Anzeige:
THEMA: ESU LokPilot V4.0 - Funktionstasten ändern bzw. verlegen
THEMA: ESU LokPilot V4.0 - Funktionstasten ändern bzw. verlegen
volker027 - 06.05.18 12:15
Hallo zusammen,
mir ist gerade noch eine Sache eingefallen.
Ich möchte gerne wissen wie man Funktionstasten mit der Fleischmann Multimaus für den oben angegebenen Decoder ändern kann, z.B. von F1 auf F3.
Leider bin ich aus der Anleitung nicht ganz schlau geworden.
Danke euch für die Hilfe.
LG Volker
mir ist gerade noch eine Sache eingefallen.
Ich möchte gerne wissen wie man Funktionstasten mit der Fleischmann Multimaus für den oben angegebenen Decoder ändern kann, z.B. von F1 auf F3.
Leider bin ich aus der Anleitung nicht ganz schlau geworden.
Danke euch für die Hilfe.
LG Volker
Arnold_Huebsch - 06.05.18 13:36
Hi!
Da ESU auf das genormte FunctionMapping pfeift wird händisch etwas mühsam. Dazu muss man über die Pages CV31/32 die Seite auswählen, dann kann man die Einstellungen machen. Da dürfte das Verständnisproblem liegen vermute ich.
Besser via PC Tool und Programmer... Das ist für CV ungeübte der leichtere Weg.
-AH-
Da ESU auf das genormte FunctionMapping pfeift wird händisch etwas mühsam. Dazu muss man über die Pages CV31/32 die Seite auswählen, dann kann man die Einstellungen machen. Da dürfte das Verständnisproblem liegen vermute ich.
Besser via PC Tool und Programmer... Das ist für CV ungeübte der leichtere Weg.
-AH-
Beitrag editiert am 06. 05. 2018 15:33.
Jemand Andres - 06.05.18 14:27
Moin Volker,
das ist relativ einfach. Es ist nur ziemlich aufwändig und umständlich.
Die Funktionszuordnungen werden über Mappingzeilen gemacht. In jeder Zeile steht eine Funktion drin. Zum Bleistift: F0 an, Lok fährt vorwärts und Licht vorne ist an.
Da gibt es dann noch einige Variationen, die erstmal nicht interessieren.
Dort suchst du dir in der Anleitung die entsprechenden Zeilen für F1 und F3 raus und änderst in den Zeilen über die angegeben CVs die Funktionsausgänge. Dabei muss CV31 auf 16 und CV 32 einen in der Tabelle angegeben Wert haben.
Als kleines Beispiel:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 362 = 16
Damit wird der Ausgang Aux 3 auf F1 vorwärts gelegt.
Mit CV 378 = 16 wird Aux 3 auch bei Rückwärtsfahrt aktiviert.
Gruß Moritz
das ist relativ einfach. Es ist nur ziemlich aufwändig und umständlich.
Die Funktionszuordnungen werden über Mappingzeilen gemacht. In jeder Zeile steht eine Funktion drin. Zum Bleistift: F0 an, Lok fährt vorwärts und Licht vorne ist an.
Da gibt es dann noch einige Variationen, die erstmal nicht interessieren.
Dort suchst du dir in der Anleitung die entsprechenden Zeilen für F1 und F3 raus und änderst in den Zeilen über die angegeben CVs die Funktionsausgänge. Dabei muss CV31 auf 16 und CV 32 einen in der Tabelle angegeben Wert haben.
Als kleines Beispiel:
CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 362 = 16
Damit wird der Ausgang Aux 3 auf F1 vorwärts gelegt.
Mit CV 378 = 16 wird Aux 3 auch bei Rückwärtsfahrt aktiviert.
Gruß Moritz
Beitrag editiert am 07. 05. 2018 10:25.
Michael Peters - 06.05.18 20:08
Hallo Moritz,
ohne den von AH erwähnten Lokprogrammer steht man bei ESU auf dem Schlauch.
Gut an dem Tool ist, daß man damit auch offline arbeiten kann.
Das Tool gibt es gratis bei ESU zum runterladen.
