Anzeige:
THEMA: Roco 3-achsige Umbauwagen kurzkuppeln möglich ?
THEMA: Roco 3-achsige Umbauwagen kurzkuppeln möglich ?
LB-T-20 - 04.05.18 13:18
Hallo ins Forum!
Angeregt durch den Bericht über Umbauwagen der DB im NBM kam ich auf die Idee, meine (älteren) ROCO 3-Acher paarweise fest (und dabei etwas kürzer) zu kuppeln.
Bloß wie schaffe ich es, die Kupplungsabdeckungen zu öffnen ? Man müsste von oben drankommen um die beiden Laschen aufzubiegen.
Das Dach läßt sich leicht öffnen, das hilft aber nicht weiter. Und das Unterteil/Fahrgestell traue ich mich nicht abzuhebeln, da ja die 3 Achsen lenkmäßig miteinander verbunden sind und ich nichts ruinieren will.
Hat jemand diese Wagen schon zerlegt und kann mir Tipps geben ?
Danke schon mal.
Freundliche Grüße,
Joachim
Angeregt durch den Bericht über Umbauwagen der DB im NBM kam ich auf die Idee, meine (älteren) ROCO 3-Acher paarweise fest (und dabei etwas kürzer) zu kuppeln.
Bloß wie schaffe ich es, die Kupplungsabdeckungen zu öffnen ? Man müsste von oben drankommen um die beiden Laschen aufzubiegen.
Das Dach läßt sich leicht öffnen, das hilft aber nicht weiter. Und das Unterteil/Fahrgestell traue ich mich nicht abzuhebeln, da ja die 3 Achsen lenkmäßig miteinander verbunden sind und ich nichts ruinieren will.
Hat jemand diese Wagen schon zerlegt und kann mir Tipps geben ?
Danke schon mal.
Freundliche Grüße,
Joachim
Hallo,
Wenn das Dach ab ist, kann man die Rastnasen, mit denen der Boden befestigt ist, gut sehen und von oben/innen mit einem kleinen Schraubenzieher ausklinken. Die Lenkachsen sind recht simpel konstuiert, da kann man nichts kaputt machen. Nur beim Zusammenbau darauf achten, dass die Hebel der aüßerern Achsen richtig in den entsprechenden Aussparungen der Mittelachse sitzen.
Gruß Engelbert
Wenn das Dach ab ist, kann man die Rastnasen, mit denen der Boden befestigt ist, gut sehen und von oben/innen mit einem kleinen Schraubenzieher ausklinken. Die Lenkachsen sind recht simpel konstuiert, da kann man nichts kaputt machen. Nur beim Zusammenbau darauf achten, dass die Hebel der aüßerern Achsen richtig in den entsprechenden Aussparungen der Mittelachse sitzen.
Gruß Engelbert
N-Bahn-BarNi - 04.05.18 14:15
Und dann die ollen Roco-Kurzkupplungen verwenden, dann ist es fast wie "real life": paarweise gekuppelt und nicht ganz einfach zu trennen, aber geht. Meine habe ich sogar durrchgängig bis auf die Endwagen so verarztet.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
man könnte die Kupplungsaufnahmen ganz entfernen und stattdessen Peho-Kulissen einsetzen.
Jens
man könnte die Kupplungsaufnahmen ganz entfernen und stattdessen Peho-Kulissen einsetzen.
Jens
Ich habe irgendwann mal meinen ganzen alten Wagenpark auf Fleischmann Erbse (mit diversen Adaptern) umgearbeitet (eine Heidenarbeit und eigentlich im Nachhinein gesehen zu viel Aufwand für den Effekt).
Was ich sagen wollte: bei den Roco Dreiachsern habe ich halt gemacht und nur die Endkupplung auf Erbse-mit-Adapter umgebaut. Der Rest ist, wie Bernhard hier oben auch vorschlägt, mit der Roco Kurzkupplung gemacht, die gerade bei diesen Wagen fabelhaft funktioniert.
Grüsse,
Tilman
Was ich sagen wollte: bei den Roco Dreiachsern habe ich halt gemacht und nur die Endkupplung auf Erbse-mit-Adapter umgebaut. Der Rest ist, wie Bernhard hier oben auch vorschlägt, mit der Roco Kurzkupplung gemacht, die gerade bei diesen Wagen fabelhaft funktioniert.
Grüsse,
Tilman
Hallo Joachim,
zwei Roco-KK hätte ich noch in meiner Bastelkiste liegen.
Grüße aus dem Landkreis LB
Markus
zwei Roco-KK hätte ich noch in meiner Bastelkiste liegen.
