1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Tannenbäume neu beflocken

THEMA: Tannenbäume neu beflocken
Startbeitrag
FrankHH - 08.05.18 21:58
Hallo,

Mir gefallen sehr gut die Heki-Tannen, die allerdings auch ordentlich Geld kosten. Nun habe ich noch Unmengen von alten Busch-Bäumen in den Kisten liegen, die mir zu schlecht zum Aufbauen, aber auch zu schade zum Wegwerfen sind. Deshalb meine Frage an die Spezis: Mit welchem Beflockungsmaterial (Marke/ArtNr.) kann ich aus den hässlichen Buschbäumen schöne Hekipflanzen machen? Gibt es vielleicht noch Besonderheiten zu beachten?

Gruß,
Frank

Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab das mal gemacht. Sprühkleber aus der Spraydose und dann Heki-Laub dunkelgrün draufgestreut. Zum Schluss mit mattem Klaarlack (oder Haarlack von der Holden) versiegelt.

Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/RoterPfeil.jpg
Hallo Frank,

Sprühkleber ist mit Vorsicht zu geniesen. Manche davon ziehen unschöne Fäden.
Haarlack oder Haarspray ist ebenfalls nicht Ohne. Nicht jeder trocknet komplett aus. Das werden dann die besten Staubfänger ( der geht dann aber auch nicht mehr runter).

Ich verwende dafür seit vielen Jahren Klarlack aus der Spraydose. Wenn die Tanne fertig belaubt ist, noch mal reichlich Klarlack drüber, dann fallen dir auch nach Jahren keine "Tannennadeln" ab.
Zwischen Klarlack matt und glänzend konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Liegt vielleicht aber auch an meinem Belaubungsmaterial.

Gruss Klaus
Hallo Frank,

ich habe das selbe gemacht, alte tannen beflockt und sie sind eine wirklich günstige, aber passende Variante für die Anlage. Ich kann kann dir dafür den Micro Flock von Woodland Scenics empfehlen. Der Farbton ist gut und das Zeug ist superfein, daher passend für unsere Spurweite.

Gruß Till
Hallo Frank,

ich verwende ebenfalls "Fine Turf" von Woodland Scenics (wie Till).
Ist ein sehr feines, farbechtes Schaumstoff-Material, in ausgezeichneter Qualität und in sehr natürlichen, nicht so grellen Farben:
https://woodlandscenics.woodlandscenics.com/show/category/FineTurf
... gibt's auch bei NOCH.
Gemacht hab ich es so:
https://www.mannis-n-bahn.de/tutorials/fichten/

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr beiden,

@ Manni: Ähm ja genau, so heißen die Flocken korrekt. :)

Bei mir www.guetzel.de schaut das so aus:

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Hilfe ich habe auch noch diese Flaschenbürsten zu liegen!!!
Gibt es eine Funktion den Beitrag zu speichern ?

LG Stephan
Hallo Stephan,

rechtsklick im Browser....

speichern unter...

Gruß
kkStB
Hallo Stephan,

ich habe mich auch an Mannis Anleitung gehalten. Eigentlich ist es auch gar nicht so schwer. Ich habe die Bäume noch etwas beschnippelt, dann in verdünnten Holzkaltleim getaucht und dann mit Hilfe eines Feinsiebes das Fine Turf raufgebracht. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Auf meinem 2m² Moba stehen jetzt 400 Tannen....

Viele Grüße
Matthias

Die von MatzeBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh sieht das schön aus und genau meine Epoche xD

LG Stephan

PS bitte bitte mehr Bilder
Hallo Stephan,

schau einfach bei mobablog.info rein, dort unter "Kühdorf" suchen, da gibt es Nachschlag

Viele Grüße
Matthias
Sehr schön! Vielen Dank für die zahlreichen Tips, die werde ich die kommenden Tage mal ausprobieren

Gruß ausm Norden!
Frank
@ Matthias:

... und schön eng gepflanzt. Schaut sehr gut aus!

Grüssla Manni
Hallo Manni,

Deine Anleitung war Motivation genug um es mal zu probieren. Daher freut mich Dein Lob besonders.

Viele Grüße
Matthias
Hi,

auch mich hat die Anleitung von Manni sehr inspiriert. Werde bei meinem nächsten Projekt noch viel mehr davon gebrauch machen.

Grüße
Sebastian

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @Manni

Die Bäume sehen einfach nur klasse aus. Wenn man bedenkt, das das eigentlich Großserienprodukte sind, die nur ein "bisschen" bearbeitet wurden.
Werde ich für mein nächstes Projekt auch mal versuchen. Schließlich benötige ich auch dafür einen ganzen Ar... voll Bäume.

Gruß
Rudi
Hallo miteinander,
Welche Farbtöne habt ihr benutzt? Es gibt da ja green grass, burnt grass, weeds... Alles gemischt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

i.d.T. hatte ich damals praktisch alle verfügbaren Grüntöne bestellt, mir div. Probemischungen gemacht und jeweils eine "Flaschenbürste" damit beflockt.
Mit den Testbäumchen bin ich dann raus gegangen und hab sie mit den Fichtenwäldern (die ich ja quasi vor der Haustüre hab) verglichen.
Die passendsten Mischungen hab ich dann verwendet. Ich hab die heute noch in versch. "Tupperdosen" da. Die genauen Mischungsverhältnisse weiß ich aber heute nicht mehr. ... ist ja schon rund 20 Jahre her. Ich hab aber keine Farbe "rein" verwendet.

