1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digikeijs DR4088CS - einmal belegt, immer belegt? Mit Tams

THEMA: Digikeijs DR4088CS - einmal belegt, immer belegt? Mit Tams
Startbeitrag
Mr.Rail - 08.05.18 23:11
Hallo,

Meine bisherigen Gleisfreimeldeanlagen von Tams (10 GBM8 an 5 S88-3 Rückmeldern) habe ich ergänzt um drei Digikejs DR4088CS.

Zentrale: Tams Master Control. Von dort an der Zentrale über Adapter auf S88N, erst die 5 Tams, dann die 3 Dijikejs. Bei der ersten Testfahrt belegten die Melder korrekt. Allerdings: einmal belegt, blieben sie belegt. Auch nach dem Ausschalten der Anlage und wiedereinschalten. Nach einigen Tagen Dienstreise waren sie nach dem Einschalten dann wieder frei, belegten aber ebenfalls dauerhaft nach Erstbelegung.

Das Phänomen hat sich etwas gewandelt: wenn ich sie nacheinander trenne (S88N Verbindungen) und wieder Verbinde, bleiben sie mit Glück frei, bis eben ein Zug fährt. Werden sie alle auf einmal eingesteckt (Trennstelle an der Zentrale oder am letzten Tams S88-3), zeigen sie sofort alle belegt (s. BIld com Meldemonitor). Obwohl alle frei sind...

Die Tams-Melder funktionieren weiterhin einwandfrei.

Noch eine Beobachtung: wenn ich die Dijikeijs direkt an die Tams-Zentrale anschließe, bleiben sie tot, d.h. auch das rote Licht aus.

Was passt hier nicht zusammen?

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Simon,

hab das gleiche Problem am Anfang bei mir gehabt, Zentrale Tams MC,2 x B4 Booster mit DR 4088 CS Melder,SW iTrain, das hab ich nicht hinbekommen.Einmal haben alle Melder angezeigt ,dann wieder keiner. Von Mobakollegen verschiedene Treiber als Tip und Rat bekommen ,hat auch nichts gebracht.
Dann hat mit ein Mobahner aus dem Forum geraten den Hardwaremix auf eine Hersteller zu konzentrieren.
Hab dann die Tams Zentrale und Booster verkauft und alles auf Digikeijsprodukte umgestellt und das klappt bis heute einwandfrei. Digikeijs Zentrale, Melder, Schaltdecoder und Kehrschleifenmodul alle Treiber und Updates direkt von Digikeijs und niergends wo anders suchen.  

lg Erich
Moin,

Das Könnte liegen an denn Fakt das das S88 Signal wohl im Timing nicht so ganz exact sind.
Ein Mischung von verschiedene Hersteller kann zum Fehler leiten.

Wahrscheinlich nutzt die Tams zentrale ein unterschiedliche timing als denn Digikeijs Melder.


M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Joost,

Bei s88 in der Tat ein Thema, aber es sind beides S88N Module. Damit dürfte das Timing nicht unterschiedlich bzw. inkompatibel sein. http://www.s88-n.eu/

(Sonst würde wohl Digikeijs gegen die s88N Benutzerrichtlinien verstoßen. Tams wird seine eigene Spezifikation ja hoffentlich einhalten.)


Viele Grüße,

Simon
Hallo,

es funktioniert - wenn die Digikeijs zuerst kommen und die Tams dahinter hängen.

Seltsam: an der Tams MasterControl funktionierte das erst nicht. Ich habe dann meine für die Weichen und Beleuchtung gedachte DR5000 aus der Packung genommen und das ganze dort probiert. Es funktionierte. Dann die ganze Kette an die Tams - und siehe da, auch dort funktionierte es... Vielleicht auch ein Benutzerfehler.

Froh bin ich, dass mir nun zwei S88N Busleitungen erspart bleiben. Und froh bin ich, dass meine Software eine Funktion "Rückmeldemodul" einfügen hat

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;