Grüße Michael Peters
ohne den von AH erwähnten Lokprogrammer steht man bei ESU auf dem Schlauch.
Gut an dem Tool ist, daß man damit auch offline arbeiten kann.
Das Tool gibt es gratis bei ESU zum runterladen.
Grüße Michael Peters
Hallo Moritz,
jetzt bin ich am Grübeln.
Was muss ich ändern, wenn ich das Innenlicht von F1 auf F8 verlegen möchte?
Viele Grüße
René
jetzt bin ich am Grübeln.
Viele Grüße
René
Arnold_Huebsch - 07.05.18 09:51
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hi!
Weshalb grübelst Du herum? Verstehe ich einfach nicht!
Nimm das ESU Tool, ist ohnehin kostenlos, stelle ein was Du erreichen willst, schau Dir die Änderungen an und setze das händisch im Decoder um. Bequemer geht's wenn man den Programmer auch hat um die Daten reinzuladen.
ESU hat halt das Konzept des komplexen Function Mappings, wer das nicht haben will muß einen anderen Hersteller verwenden. Es gibt die Doku, zugegebenermaßen "schwer" zu lesen oder eben das PC Tool. Einfach verwenden was da ist es wird durch oftmaliges nachfragen nicht besser!
-AH-
Jemand Andres - 07.05.18 10:25
Moin,
@Michael Peters, nein, tut man nicht. Ich beherrsche das Funktionsmapping auch ohne dem Tool. Warum? Ganz einfach: Das Mapping ist so schwer nicht und man braucht einen Computer mit Windows.
@AH auch an dich, warum soll er das nicht verstehen dürfen, nur weil du es nicht verstehst?
@René, erst setzt du die CV 31 = 16 und CV 32 = 2, damit du die richtigen CVs ansprichst. Dann setzt du die CVs für F1 vorwärts und rückwärts auf 0 (CV 362 + 378) und dann die CVs für F8 vorwärts und rückwärts (Stehen in der Anleitung Seite 40) mit dem Wert des entsprechenden Aux. Dort siehst du dann hoffentlich auch, dass bevor du die CVs für F8 änderst, den CV 32 auf 3 setzen musst
Gruß Moritz
@Michael Peters, nein, tut man nicht. Ich beherrsche das Funktionsmapping auch ohne dem Tool. Warum? Ganz einfach: Das Mapping ist so schwer nicht und man braucht einen Computer mit Windows.
@AH auch an dich, warum soll er das nicht verstehen dürfen, nur weil du es nicht verstehst?
@René, erst setzt du die CV 31 = 16 und CV 32 = 2, damit du die richtigen CVs ansprichst. Dann setzt du die CVs für F1 vorwärts und rückwärts auf 0 (CV 362 + 378) und dann die CVs für F8 vorwärts und rückwärts (Stehen in der Anleitung Seite 40) mit dem Wert des entsprechenden Aux. Dort siehst du dann hoffentlich auch, dass bevor du die CVs für F8 änderst, den CV 32 auf 3 setzen musst
Gruß Moritz
Michael Peters - 07.05.18 11:04
Hallo Moritz,
schön, wenn Du da kannst - ich belaste meine grauen Zellen nicht mit solchen Banalitäten:
man muß im Einzelnen nicht wissen wie es geht, man muß nur wissen wo es steht.
Grüße Michael Peters
Arnold_Huebsch - 07.05.18 11:11
Hi Moritz!
Ich habe das Gefühl, daß viele der "Regulars" hier im Forum oft und ständig missbraucht werden. Anstatt sich mit einer Fragestellung selbst zu befassen, greift man zur Tastatur und "sch***t" einmal ins Forum. Das finde ich so nicht in Ordnung. Dann wird diesen ohnehin ständig Helfenden, hier eben mir oder Michael, auch noch vorgeworfen die Sach' nicht zu verstehen, finde ich besonders unterhaltsam.
Daher habe ich sachlich geantwortet: wo und wie man die Lösung findet. Antwort war ohne mein Missfallen über solcherart rücksichtsloses Verhalten sofort zum Ausdruck zu bringen.
