1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Museumseisenbahn Hanau

THEMA: Museumseisenbahn Hanau
Startbeitrag
fszu - 03.05.18 09:23
Guten Morgen
Ich muss vorweg schicken, dass ich in der Nähe von Trier wohne und NICHT (!!) auf dem Dampfspektakel war. Warum? Ich hatte das zum einen nicht rechtzeitig mitbekommen und zum anderen hat mir meine liebe Ehefrau zu Weihnachten eine Zugfahrt mit der Museumsbahn Hanau am 29.4. geschenkt. Und Hanau liegt nun nicht gerade in der Nähe zu Trier.
Wir sind also mit der Museumsbahn bei herrlichem Wetter von Hanau nach Stockheim gefahren, der Zug wurde gezogen mit der BR 50 3552-2 der Museumsbahn Hanau. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen:
1. Der Zug war bis auf den letzten Platz besetzt, und zwar nicht nur mit älteren Semestern wie mir sondern es waren auch viele Familien mit Kindern dabei.
2. Ich kenne die Museumsbahn Losheim in meiner Nähe, das dortige Zugpersonal ist nicht mehr ganz jung. Das Zugpersonal von Hanau bestand dagegen (zumindest den Teil, den man im Abteil mitbekam) war dagegen geschätzt um die 30.
In Stockheim hatten wir 3 Std. Aufenthalt, den wir zum kulinarischen Besuch des Bahnhofsfestes als auch zum Besuch der dortigen Modellbahn benutzten.
Anbei einige Bilder, u.a. auch von der BR 78 in Spur 1 (?) mit Echtdampf.
Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix,

zu 1. Auch in Losheim am See im schönen Nordsaarland fahren viele junge Familien mit dem kleinen feinen Dampfzug.
zu 2. Ich kenne zwar das Bw der Museumsbahn in Hanau nur vom vorbeifahren, da sieht es aber ähnlich aus wie das Museum in Hermeskeil. Dagegen hat der MECL einen feinen sauber aufgearbeiteten Fahrzeugpark. Dass das Zugpersonal überaltert ist, kann ich nicht sagen. Die, die für die Zugfahrten zuständig sind, sind alle noch berufstätig.

Johannes

P.S.: Am 4. + 5. August 2018 ist wieder Dampflok- und Bahnpostfest beim MECL http://museumsbahn-losheim.de/ .

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tagchen.

Zu den Hanauer Museumsbahner kann ich mich nur anschließen was Felix sagt. Hab des öfteren mit Ihnen zu tun und ich kann fast jeden Tag einen Blick ins Museum werfen. Nur finde ich, wenn man ne Sonderfahrt anbietet, sollte man vorher mal seinen Wagenpark eine Wäsche gönnen. Das es auch anders geht, zeigen uns unsere Tschechischen Nachbarn. Die Bilder hab ich am 05.05.2018 in Lužná u Rakovníka gemacht.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;