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THEMA: Nach Deutschland trajektierte SJ-Wagen

THEMA: Nach Deutschland trajektierte SJ-Wagen
Startbeitrag
Strabafan - 08.05.18 17:51
Liebe Forumsfreunde,
meine Frage bezieht sich auf den Fährverkehr zwischen Deutschland und Schweden und mich interessiert, welche Reisezugwagen über die Epochen nach Deutschland trajektiert wurden, weiß da jemand Bescheid?
viele Grüße, KarsteN

Hallo Karsten!

Ich bin seit 1980 ziemlich regelmäßig per Bahn von Hamburg aus nach Schweden gereist. In dieser Zeit kann ich mich nicht erinnern, jemals schwedische Reisezugwagen in Deutschland gesehen zu haben. Das dürfte unter anderem daran liegen, daß die schwedischen Wagen ein größeres Lichtraumprofil besitzen.

Ich erinnere mich aber an eine Fahrt mit dem Nachtzug "Nord-West-Expreß" Hoek van Holland - Kopenhagen mit Kurswagen nach Stockholm (1980), der ab Rödby-Faerge durch drei schwedische Schnellzugwagen verstärkt wurde. Innerhalb Dänemarks durften diese breiteren Wagen offenbar fahren.

Das Problem mit dem Lichtraumprofil gab es übrigens auch bei den dänischen IC 3 ("Gumminasen"). Bei den Zügen, die nach Deutschland verkehren sollten, mußten die Türen umgebaut werden, weil sie sonst mit den deutschen Bahnsteigkanten kollidierten.

Herzliche Grüße
Elmar
Epoche 2 gabs Schlafwagen der SJ die ganz nach Berlin kamen. Sahen fast vi die Mitropa Wagen aus, aber in blau. Die sogenannten Sweden Wagen, wie der type auch genannt wird.  Die CIWL hat die mecklenburg Schlafwagen nach ww1 gekauft und in denn orginalgrun mit CIWL beschrieftung in DK fahren lassen
Jörg
Hallo Karsten,
hier findest Du etwas zu dem Thema, sogar mit Modell
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=975279&start=2

Grüße Reinhard
Hallo KarsteN,
anbei mal die aktuelle Verbindung ab Berlin, bei der schwedische Schlafwagen zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
Frank

https://www.snalltaget.se/de/destinationen/skandinavien

http://www.bahnbilder.de/bild/schweden~bahnhoef...in-im-bf-malmoe.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...9-073-7-der-gvg.html

https://rail.cc/de/nachtzug/malmoe-berlin-en-301/57


Hallo KarsteN,

hier noch der Link zu einem schönen Bildbericht zum EN300 Scandinavia-Night-Express bzw. EN301 Berlin-Night-Express:

http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?t=6718

Viele Grüße

Eric
Hallo Eric, hallo Frank!

Danke für Eure Links! Eins bleibt aber doch noch unklar:

Im 2. und 4. Link von Frank sind Züge mit schwedischen Schnellzugwagen mit dem breiteren Wagenkasten zu sehen, allerdings nur in schwedischen Bahnhöfen.

Im 3. Link von Frank und im Link von Eric sind ganz andere Wagen zu sehen; sie entsprechen offensichtlich dem mitteleuropäischen Lichtraumprofil und werden in Schweden, auf dem Fährschiff und in Deutschland gezeigt.

So stellt sich mir die Frage, ob die in Franks Links gezeigten schwedischen Wagen evtl. Verstärkungswagen waren, die nur bis Trelleborg mitliefen.

Herzliche Grüße
Elmar
In der Nachtzugverbindung Malmö Berlin die so um 2005-2008 unterwegs war hatten die schwedischen Wagen eine Sondergenehmigung für die Strecke in D nach Berlin und sie durften die auch nicht verlassen. Alle Verbindungen davor und danach wurden meines Wissens mit Wagen gefahren, die nach "kontinentalem" Lichtraumprofil gebaut wurden. Z.B.  die 8 extra dafür gebauten AB8K Wagen der SJ oder eben "kontinentale" Wagen. Für frühere Epochen überlasse ich die Antwort denen die das besser wissen.

http://www.jarnvag.net/vagnguide/ab8k

Grüße,
Harald.


Liebe Schwarmintelligenz,
herzlichen Dank für eure Beiträge,
konnte die halbe Nacht lesen und es war sehr spannend
herzliche Grüße KarsteN
Den blauen Schlafwagen werde ich mir bauen.

Mfg Jörg
Hallo,

zum Fotos machen kam ich leider nie. Aber auf dem morgendlichen Arbeitsweg habe ich diese etwas altertümlich aussehenden dunkelblauen Wagen hinter einem Holzroller häufig über die Perleberger Brücke in den Berliner Hauptbahnhof fahren sehen. Müsste 2012-2014 etwa 6.45 Uhr gewesen sein. Ich fand diesen kurzen Zug mit seinen höchstens fünf Wagen immer bemerkenswert  modellbahntauglich.

Grüße aus Berlin
Hallo Harald!

Danke für diese interessanten Informationen! Dann werde ich meine Frykmodel-Bausätze, wenn sie mal fertig sein sollten, mit einer unbefristeten Sondergenehmigung ausstatten, daß sie auch auf meiner Anlage verkehren dürfen.

Hejdå
Elmar
(der seit vier Wochen Schwedisch lernt)
Hej Elmar,
Ha kul att lära dig svenska.
kramizzar, KarsteN
Alt det svensk er ikke til at holde ud...

Mvh Jörg
Det er det samme med dansk ;)
Hallo Ihr,

kann es sein, dass die Strecke Sassnitz-Berlin auch mit dem Profil "DR2" gebaut ist? Es gibt Korridore, die für die Russen tauglich sind. Damit sollte es den Russen leichter gemacht werden, ihre Truppen schneller in die Zone verlegen zu können. Die Angriffspläne waren schon lange ausgearbeitet.
Somit dürften auch die SJ-Wagen ins Lichtraumprofil passen. Wenn Schwedische Wagen nach Finnland passen (mal von der Breitspur abgesehen) passen sie auch nach Russland und somit in die Korridore. Die Wagen aus Ammendorf mussten ja auch irgendwie zu den Russen exportiert werden.
Das ist auch der Grund, weshalb der Pesa-Link derzeit nur im Osten eingesetzt werden kann.

Gruß Frank U,
+frohe Pfingsten


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