Anzeige:
THEMA: Epochenfrage zu Trix 150er 16156
THEMA: Epochenfrage zu Trix 150er 16156
N-forever - 07.05.18 11:55
Hallo,
habe eine Frage zur Epoche. Die Lok soll Epoche V sein. Müsste die da nicht schon das Logo der DB AG tragen? Oder ist das so richtig?
https://www.trix.de/produkte/details/article/16...b_pi1%5BnoPaging%5D=
fragt
Uwe
habe eine Frage zur Epoche. Die Lok soll Epoche V sein. Müsste die da nicht schon das Logo der DB AG tragen? Oder ist das so richtig?
https://www.trix.de/produkte/details/article/16...b_pi1%5BnoPaging%5D=
fragt
Uwe
Hallo Uwe,
Das Logo ist korrekt. Betriebszustand 1992.
Die AG wurde zum 01.01.1994 gegründet.
Gruß
Sven
Das Logo ist korrekt. Betriebszustand 1992.
Die AG wurde zum 01.01.1994 gegründet.
Gruß
Sven
Hallo Sven,
ok, danke für die Antwort...
Gruß
Uwe
ok, danke für die Antwort...
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
also für mich geht die Epoche IV bis zum 01.01.1994 (Altes DB-Zeichen). Ab diesem Datum bis zu den "langen" Betriebsnummern ist (für mich) die Epoche V (Magerkeks), anschliessend die Epoche VI.
Grüße Thomas
also für mich geht die Epoche IV bis zum 01.01.1994 (Altes DB-Zeichen). Ab diesem Datum bis zu den "langen" Betriebsnummern ist (für mich) die Epoche V (Magerkeks), anschliessend die Epoche VI.
Grüße Thomas
Moin,
1992 wurde Epoche Va sein.
Siehe Morop Epochen Übersicht: http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
1992 wurde Epoche Va sein.
Siehe Morop Epochen Übersicht: http://www.miba.de/morop/nem806d_d.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo
Eher Epoche Va.
Im Grunde genommen ist das doch egal. Die Lok erhielt 1991 ihre letzte Lackierung, wie von Trix nachgebildet und wurde im Juni 1999 ausgemustert. Das heißt, dass der Betriebszustand der Lok von 1992, bis zur Ausmusterung erhalten geblieben sein dürfte. Einzig irgendwann kam der neue Eigentumsaufkleber drauf. Nur das erfolgte natürlich nicht gleich am Stichta, deswegen man die Lok problemlos in der Epoche V einsetzen kann.
Gruß
Eher Epoche Va.
Im Grunde genommen ist das doch egal. Die Lok erhielt 1991 ihre letzte Lackierung, wie von Trix nachgebildet und wurde im Juni 1999 ausgemustert. Das heißt, dass der Betriebszustand der Lok von 1992, bis zur Ausmusterung erhalten geblieben sein dürfte. Einzig irgendwann kam der neue Eigentumsaufkleber drauf. Nur das erfolgte natürlich nicht gleich am Stichta, deswegen man die Lok problemlos in der Epoche V einsetzen kann.
Gruß
Kai F. Lahmann - 07.05.18 17:01
Ob man die Zeit von 1990-1994 ("Die Deutschen Bahnen") noch als Epoche IV oder schon als Epoche V bezeichnet, handhabt jeder Hersteller anders; teilweise sogar je nach Variante.
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo
Nach NEM 806 D ist ab 1990 Epoche Va.
Dann ist die Aussage von Trix nach der NEM konform. (nur eine Empfehlung die Norm)
Gruß
Nach NEM 806 D ist ab 1990 Epoche Va.
Dann ist die Aussage von Trix nach der NEM konform. (nur eine Empfehlung die Norm)
Gruß
Also, im Grunde genommen ist das ganz einfach:
Ende der 80er wurden bei der Bundesbahn die neuen Produktfarben eingeführt (Orientrote Loks, grüner nahverkehr, blauer Interregio, roter Fernverkehr, orange-S-Bahn). Da da etwas vollkommen anderes war, als das bisherige Ozeanblau/beige haben die Hersteller alles in den neuen Farben Epoche V genannt. Die Abgrenzung nach NEM mit 1990 ist damit nicht ganz passend, da es diese Farben schon ab 87 oder 88 gab, also schon vorher in den Katalogen der Hersteller existierte.
Daher fällt die Lok von 1992 in die Epoche V.
