1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: LED-Frontbeleuchtung Decoderspannung und Schaltung?

THEMA: LED-Frontbeleuchtung Decoderspannung und Schaltung?
Startbeitrag
Johannes - 11.05.18 20:33
Hallo,
ich möchte die Frontbeleuchtung der Fleischmann BR 91 gegen eine LED austauschen. Jetzt habe ich die Spannung am Decoder (D&H PD05A) gemessen und ich verstehe die Meßergebnisse nicht. Zunächst habe ich die Spannung mit einem Pol am Decoder und einem Pol an der Schiene gemessen. Anzeige ist: Wechselstrom rund 21 Volt und Gleichstrom rund 10 Volt. Nach einem Gespräch mit der D&H Hotline habe ich einen Hinweis bekommen, dass ich den zweiten Pol statt an der Schiene auch über ein "blaues Kabel" (siehe beigefügtes Bild) anschließen kann. Wenn ich das mache zeigt mein Spannungsmeßgerät folgende Werte an: Wechselstrom rund 44 Volt und Gleichstrom rund 19 Volt. Gibt der Decoder jetzt Gleich- oder Wechselstrom ab?

Für den Anschluss der LED benötige ich noch eine Schaltung. Kann mir hier jemand mit Fotos und/oder einem Schaltplan weiterhelfen?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

mach es Dir nicht schwerer als es ist: schalte eine LED einfach gegen eine Gleisseite und mit einem SMD-Widerstand (~3k) an den Decoder PIN 5 (oder 6)

Grüße Michael Peters
Dein Messgerät kommt mit der Frequenz nicht klar. Alle Ergebnisse außer den 19V Geichstrom sind wahrscheinlich Mist (das könnte bei den typisch zu hohen Spannungen der Netzteile für N hinkommen.

Grüße,
Harald.
Hallo,
d.h. der Decoder gibt Gleichstrom ab. Stimmt das? Dann benötige ich für den Anschluss einer LED also nur einen Widerstand (wahrscheinlich am besten SMD-Widerstand aufgrund der Platzverhältnisse?).

Welche Größe verwendet Ihr für die LED?

Grüße Johannes
Hallo Johannes,
Bei der LED die Anode ans Gleis (oder an das blaue Plus des Decoders) die Kathode über min 1kOhm,
typisch 3-10kOhm an den Decoder. LED Größe: ich verwende meist 0603, ist aber nicht jedermanns Sache, das zu löten. Widerstände auch 0603 oder 0805, wenn SMD.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Johannes,
da fällt mir doch der Spruch unseres Professors für das Fach "Messtechnik" ein:
" Wer misst, misst Mist!"

Der Decoder liefert Gleichstrom (wenn Du den blauen Draht nimmst) oder pulsierenden Gleichstrom (wenn Du den Strom aus einer Schiene nimmst). Den Wert des Vorwiderstand hat Michael in #1 schon beantwortet. Falls die LED zu hell ist, kann der Decoder die LEDs dimmen. Das geht über CV 52 und  eventuell CV 53.

Gruß
Gerd

N.B.: Meine Antwort hat sich mit der von Klaus überschnitten.
Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Grüße Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;