Die Ratschläge in #6 können richtig sein. Es kann ebenso gut völlig verwirrend wirken. Ohne Versuch sich damit auseinander zu setzen wird der Fragesteller bei einem kleinen Problem erst recht wider feststecken. Es wär' wohl besser den Suchenden zu helfen die Lösung zu verstehen.
Davon losgelöst finde ich dei Entscheidung Normen nicht einzuhalten, oder etablierte Prozeduren zu mißachten, nicht sehr hilfreich für Modellbahner. Das macht das Leben für Einsteiger in die Decoderprogrammierung einfach nicht leichter wie dieser Thread zeigt. Insbesondere wo ESU bei vielen Gelegenheiten auf die Einhaltung von Normen und Empfehlungen der Normungsgremien wehement einfordert, es aber selbst anders hält.
-AH-
Ich habe das Gefühl, daß viele der "Regulars" hier im Forum oft und ständig missbraucht werden. Anstatt sich mit einer Fragestellung selbst zu befassen, greift man zur Tastatur und "sch***t" einmal ins Forum. Das finde ich so nicht in Ordnung. Dann wird diesen ohnehin ständig Helfenden, hier eben mir oder Michael, auch noch vorgeworfen die Sach' nicht zu verstehen, finde ich besonders unterhaltsam.
Daher habe ich sachlich geantwortet: wo und wie man die Lösung findet. Antwort war ohne mein Missfallen über solcherart rücksichtsloses Verhalten sofort zum Ausdruck zu bringen.
Die Ratschläge in #6 können richtig sein. Es kann ebenso gut völlig verwirrend wirken. Ohne Versuch sich damit auseinander zu setzen wird der Fragesteller bei einem kleinen Problem erst recht wider feststecken. Es wär' wohl besser den Suchenden zu helfen die Lösung zu verstehen.
Davon losgelöst finde ich dei Entscheidung Normen nicht einzuhalten, oder etablierte Prozeduren zu mißachten, nicht sehr hilfreich für Modellbahner. Das macht das Leben für Einsteiger in die Decoderprogrammierung einfach nicht leichter wie dieser Thread zeigt. Insbesondere wo ESU bei vielen Gelegenheiten auf die Einhaltung von Normen und Empfehlungen der Normungsgremien wehement einfordert, es aber selbst anders hält.
-AH-
Jemand Andres - 07.05.18 11:36
Moin Michael,
das musst du ja auch gar nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass René das interessiert, daher habe ich mir die Mühe gemacht es zu erklären. Denn der Programmer macht es einfacher, aber brauchen tut man ihn nicht.
Moin Arnold,
wenn René sich für das "komplexe" Mapping interessiert, dann hilft ihm eine Erklärung dessen und nicht der erneute Hinweis auf die Software.
Mit Sicherheit ist das Mapping erstmal verwirrend, aber Fragen können da Abhilfe schaffen. Und das Mapping von Esu wird hier in diesem Forum auch nicht häufig erklärt. Kann mich an keinen Beitrag der jüngeren Zeit erinnern.
Ich kann deinen Frust über "banale" Fragen durchaus verstehen, gerade wenn man sie täglich liest. Aber aus Sicht eines Anfängers ist das alles sehr komplex und Fragen können da helfen. Die Dokus sind doch teilweise sehr mächtig. Aber, ob du deinen Frust auch so nieder schreiben musst...
Zu den Normen: Ja, wenn alles gleich geregelt ist, erleichtert es vieles. Aber gerade im Bezug aufs Funktionsmapping nimmt es einfach zu viele Möglichkeiten. Daher kann ich es sehr gut verstehen, dass Esu sich nicht daran hält.
Gruß Moritz
das musst du ja auch gar nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass René das interessiert, daher habe ich mir die Mühe gemacht es zu erklären. Denn der Programmer macht es einfacher, aber brauchen tut man ihn nicht.
Moin Arnold,
wenn René sich für das "komplexe" Mapping interessiert, dann hilft ihm eine Erklärung dessen und nicht der erneute Hinweis auf die Software.
Mit Sicherheit ist das Mapping erstmal verwirrend, aber Fragen können da Abhilfe schaffen. Und das Mapping von Esu wird hier in diesem Forum auch nicht häufig erklärt. Kann mich an keinen Beitrag der jüngeren Zeit erinnern.
