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THEMA: Stromanschlussproblem
THEMA: Stromanschlussproblem
gerald_a - 04.05.18 17:30
Liebe Kollegen,
zuerst war ich ja ganz stolz auf meinen Plan, (Link) jetzt verzweifle ich aber an der Stromversorgung: habe so viele Möglichkeiten des Abzweigens geschaffen, dass mir schon ganz schwindlig wird beim Durchdenken aller Fahrmöglichkeiten. Weiss jemand, wie man das am besten löst? Gibt es vielleicht ein Programm, das einem Lösungen anbietet? In SCARM, mit dem ich den Plan gezeichnet habe, finde ich sowas nicht. Am liebsten wäre mir ein Betrieb von 2 Zügen gleichzeitig - falls das geht...? Ach ja, alles analog, und Arnold (Stopp-)Weichen (wobei die 3-WegWeiche wirklich alles stoppt - in jede Richtung..., aber das muss ich dann noch irgendwie lösenI
Schon mal Danke fürs Knacken diese Nuss!!!
Viele Grüße,
Gerald
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zuerst war ich ja ganz stolz auf meinen Plan, (Link) jetzt verzweifle ich aber an der Stromversorgung: habe so viele Möglichkeiten des Abzweigens geschaffen, dass mir schon ganz schwindlig wird beim Durchdenken aller Fahrmöglichkeiten. Weiss jemand, wie man das am besten löst? Gibt es vielleicht ein Programm, das einem Lösungen anbietet? In SCARM, mit dem ich den Plan gezeichnet habe, finde ich sowas nicht. Am liebsten wäre mir ein Betrieb von 2 Zügen gleichzeitig - falls das geht...? Ach ja, alles analog, und Arnold (Stopp-)Weichen (wobei die 3-WegWeiche wirklich alles stoppt - in jede Richtung..., aber das muss ich dann noch irgendwie lösenI
Schon mal Danke fürs Knacken diese Nuss!!!
Viele Grüße,
Gerald
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Hallo Gerald!
Am besten versiehst Du jedes Bahnhofs- und jedes Streckengleis mit einer eigenen Einspeisung. Ist Dir bewußt, daß Dein Plan zwei Kehrschleifen enthält? Die müssen an beiden Enden beidseitig isoliert und mit einer Umschaltung versehen werden.
Herzliche Grüße
Elmar
Am besten versiehst Du jedes Bahnhofs- und jedes Streckengleis mit einer eigenen Einspeisung. Ist Dir bewußt, daß Dein Plan zwei Kehrschleifen enthält? Die müssen an beiden Enden beidseitig isoliert und mit einer Umschaltung versehen werden.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich schliesse mich Nr.1 an.
Ergänzend: Der Gleishaufen ist nicht nur schwierig zu steuern (egal ob analog oder digital) - er ist auch schwierig sinnvoll zu betreiben. Mehr als "ich könnte ja mal den da dort fahren lassen" kommt mir da eigentlich nicht in den Sinn
Druck mal den Plan aus und nimm zwei, drei Büroklammern als "Züge" und schiebe die mal auf dem Plan herum (den Zugverkehr simulierend) - wenn da was G'scheites dabei rauskommt, also mehr als nur "Zufall", dann hast du schon fast gewonnen, denn dann weisst du, was du konkret mit deinem Plan anfangen willst. (Und wenn du gut aufpasst, weisst du dann auch, welche Verbindungen du nie brauchst und also weglassen kannst.)
Ebenfalls helfen kann ein stilisierter, systematisierter, geglätteter Gleisplan, der dir zeigt, wo du überhaupt fahren kannst. Dann erkennst du auch, welche Gleise "überflüssig" sind und wo noch Gleise (z.B. Ausweichgleise) fehlen.
