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THEMA: Erweiterung Rabenauer Grund

THEMA: Erweiterung Rabenauer Grund
Startbeitrag
Con - 11.05.18 19:12
Thema: An der Wand lang durchsTal hinauf
Epoche: I-II
Bauweise: Modulare Kästen mit Styrodur

Hi,

einen Ausflug kann ich empfehlen: Rabenauer Grund. Von Freital bei Dresden wandert man ein bißchen das Tal der Roten Weißerititz hinauf. Es ist ein enges, gewundenes Tal, in dem der Weg, der Wildbach und die Bahn sich hoch schlängeln und ständig überkreuzen. Der Wanderer wird nicht leicht müde, denn bald kommt das eine oder andere Lokal. Eines schöner als das andere. Ab und zu hallt der Pfiff einer Dampflok durchs Tal, denn die Strecke ist angebunden an das Nahverkehrsnetzes von Dresden und führt hinauf ins Erzgebirge bis Dipoldiswalde. Oben angekommen am Stausee, kann man sich mit der Bahn wieder nach unten fahren lassen. Es ist übrigens eine Schmalspurbahn, und es tuen ein paar 99er ihren Dienst. Es gibt eine Folge von Eisenbahn Romantik aus dem Jahr 1996:
https://www.youtube.com/watch?v=rjKrRuTZ_kg
2002 kam das Hochwasser mit großer Zerstörung. Erst kürzlich wurde die ganze Strecke wieder in Betrieb genommen. Bei Artemedia gibt es auch noch einen aktuellen Film. Aber 1996 ist natürlich viel cooler…
Es gibt sehr viel Material im Internet, das man auch sofort findet. Übrigens gibt es auch einen Modellbauverein aus der Gegend, der das Thema großangelegt und realitätsnah angegangen ist.


Das spukt die ganze Zeit durch meinen Kopf. Ich möchte ausbrechen aus meiner zwei Meter fünfzig Anlage. Denn die Bahn ist vor allem eines: Sie ist lang. Das ist doch die ewige Sehnsucht fast jeden Modellbahners: Strecke.

Ich baue also eine neue Platte an die gegenüberliegende Wand. Diesmal baue ich nur teilbar sondern tatsächlich in modularen Segmenten, denn das Fummeln unter der Anlage fällt mir total auf den Wecker. Hier wurden schon die Casani Holzkörper empfohlen, die ich bis dahin als Stau- und Sortierkästen für die Legosteine meines Sohnes verwendet habe. Sie erschienen mir auch viel zu hochwertig, um als simple Platte zu dienen.
https://www.boesner.com/malgruende/malgruende/m...uer-neue-bildformate
Aber so teuer sind sie gar nicht. Und sie sind maßhaltig und sofort verfügbar. außerdem kann ich in meinem Arbeits- und Spielzimmer vieles machen, bloß mit Sägespänen will ich hier nicht hantieren. eine Werkstatt habe ich nicht (mehr).

Ok, das mit dem Unterbau sollte also klappen. Da Hauptthema soll das Schlängeln des Baches sein, und die Bahnstrecke, die ziemlich gradlinig, aber damit abwechselnd mal am Gleithang und mal am Prallhang verläuft. Dem gegenüber die Straße, die eben mehr oder weniger dem Bach folgen muß. Dadurch ergeben sich eine Menge Brücken, Stützmauern usw. - genau das, was ich gerne mache Und massenhaft Bäume, die baue ich auch gerne.

Jetzt mal zu ein paar Fragen:
1. Da ist mein erster Gleisplan. Sehr simpel. Was mir nicht gefällt ist:
- Die Platzverschwendung am Anfang (also rechts, wo die Bahn sich in das Tal einfädelt.
- am Ende (also links, vor dem Bahnhof) der R2 Bogen, obwohl meine Loks, den wohl noch schaffen.
- Dann die Bogenweiche. Da hoffe ich aber auf die Mintrix-Neuheit mit der neuen R3/R4 Bogenweiche mit polarisiertem Herzstück. Sie soll aber erst Ende des Jahres kommen, und gelesen habe ich darüber noch nichts, abgesehen von der Ankündigung. Einen Bahnhof in der Kurve gibt es im Original auch, natürlich mit kilometergroßem Radius.
- Jeder Bahnhof ist zu kurz, aber dieser besonders. Da fragt man sich, wofür das zweite Gleis überhaupt gut sein soll. baue ich ihn aber größer, verliere ich vielleicht wieder den langen Eindruck.
- Und überhaupt: ich könnte die Anlage auch viel breiter bauen, bloß wirkt sie dann nicht mehr so lang. Aber eine Beule für die Wende gefällt mir auch nicht.

2. Baut man so ein Tal komplett im Gefälle? Ich habe schon daran gedacht mir ein paar Blöcke Styrodur als Gefälledämmung zu besorgen. Das sind so große Keile mit 1,5% Gefälle oder mehr. Auf meinen 2,20m wären das dann 3,3cm. Ein bißchen schlapp für ein Wildwasser. Da braucht es mehr, oder?

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Hallo Sebastian,

also das Gelände zu neigen ist i.O., nur die Bahn würde ich (möglichst) eben lassen.

Wenn du den Bahnhof nach vorne verlegst, kann er länger werden und der Wenderadius entschärft werden. Mit R2 kann es dann hinten links immer noch in die Kulisse oder einen Tunnel gehen. Zudem liegt das Lokal dann glaubwürdiger in Bahnhofsnähe.

Für so eine Nebenstrecke würde ich aber eher Code 55 Gleis (von Peco) als ein Code 80 Gleis verwenden. Wenn es einem den Aufwand wert ist, sogar Code 40. (Womit sich die Frage nach der Minitrix Bogenweiche dann auch erübrigt hätte...)

meint
Roger


Hallo Roger,

ich glaube, Du hast recht. Das wird besser, wenn der Bahnhof weiter vorne anfängt. Vielleicht gebe ich auch etwas Breite dazu, so dass die Kurve gefälliger wird. Ich bastle gerade an einem 1:10 Geländemodell (also 1:10 von 1:160).
Das Schienenprofil interessiert mich ehrlich gesagt nicht (darf man das hier überhaupt sagen?). Andererseits ärgere ich mich vielleicht später... Und wieder andererseits habe ich noch einiges an Roco-Gleis übrig. Eigentlich brauche ich ja nur zwei drei Weichen und einen Haufen Flexgleis.

Grüße
Sebastian


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