Ich kann deinen Frust über "banale" Fragen durchaus verstehen, gerade wenn man sie täglich liest. Aber aus Sicht eines Anfängers ist das alles sehr komplex und Fragen können da helfen. Die Dokus sind doch teilweise sehr mächtig. Aber, ob du deinen Frust auch so nieder schreiben musst...
Zu den Normen: Ja, wenn alles gleich geregelt ist, erleichtert es vieles. Aber gerade im Bezug aufs Funktionsmapping nimmt es einfach zu viele Möglichkeiten. Daher kann ich es sehr gut verstehen, dass Esu sich nicht daran hält.
Gruß Moritz
Hallo Moritz und AH,
vielen Dank für dir guten Tipps.
Ich habe das Mapping bis vor kurzem durchgemappt.
Es hat leider nicht funktioniert. Mehrere male ist die z21 abgestürzt
und dann waren auch Einstellungen im Decoder verstellt.
Ich habe dann wieder mit einem Reset neu angefangen. Aber alles half nicht's.
Die F8 Taste wollte nicht schalten. Ich habe zuerst die cv330 und 346 geändert.
Dann dacht ich es sind die cv 323 und 339. Aber es wollte nicht.
Nun werde ich es irgendwann nochmal angehen.
Wichtig war es nicht. Es sollen zwei Lint 27 in Doppeltraktion fahren. So laufen sie prima.
Bei dem einen ist das Licht ja auf F8, da es ein Sounddecoder ist. Ich hatte Bedenken, dass mein Sohn durcheinander kommen könnte. In der z21 ist die Doppeltraktion aber gut gelöst. Da gibt es keine Probleme.
Vielen Grüße
René
vielen Dank für dir guten Tipps.
Ich habe das Mapping bis vor kurzem durchgemappt.
Es hat leider nicht funktioniert. Mehrere male ist die z21 abgestürzt
und dann waren auch Einstellungen im Decoder verstellt.
Ich habe dann wieder mit einem Reset neu angefangen. Aber alles half nicht's.
Die F8 Taste wollte nicht schalten. Ich habe zuerst die cv330 und 346 geändert.
Dann dacht ich es sind die cv 323 und 339. Aber es wollte nicht.
Nun werde ich es irgendwann nochmal angehen.
Wichtig war es nicht. Es sollen zwei Lint 27 in Doppeltraktion fahren. So laufen sie prima.
Bei dem einen ist das Licht ja auf F8, da es ein Sounddecoder ist. Ich hatte Bedenken, dass mein Sohn durcheinander kommen könnte. In der z21 ist die Doppeltraktion aber gut gelöst. Da gibt es keine Probleme.
Vielen Grüße
René
Jemand Andres - 07.05.18 18:06
Moin René
CV 330 und CV 246 wären richtig gewesen. Hast du an CV 31 und 32 gedacht?
Das mit der z21 kann ich mir in dem Zusammenhang nicht erklären.
Gruß Moritz
CV 330 und CV 246 wären richtig gewesen. Hast du an CV 31 und 32 gedacht?
Das mit der z21 kann ich mir in dem Zusammenhang nicht erklären.
Gruß Moritz
Hallo Moritz,
CV 31/32 waren richtig gesetzt.
Werde noch mal schauen warum ich da auf andere CV's gekommen bin.
Aber nur so prägt man es sich ein.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Ach so, die z21. Ich denke es liegt am Tablet. Da kommt irgendwas nicht richtig mit.
Das Tablet meldet dann, es hätte die verbindung zur z21 verloren.
Vielen Dank und Grüße
René
CV 31/32 waren richtig gesetzt.
Werde noch mal schauen warum ich da auf andere CV's gekommen bin.
Aber nur so prägt man es sich ein.
Morgen ist auch noch ein Tag.
Ach so, die z21. Ich denke es liegt am Tablet. Da kommt irgendwas nicht richtig mit.
Das Tablet meldet dann, es hätte die verbindung zur z21 verloren.
Vielen Dank und Grüße
René
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;