Nun kam die Wende und 1994 die Banreform mit dem neuen Logo... Und hier ist nun der Fallstrick
Denn das ist ein Irrtum. Den dieser recht gut sichtbare Wechsel des Logos erfolgte zumindest für Personenwagen und Loks innerhalb eines halben Jahres - vollständig! Sowas hat es bisher nicht gegeben.
Somit kann keine Lok und kein Personenwagen (abgesehen von ein paar mittlerweile existierende Retrolackierungen) die Hürde Epche Va zu Epoche Vb überwinden... Damit liegt die härteste Epochengrenze eigentlich innerhalb einer Epoche. Im Nachhinein wäre es also korrekter gewesen Ende der 80er mit den Produktfarben die Epoche IVd einzuleiten, weil sie immernoch typische Bundesbahn, bzw Reichbahn darstellt, nur eben mit immer mehr Vermischung. 1994 wäre denn der Übergang zur Epoche V. Nur hinterher ist man eben immer schlauer, und keiner konnte Ende der 80er Jahre ahnen, das schon kurz danach ein viel größerer Epochensprung kommen würde.
Und da die Epoche V noch zu jung war, um eine VI einzuleiten, hat man sie eben in a und b unterteilt. Damit ist Epoche Va alles was mit Produktfarben ist, aber noch mit altem Logo, Vb, alles, egal welche Farbe mit neuem Logo (und später dann Epoche VI).
Viele Grüße
Dirk
Ende der 80er wurden bei der Bundesbahn die neuen Produktfarben eingeführt (Orientrote Loks, grüner nahverkehr, blauer Interregio, roter Fernverkehr, orange-S-Bahn). Da da etwas vollkommen anderes war, als das bisherige Ozeanblau/beige haben die Hersteller alles in den neuen Farben Epoche V genannt. Die Abgrenzung nach NEM mit 1990 ist damit nicht ganz passend, da es diese Farben schon ab 87 oder 88 gab, also schon vorher in den Katalogen der Hersteller existierte.
Daher fällt die Lok von 1992 in die Epoche V.
Nun kam die Wende und 1994 die Banreform mit dem neuen Logo... Und hier ist nun der Fallstrick
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Grunde genommen ist das doch egal. Die Lok erhielt 1991 ihre letzte Lackierung, wie von Trix nachgebildet und wurde im Juni 1999 ausgemustert. Das heißt, dass der Betriebszustand der Lok von 1992, bis zur Ausmusterung erhalten geblieben sein dürfte. Einzig irgendwann kam der neue Eigentumsaufkleber drauf.
Denn das ist ein Irrtum. Den dieser recht gut sichtbare Wechsel des Logos erfolgte zumindest für Personenwagen und Loks innerhalb eines halben Jahres - vollständig! Sowas hat es bisher nicht gegeben.
Somit kann keine Lok und kein Personenwagen (abgesehen von ein paar mittlerweile existierende Retrolackierungen) die Hürde Epche Va zu Epoche Vb überwinden... Damit liegt die härteste Epochengrenze eigentlich innerhalb einer Epoche. Im Nachhinein wäre es also korrekter gewesen Ende der 80er mit den Produktfarben die Epoche IVd einzuleiten, weil sie immernoch typische Bundesbahn, bzw Reichbahn darstellt, nur eben mit immer mehr Vermischung. 1994 wäre denn der Übergang zur Epoche V. Nur hinterher ist man eben immer schlauer, und keiner konnte Ende der 80er Jahre ahnen, das schon kurz danach ein viel größerer Epochensprung kommen würde.
Und da die Epoche V noch zu jung war, um eine VI einzuleiten, hat man sie eben in a und b unterteilt. Damit ist Epoche Va alles was mit Produktfarben ist, aber noch mit altem Logo, Vb, alles, egal welche Farbe mit neuem Logo (und später dann Epoche VI).
Viele Grüße
Dirk
Eurorunner - 07.05.18 19:22
Servus,
Die Lok war schon im Mai 1994 umgezeichnet:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...014-horb-290594.html
Von Fleischmann gibt es die DB AG Logos, die man auch wieder entfernen kann. Dann könnte man sie auch in der Epoche Vb problemlos einsetzen.
Viele Grüße
Manuel
Die Lok war schon im Mai 1994 umgezeichnet:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...014-horb-290594.html
Von Fleischmann gibt es die DB AG Logos, die man auch wieder entfernen kann. Dann könnte man sie auch in der Epoche Vb problemlos einsetzen.
Viele Grüße
Manuel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;