Beispiel für so einen systematisierten Gleisplan:
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/..._streckenkonzept.gif
Felix
Ergänzend: Der Gleishaufen ist nicht nur schwierig zu steuern (egal ob analog oder digital) - er ist auch schwierig sinnvoll zu betreiben. Mehr als "ich könnte ja mal den da dort fahren lassen" kommt mir da eigentlich nicht in den Sinn
Druck mal den Plan aus und nimm zwei, drei Büroklammern als "Züge" und schiebe die mal auf dem Plan herum (den Zugverkehr simulierend) - wenn da was G'scheites dabei rauskommt, also mehr als nur "Zufall", dann hast du schon fast gewonnen, denn dann weisst du, was du konkret mit deinem Plan anfangen willst. (Und wenn du gut aufpasst, weisst du dann auch, welche Verbindungen du nie brauchst und also weglassen kannst.)
Ebenfalls helfen kann ein stilisierter, systematisierter, geglätteter Gleisplan, der dir zeigt, wo du überhaupt fahren kannst. Dann erkennst du auch, welche Gleise "überflüssig" sind und wo noch Gleise (z.B. Ausweichgleise) fehlen.
Beispiel für so einen systematisierten Gleisplan:
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/..._streckenkonzept.gif
Felix
Hallo Gerald und Andere,
vermutlich hast du diesen Plan abgewandelt,den finde ich garnicht schlecht.
Du hast nur etwas falsche Gleisverbindungen im Bahnhof.
Zweirichtungsbetrieb mit Fahrstreckenwechsel ohne Trafoumpolung,steht alles in der Beschreibung.
Gruß
Thomas
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vermutlich hast du diesen Plan abgewandelt,den finde ich garnicht schlecht.
Du hast nur etwas falsche Gleisverbindungen im Bahnhof.
Zweirichtungsbetrieb mit Fahrstreckenwechsel ohne Trafoumpolung,steht alles in der Beschreibung.
Gruß
Thomas
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Hallo,
zunächst mal danke für Eure prompten Antworten!
@Elmar:ja, 1 Schleife ist mir bewusst,dass da noch eine zweite ist, habe ich schon geahnt - nur wo (also wo die Trennstellen einfügen)???
@Felix: danke für den "Gleishaufen" - ja, das trifft´s irgendwie und stimmt: ich würde gern mal so, und dann mal so herumkurven aber die Büroklammernzüge werd ich mal probieren (gute UND einfache Idee!)
@Thomas: gratuliere, ja, Du hast tatsächlich meinen Ausgangsplan entdeckt! Der Arnold-Plan hat nur den Haken, dass irgendwann alles nur mehr in 1 Richtung fährt, das wollte ich "beheben"
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank fürs Mit-Tüfteln!
Gerald
zunächst mal danke für Eure prompten Antworten!
@Elmar:ja, 1 Schleife ist mir bewusst,dass da noch eine zweite ist, habe ich schon geahnt - nur wo (also wo die Trennstellen einfügen)???
@Felix: danke für den "Gleishaufen" - ja, das trifft´s irgendwie und stimmt: ich würde gern mal so, und dann mal so herumkurven aber die Büroklammernzüge werd ich mal probieren (gute UND einfache Idee!)
@Thomas: gratuliere, ja, Du hast tatsächlich meinen Ausgangsplan entdeckt! Der Arnold-Plan hat nur den Haken, dass irgendwann alles nur mehr in 1 Richtung fährt, das wollte ich "beheben"
Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank fürs Mit-Tüfteln!
Gerald
Gerald,
guck dir Arnoldplan noch mal genau an,da kannst du in beide Richtungen
wechseln.Die Gleisverbindung gans rechts im Bahnhof wird dafür nicht
benötigt.
Was fehlt wäre ein Bahnsteig an Gleis 5.
nicht zu schnell verwerfen.
Gruß
Thomas
guck dir Arnoldplan noch mal genau an,da kannst du in beide Richtungen
wechseln.Die Gleisverbindung gans rechts im Bahnhof wird dafür nicht
benötigt.
Was fehlt wäre ein Bahnsteig an Gleis 5.
nicht zu schnell verwerfen.
