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THEMA: Decodereinbau in Arnold 103 HILFE

THEMA: Decodereinbau in Arnold 103 HILFE
Startbeitrag
Happykalle - 05.05.18 16:21
Hallo N-Bahner,
in meine gut 25 Jahre alte Arnold 103 habe ich nach der vorhandenen Einbauanleitung einen
Lenz silver mini+ einebaut. Vorhandene Bauteile von der Platine entfernt und die beiden Trennungen der Leiterbahn vorgenommen. Die Leitungen verlegt und angelötet. Die Lok auf's Gleis gestellt und schon war der Lenz hin.
Meine Fragen: Hat der Lenz Silver mini+ (500 aA) für diesen alten Motor eine zu geringe Kapazität?
Habe ich bei der Bearbeitung etwas übersehen? Muss noch etwas getrennt werden?
Bevor ich jetzt noch einen Decoder verrauche bitte ich um einen oder mehrere Hinweise was noch zu tun ist.
Schon mal vielen Dank!
happykalle

Von welcher " vorhandenen Einbauanleitung " spricht Du denn?

Gruß, Michael
Hallo Karl-Heinz,

bitte nach Decoder Einbau zuerst auf Programmiergleis stellen und ADR auslesen. Wenn da was nicht stimmt kommt sofort ERROR 01. Somit wird der Decoder nicht beschädigt. Und nach ERROR fange ich das Suchen an, wo evtl. ein Einbaufehler sein könnte.
Hinweis nur als Tipp.
Gruß Peter G.
Hi Karl !

Bist nach dieser Anleitung vorgegangen http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-103-V2.php

Hast Du nach der Leiterbahnentrennung gemessen ob keine Verbindung mehr zur Beleuchtung besteht.

Wie gesagt alles Mutmaßungen, ein Bild der Platine wäre da hilfreich.

Hier mein Umbau siehe Bilder.

Gruß Thomas

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Hallo Karl,

du findest hier eine Decoder-Einbauanleitung "ARNOLD 103 alte Ausführung" von Gunter Wiencirz.

http://wiencirz.de/Umbau/Ar_E103alt.htm

Gruß
Wilhelm
Hello!
Es gibt bei vielen Motoren IM MOTOR eine Verbindung zwischen einem Bürstenanschluß und dem Käfig. Bleibt der drinnen ist der Decoder natürlich sofort hin.

Nach dem Umbau sollte man immer bevor man die Lok das erste Mal auf's Gleis stellt Kurzschlüsse nachmessen also zwischen Schiene und Motor. Selbst nach tausenden Umbauten passiert mir immer noch einmal wo eine Unachtsamkeit. Das Nachmessen kostet nur wenig Zeit und es fällt niemandem ein Stein aus der Krone wenn dann doch eine Fehlschaltung so erkannt wird. Mir passiert das zumindest hie und da.

Noch etwas ist mir auf den Bildern aufgefallen: sind die Selenplättchen über den Lämpchen noch drin? Wenn ja bitte entfernen sonst geht das Licht nur auf einer Seite im Analogbetrieb.
-AH-
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Die von Wilhelm angegebene Umbauanleitung werde ich probieren, denn als ich die Lok auf die Schiene gestellt  und Strom angelegt habe, war ein Durchgang zur Beleuchtung festzustellen. Bei dieser Bauanletung sind jedoch die Verbindungen gelöst worden.
Trotzdem muß die von mir genutzte Bauanleitung doch auch funktioniert haben. Vielleicht hatte der schachtelneue Decoder schon ne Macke!? Habe mir inzwischen ein Prüfgerät angeschaft und werde jeden Decoder vor dem Einbau überprüfen.
Anbei noch die gewünschten Bilder.
Grüße und nochmals danke.
Happykalle

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Hallo Habbykalle,
entferne auch den Umschalterr für die Oberleitung,nicht das der sich verstellt un du einen Kurzschluss hast. Ich hatte das mal bei einer Fleischmann E-103, Decoder hatte sich verabschiedet.

LG
Bernd
hallo zusammen

es gab einmal die info von Arnold, daß diese Motore für digital
ungeeignet sind ( gelber Zettel bei den Dekodern )
Aber es wird immer neu versucht .

Das wollte ich nur bemerken

ex Arnold Service
Rolf Möllinger
Moin Rolf,

hier wird eine Lösung gesucht, keine Ausrede
Aber vermutlich ist der Hinweis wie Arnold selbst, alt und überholt

Das wollte ich nur anmerken.

Gruß Moritz

hallo moritz
Du hast recht es gibt keine Lösung
und das Dekodersterben geht weiter

ich kann es nicht mehr sagen welche Menge Dekoder ich aus
diesen Loks heraugeholt habe

aber es gib immer welche die es besser wisen
gruß

Hallo Rolf,

ja ich weiß es besser. Meine Arnold 103 mit dem alten Motor läuft mit DH10C ohne Probleme. Dieser kann ja 1 A am Motor vertragen.

Die reichen für den Motor, der gerne auch mal bis zu 500 mA zieht.

Die früheren alten Decoder z. B. LE75 waren dann abgeraucht. Daher der Hinweis von Arnold.

Aber bitte keine kleinen Nanodecoder nehmen. Die sind zu empfindlich.

Meine alte Arnold Br 217 mit dem gleichen wuchtigen Motor läuft ebenfalls mit DH10C ohne Probleme. Daher stützt sich meine Aussage gleich auf 2 Modelle.

Gruß

Roland

Edit: Rechtschreibfehler

Hallo Roland,
gib es denn einen Tip was zu beachten ist? Muß etwas besonders isoliert werden oder ist am Motor etwas zu entfernen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Gruß happykalle
Hallo Roland,
ich habe eine ARNOLD V 200 005 aus dem Mitteleinstiegwagen Set. Nr.?2025, ein Kroko 14283 SBB Nr.2478, eine BR 152 Nr. 2499 und alle drei mit Lenz Silver mini+ versehen. Alles Eigeneinumbauten.
Platine komplett geräumt und Leiterbahnen entsprechend unterbrochen. Decoder angelötet, auf Programmiergleis gesetzt und ADR ausgelesen. Neue Adressen vergeben und auf Anlage gesetzt. Erste Probefahrt gemacht. Keine Probleme, weder mit Motor oder Licht. Beipackzettel datierend aus 04/86, 04/97, nach obiger Reihenfolge. Sind darin der Altbaumotor, womit Happykalle Probleme hat, noch verbaut worden? Die Loks laufen Heute noch problemlos wie am ersten Tag. Ich frage mich, was läuft da bei Karl falsch.

Gruß
Peter G.
Hallo Karl-Heinz,

bei den D&H Decoder kann alles raus. Also kein Kondensator und keine Drossel. Motor sollte analog laufen. Am besten Stromausnahme mit einem Messgeräte bestimmen. Wenn über 300,00 mA bitte Kollektor reinigen.

Nach Einbau zuerst immer auf das Programmiergleis. Erst wenn dort der Decoder keine Fehlermeldung ausgibt kann man einen Fahrversuch starten, aber bitte zuerst nicht Vollgas.

Die Motorokontakte müssen selbstverständlich nur mit den Motorausgängen des Decoders verbunden sein.

Die Anleitung bei #4 sagt alles.

Gruß

Roland


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