Anzeige:
THEMA: Brummen durch Railcom Cutout - Fleischmann 103.1 Sound
THEMA: Brummen durch Railcom Cutout - Fleischmann 103.1 Sound
mseidler - 06.05.18 11:23
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Meine Fleischmann Soundlok 737872 (103 lange Version) brummt so bald ich die Schienenspannung bei der DR5000 einschalte.
Beim Auslesen von CV gibt sie komische Quietschgeräusche von sich.
Funktionieren tut die Lok einwandfrei (Fahren und Sound)! Es hört sich an, als ob das Geräusch aus Richtung Motor kommt.
Hat hier jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?
Grüße aus München
Michael
habe folgendes Problem. Meine Fleischmann Soundlok 737872 (103 lange Version) brummt so bald ich die Schienenspannung bei der DR5000 einschalte.
Beim Auslesen von CV gibt sie komische Quietschgeräusche von sich.
Funktionieren tut die Lok einwandfrei (Fahren und Sound)! Es hört sich an, als ob das Geräusch aus Richtung Motor kommt.
Hat hier jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen kann?
Grüße aus München
Michael
Beitrag editiert am 09. 05. 2018 22:42.
Ach so noch eins. Bei der FCC brummte die Lok nicht.
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
Versuch mall ob das abschalten von die Railcom-Lucke im DR5000 Konfiguration-software Abhilfe bringt.
Bin mir da nicht ganz sicher ob das die Ursache ist, aber ich vermute schon.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Versuch mall ob das abschalten von die Railcom-Lucke im DR5000 Konfiguration-software Abhilfe bringt.
Bin mir da nicht ganz sicher ob das die Ursache ist, aber ich vermute schon.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
Hallo Joost,
werde es heute Abend testen und berichten. Wenn es das ist, ist es unschön, da ich die RC5088 verwende.
Viele Grüße aus München
Michael
werde es heute Abend testen und berichten. Wenn es das ist, ist es unschön, da ich die RC5088 verwende.
Viele Grüße aus München
Michael
Hallo,
ja es ist der Railcom-Cutout der das Brummen erzeugt.
Was kann man dagegen machen, außer Railcom abzuschalten?
Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Michael
Arnold_Huebsch - 10.05.18 10:22
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Hi!
Nach den superextrem uralt Normen in der DCC Welt muß ein Decoder Stromunterbrechungen verkraften können ohne aus der Bahn zu geraten. Die RC Lücke wurde wesentlich kleiner gewählt als die alten Empfehlungen aus den späten 1980'ern es vorgegeben haben. Daher wäre der Decoder nicht mehr normkonform. Da kann aber der Modellbahner nix dagegen machen. Einzige Lösung um sich selbst zu helfen ist dem Decoder einen Pufferkondensator zu spendieren. Da können schon relativ kleine Werte ~100µF oder sogar darunter ausreichend Hilfe sein.
Mich wundert es daß das Problem überhaupt auftritt. Bei den Fleischmännern sind seit etlichen Jahren ZIMO Decoder drin. Die sind dafür bekannt, daß die keine Probleme mit der RC Lücke haben zumal das ZIMO HLU Bremssignal wesentlich längere Versorgungslücken macht als es die RC Lücke benötigt. Kannst einmal CV8 auslesen damit wir wissen welcher Decoder Hersteller dafür die Verantwortung hat.
-AH-
Hallo Michael,
vielleicht hilft ja auch mal ein Update auf die aktuelle Firmware des Decoders.
Wenn keine Updatehardware zur Verfügung steht, wird sich in München sicherlich einer finden lassen, der dir das macht, dauert ja nur wenige Sekunden.
Grüße
Al
vielleicht hilft ja auch mal ein Update auf die aktuelle Firmware des Decoders.
Wenn keine Updatehardware zur Verfügung steht, wird sich in München sicherlich einer finden lassen, der dir das macht, dauert ja nur wenige Sekunden.
Grüße
Al
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;