Grüße aus dem Landkreis LB
Markus
Hallo Joachim,
ich habe nach Demontage der Wagen diese gleich noch ein bißchen aufgehübscht und mit einer Innenbeleuchtung, sowie Schlußbeleuchtung ausgerüstet. Dazu habe ich immer 2 Wagen elektrisch miteinander verbunden, somit brauchte ich keine Elcos gegen das Flackern. Die Wagen sind bei mir auch mit der alten Roco-Kurzkupplung verbunden, wie auch meine Roco 4yg.
Grüße aus Oberschwaben
Uli
Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe nach Demontage der Wagen diese gleich noch ein bißchen aufgehübscht und mit einer Innenbeleuchtung, sowie Schlußbeleuchtung ausgerüstet. Dazu habe ich immer 2 Wagen elektrisch miteinander verbunden, somit brauchte ich keine Elcos gegen das Flackern. Die Wagen sind bei mir auch mit der alten Roco-Kurzkupplung verbunden, wie auch meine Roco 4yg.
Grüße aus Oberschwaben
Uli
Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo an alle, die geantwortet haben,
vielen Dank für die schnelle Hilfe !! Besonders an Tech-Nick für die tollen Bilder !
Ein Wagen wurde gerade erfolgreich demontiert.
Jetzt kann ich weiter probieren, wie ich meinem Ziel näher komme. Und wenn das Wetter nicht gerade so toll wäre, würde ich am liebsten gleich weitermachen...
Grüße an alle
Joachim
vielen Dank für die schnelle Hilfe !! Besonders an Tech-Nick für die tollen Bilder !
Ein Wagen wurde gerade erfolgreich demontiert.
Jetzt kann ich weiter probieren, wie ich meinem Ziel näher komme. Und wenn das Wetter nicht gerade so toll wäre, würde ich am liebsten gleich weitermachen...
Grüße an alle
Joachim
Hallo,
nach einigem Probieren melde ich mich nochmal mit folgendem Ergebnis:
Nachdem es mit der Roco KK nicht ging, versuchte ich es mit den verkürzten Normkupplungen von Eichhorn.
Pro Wagen einseitig eine solche, und es klappt. Auf jeder Seite eine verkürzte geht schon wieder nicht - zu eng und führt zu Entgleisung an Weichen.
Die Beleuchtung war übrigens schon vorher drin. Beim jetzigen Umbau habe ich Uli's Idee aufgegriffen und je 2 Wagen elektrisch verbunden. Zusätzlich zu den Goldcaps. Flackert nix und hält minutenlang an.
Grüße von Joachim
Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nach einigem Probieren melde ich mich nochmal mit folgendem Ergebnis:
Nachdem es mit der Roco KK nicht ging, versuchte ich es mit den verkürzten Normkupplungen von Eichhorn.
Pro Wagen einseitig eine solche, und es klappt. Auf jeder Seite eine verkürzte geht schon wieder nicht - zu eng und führt zu Entgleisung an Weichen.
Die Beleuchtung war übrigens schon vorher drin. Beim jetzigen Umbau habe ich Uli's Idee aufgegriffen und je 2 Wagen elektrisch verbunden. Zusätzlich zu den Goldcaps. Flackert nix und hält minutenlang an.
Grüße von Joachim
Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
von Roco gab es 2002 mal die Sets
24016 AB + B
24017 B+B
24018 B+BPw
Diese Sets hatten beiliegend eine Kuppelstange (zusätzlich zur Normalkupplung).
Mit Hilfe dieser Kuppelstangen konnte man die Wagen recht kurz kuppeln. So konnte man die Pärchen fest zusammenkuppeln.
Wenn ich mich recht erinnere, lagen den Packungen 2 Stangen bei, sodass ein ganzer Zug kurz gekuppelt werden konnte.
Beste Grüße
Klaus
von Roco gab es 2002 mal die Sets
24016 AB + B
24017 B+B
24018 B+BPw
Diese Sets hatten beiliegend eine Kuppelstange (zusätzlich zur Normalkupplung).
Mit Hilfe dieser Kuppelstangen konnte man die Wagen recht kurz kuppeln. So konnte man die Pärchen fest zusammenkuppeln.
Wenn ich mich recht erinnere, lagen den Packungen 2 Stangen bei, sodass ein ganzer Zug kurz gekuppelt werden konnte.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
die von Dir genannten Sets haben Kulissenführung und kuppeln sehr eng.
Ich habe 10 Sets; sind aber schwer zu bekommen.
Gruß
Martin
die von Dir genannten Sets haben Kulissenführung und kuppeln sehr eng.
Ich habe 10 Sets; sind aber schwer zu bekommen.
Gruß
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;