Gruß
Thomas
@4 Gerald
Man kann die Richtung eines Zuges auch ändern, indem man die Lok umhängt (echt jetzt) und das würde auch die "Endlosfahrerei im Kreis" ein wenig durchbrechen.
Der Originalplan ist im Grunde sehr ausgewogen - auch und gerade dadurch, dass für einige Aufgaben rangiert werden muss.
Ansonsten braucht es, vom Prinzip her, im Originalplan bei der Gleisverbindung links-rechts (grau-weiss) nur noch einen gegenläufigen Gleiswechsel rechts-links (weiss-grau), dann ist dein Problem gelöst.
Das grosse Plus des Originalplans ist, dass sowohl im grauen als auch im weissen Stromkreis je zwei durchgehende Bahnhofgleise vorhanden sind. Das ist in deinem Plan nicht mehr der Fall - du hast es irgendwie hingekriegt, dass sowohl die getrennten Rundstrecken als auch die paarweisen Bahnhofgleise in deinem Plan nicht mehr vorhanden sind.
Ich würde dir herzhaft den Originalplan empfehlen! Mach das "Büroklammernspiel" unbedingt auch mit dem Originalplan!
Anmerkung zur Kehrschleifenproblematik:
Dass im Originalplan zwei Stromkreise (grau und weiss) vorhanden sind, ermöglicht nicht nur zwei unabhängige Züge, sondern es erspart dir auch eine Kehrschleifenschaltung!
Wenn du mit dem Zug über einen grau-weiss Übergang fährst und der Trafo im "Zielstromkreis" ist falsch gepolt, wird der Zug einfach stehen bleiben und der Trafo auf Kurzschluss gehen. Trafo umpolen und gut ist.
Wenn du es etwas "technischer" magst, kannst du die Polarität im Gleis anzeigen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm
Felix
Man kann die Richtung eines Zuges auch ändern, indem man die Lok umhängt (echt jetzt) und das würde auch die "Endlosfahrerei im Kreis" ein wenig durchbrechen.
Der Originalplan ist im Grunde sehr ausgewogen - auch und gerade dadurch, dass für einige Aufgaben rangiert werden muss.
Ansonsten braucht es, vom Prinzip her, im Originalplan bei der Gleisverbindung links-rechts (grau-weiss) nur noch einen gegenläufigen Gleiswechsel rechts-links (weiss-grau), dann ist dein Problem gelöst.
Das grosse Plus des Originalplans ist, dass sowohl im grauen als auch im weissen Stromkreis je zwei durchgehende Bahnhofgleise vorhanden sind. Das ist in deinem Plan nicht mehr der Fall - du hast es irgendwie hingekriegt, dass sowohl die getrennten Rundstrecken als auch die paarweisen Bahnhofgleise in deinem Plan nicht mehr vorhanden sind.
Ich würde dir herzhaft den Originalplan empfehlen! Mach das "Büroklammernspiel" unbedingt auch mit dem Originalplan!
Anmerkung zur Kehrschleifenproblematik:
Dass im Originalplan zwei Stromkreise (grau und weiss) vorhanden sind, ermöglicht nicht nur zwei unabhängige Züge, sondern es erspart dir auch eine Kehrschleifenschaltung!
Wenn du mit dem Zug über einen grau-weiss Übergang fährst und der Trafo im "Zielstromkreis" ist falsch gepolt, wird der Zug einfach stehen bleiben und der Trafo auf Kurzschluss gehen. Trafo umpolen und gut ist.
Wenn du es etwas "technischer" magst, kannst du die Polarität im Gleis anzeigen:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/polaritaetsanzeige.htm
Felix
Danke nochmal allen hier für die Tipps! Zumindest wurde mir klar, dass das Problem so einfach nicht lösbar ist; habe bereits angefangen, den original-Arnold-Zustand wieder herzustellen: es sind ja nur die beiden hinteren / oberen Gleise vertauscht, werde ich das nun hintere, untere Gleis doch in einen Tunnel verfrachten.
Viele Grüße,
Gerald
Viele Grüße,
Gerald
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