Grüssla Manni
Hallo Manni,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir jetzt mal die drei von mir genannten Grüntöne besorgt. Bei manchen Industriebäumen hat man die Spitzen ja oft in hellerem Grün ausgeführt, was den frischen Trieben entsprechen mag, aber den Aufwand wird man bei Hunderten von Bäumen kaum treiben können... Schönen Samstagabend!
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: mannis-n-bahn

gibt's auch bei NOCH.

Hallo Manni,
könntest Du mir die Bestell-Nr von Noch nennen. Ich konnte bei noch.de leider nichts finden.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

meine Info war/ist wohl nicht mehr ganz aktuell!? Sorry ...
Ich sehe gerade im NOCH-Online-Katalog, dass die anscheinend das Woodland-Zeugs wieder aus dem Programm genommen haben.
Ich kann's dort auch nicht mehr finden.

Der Beweis, dass es Woodland Turf mal bei NOCH gegeben hat:
https://cdn.haertle.de///master/product/1/noch-...lock-woodland_p1.jpg

Jetzt kriegst Du die meisten Farbtöne z.B. bei:
https://www.voelkner.de/search/search.html?keywords=Woodland+Scenics+Flockage
oder hier:
https://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/44820
oder hier:
https://www.smdv.de/products/2189/Woodland-Scen...20Scenics%20Flockage
usw. usw.

Grüssla Manni
Hallo Manni,
danke für Deine schnelle Antwort. Bei Voelkner gibt es bis morgen einen Gutschein über € 7,50. Da werde ich mir das Zeug besorgen.
Gruß
Gerd
Hallo,

nachdem unsere Hamburger Läden alle kein Woodland führen, hab ich mir also doch im Internet ein paar verschiedene Packungen Turf bestellt. Die Befürchtung trat ein: Nur eine Bestellnummer ist wirklich klein und fein genug: Fine Turf Green Gras T45. Die anderen bestellten Artikel (T63 und T64) sind zwar auch relativ feinporig, aber nicht genug für einen N-Tannenbaum. Insofern werde ich die für Laubbäume nutzen.

Kennt denn jemand noch einen Laden im Hamburger Umland, der Woodland führt? Ich will sowas halt gerne sehen, bevor ich es kaufe .

Danke auf jeden Fall nochmal @Laurius: und @mannis-n-bahn: sowie an alle anderen für die guten Tipps!

Gruß,
Frank

Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

wenn das rechts die gekaufte sehr hohe Qualität ist, was ist dann "Deine" Tanne mit T45? Ich finde da kann man sich das Geld für die "hochwertigen" sparen und selbst Hand anlegen, dann kommt ein besseres Ergebnis raus als "hochwertig".

Viele Grüße
Christian Strecker

Edit: rechts ist, wo der Daumen oben ist ...  

Hallo,
habe ich alles seitenverkehrt?
Ich sehe die gekaufte,,hochwertige Tanne rechts und die mit T45 nachbehandelte links.
Egal,ist ja beschriftet.
Mir jedenfalls gefällt der linke Baum am besten.
Etwas zur Vorgehensweise wäre interessant.
Man lernt eben nie aus.

Grüße Dietmar
Hallo Frank,

Ich empfehle  Dir dieses Siebset, es ist einfach genial.

https://www.google.de/search?q=siebe+langmesser...mgrc=jiPZamUM3mHtJM:

MfG Torsten
Hallo,
genau,dieses Set mit vier unterschiedlichen Maschenweiten ist genial.
Habe gleiches aus einem Aquaristikladen.
Preis identisch.

Gruß Dietmar
Ja, ich glaube em200a hat die Seiten vertauscht :-D

Aber ich finde die gekaufte Variante doch noch ein klein bißchen besser. Aber egal, es geht ums selber machen und sofern man die teuren Dinger noch als Gebrauchtware findet, hat man dann wenigstens verschiedene Tannenarten auf der Platte.

Zu machen ging es eigentlich ganz einfach. In verdünnten Holzleim gewälzt, dann bestreut (hier könnte man mit den Sieben noch etwas sparen) und dann trocknen lassen. Also so, wie auf fgee's Seite beschrieben.

Gruß,
Frank
Hallo Frank.
Ich dachte eher, Du könntest mit den Sieben jeden Turf blind kaufen und nach Deinen Wünschen aussieben.
MfG Torsten
Hallo,

die Siebe findet man im Aquaristik-Bedarf unter "Artemio-Sieb" (typische Siebgrößen: 0.15 mm, 0.30 mm, 0.60 mm, 1.0 mm ) für 5-10 Euro
Ob da Turf durchgeht? Da bleibt bestimmt viel im gröbsten hängen...

Zu den Bildern in #22:
Mir gefallen beide Woodlandvarianten unter der Sichtweise, dass die ja später nicht als Solitär rumstehen, sondern als "Einer von Vielen" zu einem Wald gehören. Evtl. kann man mit dem Material noch etwas sparsamer umgehen oder vor dem Beflocken noch etwas kräftiger auslichten, aber mir gefallen die besser als die beiden unbearbeiteten.

Übrigens gab es "vor sehr vielen Jahren" (MIBA?) mal den Tipp, sich selbst Schaumflocken aus Schaumgummi-Resten, einem Klecks Abtönfarbe und einer Schlagwerkkaffeemühle (in Abwesenheit der Hausfrau) herzustellen. Derart (bis auf die Farbe) könnte man ja aus gröberem Woodland-Material auch feineres herstellen, da ist die "Sauerei" (wegen "ohne Farbe") nicht ganz so groß Für Kaffee würde ich aber trotzdem eine andere Mühle bevorzugen

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;