1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MTX BR 45 - Verbesserungen?

THEMA: MTX BR 45 - Verbesserungen?
Startbeitrag
ust - 12.01.05 12:26
Da es jetzt eine neue Ausführung der MTX BR 45 in EP II geben soll, müsste MTX ja die Probleme mit dem Modell zufriedenstellend gelöst haben. Hat jemand eine Eingebung was ab Werk konkret geändert wurde und ob die Änderungen mehr oder wenige Erfolg hatten?

Allzeit freie Fahrt

ust

Ist das ein sog. "Sensationsthread"?? D.h. ein Thema zu dem selbst nach 24 Stunden niemandem was eingefallen ist? Möchte das Thema noch mal noch oben rutschen, vielleicht fällt jemandem über´s Wochenende noch was ein.

Danke.

Gruß
ust

Hallo ust,

bisher sind doch nur Preislisten von MT bekannt und außer Minitrix-Angestellte (und evtl. chinesische Fabrikarbeiter - sorry -) wird die Lok wohl noch keiner in der Hand gehabt haben. Deswegen ist auch noch die Frage offen, ob die Lok überhaupt verbessert wurde. Ich empfehl daher erstmal abwarten bis das Modell im Handel ist.

Gruß,
Stephan
Ja, ich weiß bereits konkret, was geändert wird: Statt "Bundes" steht dann dort "Reichs". Andere Betriebsnummer kriegt sie auch, versprochen! Sonst entspricht die bisherige Trix-Ausführung mit Wagner-Blechen und Zweilichtspitzensignal ja ohnehin der DRG-Version, also wie viele technische Verbesserungen wird's wohl geben, hm?
Ich meinte nicht so sehr das outfit sondern mehr das "Innenleben". Die BR 45 wurde angeblich aufgrund der "tollen" Fahreigenschaften technisch verändert. Die verbesserte Ausführung wurde ab Sommer oder Herbst 04 ausgeliefert. Da MTX jetzt eine neue Version rausbringt, unterstelle ich, dass die Probleme weitgehenst behoben wurden. Ist allerdings nur meine Interpretation des Kaffeesatzes. Deshalb meine unwissende Frage. Hätte da nämlich noch etwas Weihnachtsgeld übrig und der Geburtstag steht vor der Türe .....

nächtliche Grüße

ust
Da gibt es hier einen Beitrag von Glasmacher, der die Mängel analysiert und (selbst) verbessert hat (erinnert sich da keiner dran???). Vielleicht kannst Du das mit einer evtl. neuen, überarbeiteten Version vergleichen. Ob die Probleme von Seiten MTX behoben wurden, keine Ahnung. Ich ziehe es vor zu warten, bis die erste Version so günstig wird, daß sich ein Selbstumbau lohnt. Ich will ne 45, die wie ein Ochse zieht. Gruß RW
Hallo ust,

schau´ doch mal in den N-BAHNER Nr. 60!

Gruß

Jürgen
Hallo jp,

danke für den Tipp. Da könnte genau das drinn stehen was mich interessiert. Gibt´s den N-Bahner auch einzeln?? Habe mir mal ein Probeheft gelesen, war aber vom Preis/Leistung nicht ganz meine Richtung. Wobei die Machart (das Engagement der Redateure)  vom N-Bahner eine tolle Sache ist. Hin und wieder ein Einzelheft wäre O.K. Beim Probeheft damals war nix erkennbar ob eine Einzelheftbestellung möglich ist. Aber ich glaube ich werde mal nachfragen, fragen kostet ja nix.
Oder hast Du mir einen Tipp, ob der Daumen jetzt nach oben geht??

Gruß ust
Habe deswegen mit dem Service von MT telefoniert,und ein Herr Janocha bat um Einsendung der Lok,da MT die Probleme in den Griff bekommen habe.Werde mal  abwarten..
Hallo ust,

der Daumen geht im N-BAHNER nach oben, wenn auch noch nicht ganz...

Gruß

Jürgen
Hat MTX eine Fabrih in China????
Hallo ust,

falls noch Bedarf besteht, hier mein kleiner Testbericht zu diesem Thema.

Habe letzte Woche meine lang ersehnte, im Ferbruar vorbestellte BR 45 (12309) beim Händler abgeholt.

Also..., von den hier bereits diskutierten Mängeln kann ich bis jetzt nichts bestätigen. Die Lok läuft einwandfrei (fahre noch analog).

Habe sie in den letzten Tagen gründlich getestet. Ruhiger, geräuscharmer Lauf in beiden Richtungen, keine Aussetzter, überhaupt keine Kontaktprobleme. Sowohl in Langsam- als auch in Schnellfahrt.

Was die Zugkraft betrifft: habe auf meiner Testanlage  7 IC-Wagen von Mtx und 8 Güterwaggons drangehängt und das auf ca. 3 % Steigung mit R 1 Mtx-Gleis getestet. Wird nur unwesentlich langsamer. Muss per Trafo nachgeregelt werden, aber dann zieht sie problemlos. Wobei ich sagen muss, dass diese Zuglänge auf meiner späteren Anlage nie erreicht werden wird (max. 10-15 Güterwaggons).



Gruß
Johann
noch etwas vergessen.

Meine Testanlage ist bewusst nur mit R 1 Bogenweichen 24" und einer DKW 30" ausgestattet worden.

All diese "Hindernisse" sind für diese Lok kein Problem.

Gruß
Johann
Hallo,

Hier der erwähnte Beitrag zur BR 45
http://www.kazmedia.de/bahn/glasmachers-br-45.html
Wär interessant zu erfahren, ob bei einer zweiten oder dritten Serie was geändert wurde.
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,

bin überrascht, mit einem Modellbahnexperten unverhofft in Kontakt zu treten. Ich hoffe mit dem "echten"  Stefan Glasmachers korrespondieren

Wenn es so ist,  dann kannst Du versichert sein, ich habe Deinen Bericht über die BR 45 mehrfach gelesen und nachvollzogen. Habe auch Deinen "Antipptest" vor Ort, beim Händler vollzogen. Alles entsprach Deinen Empfehlungen.

Kann aber Deine weiteren , fast in wissenschftlicher Art durchgeführten Parameter-Untersuchungen aus praktischen Gründen nicht nachvollziehen. Meine private technische Ausstattung lässt es einfach nicht zu.

Deshalb sollte es einfach ein bescheidener Berich eines normalen Modellbahnanwenders sein, der eine Anfrage in diesem Forum beantwortet.

Gruß
Johann





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;