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THEMA: BR 39 FLM 713901 / 713981 Erfahrungen ? - herzl. Dank
THEMA: BR 39 FLM 713901 / 713981 Erfahrungen ? - herzl. Dank
Joni - 12.05.18 11:22
Hallo,
mit der BR 39 von Fleischmann liebäugle ich. Wer hat sie und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Mich interessiert v.a. das Fahrverhalten - ein Nietenzähler bin ich nicht. Ich würde mir die Analog-Version zulegen und sie gleich vom Händler auf digital umbauen lassen (ich fahre Sx).
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße, Joni
mit der BR 39 von Fleischmann liebäugle ich. Wer hat sie und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Mich interessiert v.a. das Fahrverhalten - ein Nietenzähler bin ich nicht. Ich würde mir die Analog-Version zulegen und sie gleich vom Händler auf digital umbauen lassen (ich fahre Sx).
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße, Joni
Beitrag editiert am 12. 05. 2018 19:35.
Hallo Joni,
ich habe die 39er seit letztem Jahr, erst hab ich sie analog gefahren und dann auf digital umbauen lassen. M.E. hat sie sehr gute Laufeigenschaften, ich würd sie mir nochmals kaufen!
Gruß
Werner
ich habe die 39er seit letztem Jahr, erst hab ich sie analog gefahren und dann auf digital umbauen lassen. M.E. hat sie sehr gute Laufeigenschaften, ich würd sie mir nochmals kaufen!
Gruß
Werner
Hallo Joni,
ich kann mich Werners Erfahrungen nur anschließen!
Grüße - Werner P
ich kann mich Werners Erfahrungen nur anschließen!
Grüße - Werner P
Hallo,
abgesehen von den im Vergleich zu den Treibrädern optisch eher bescheiden ausgeführten Radsätzen am Vor- und Nachlaufgestell ist die BR 39 ein sehr schönes und auch zugkräftiges Modell.
Ich habe derzeit 3 Stück davon, hauptsächlich auch weil es ein 4-Kuppler ist.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
abgesehen von den im Vergleich zu den Treibrädern optisch eher bescheiden ausgeführten Radsätzen am Vor- und Nachlaufgestell ist die BR 39 ein sehr schönes und auch zugkräftiges Modell.
Ich habe derzeit 3 Stück davon, hauptsächlich auch weil es ein 4-Kuppler ist.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
Hallo Joni,
ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit der Lok gemacht...
Sie läuft leise und gelcihmäßig.
Der 4-Achs Tender ist natürlich begrenzt, was die Zugkraft angeht, aber bei mir läuft die Lok mit sieben (unbeleuchteten) Schnellzugwagen noch 2,5% Steigung hoch.
Viele Grüße,
Andreas
ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit der Lok gemacht...
Sie läuft leise und gelcihmäßig.
Der 4-Achs Tender ist natürlich begrenzt, was die Zugkraft angeht, aber bei mir läuft die Lok mit sieben (unbeleuchteten) Schnellzugwagen noch 2,5% Steigung hoch.
Viele Grüße,
Andreas
Hi Joni,
mir gefällt die Lok bis auf die genannten vor- und Nachläufer gut, die Spurkränze könnten etwas niedriger sein dafür sind die Puffer im Vergleich zur flm 01 in einer angenehmen Höhe. Fahreigenschaften finde ich gut.
Grüße
Andreas
mir gefällt die Lok bis auf die genannten vor- und Nachläufer gut, die Spurkränze könnten etwas niedriger sein dafür sind die Puffer im Vergleich zur flm 01 in einer angenehmen Höhe. Fahreigenschaften finde ich gut.
Grüße
Andreas
Hallo Joni,
habe die besagte #713901 alias 39 173 mit silbernen Kesselringen; wobei der letzte Kesselring vor der Feuerbüchse nicht silbern ist. Fällt aber nur auf dem 2. Blick auf.
Hier ein Foto:
Mein Eindruck bei den ersten Testfahrten war, dass die neue Lok etwas leichtgewichtiger als die Vorgänger, wie z.B. die #7138 39 158. Die neue bringt 83 gr auf die Waage, die alte dagegen 95 gr.
Dadurch war die Zugkraft bei der Neuen geringer. Meinen Testzug mit 6 Wagen, 3 der neuen Preußen, 1x MD 50 (Roco) und 2 württ. Schnellzugwagen von Arnold (alles Ep IIIa) zog sie ohne Probleme.
Beste Grüße
Klaus
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habe die besagte #713901 alias 39 173 mit silbernen Kesselringen; wobei der letzte Kesselring vor der Feuerbüchse nicht silbern ist. Fällt aber nur auf dem 2. Blick auf.
Hier ein Foto:
Mein Eindruck bei den ersten Testfahrten war, dass die neue Lok etwas leichtgewichtiger als die Vorgänger, wie z.B. die #7138 39 158. Die neue bringt 83 gr auf die Waage, die alte dagegen 95 gr.
Dadurch war die Zugkraft bei der Neuen geringer. Meinen Testzug mit 6 Wagen, 3 der neuen Preußen, 1x MD 50 (Roco) und 2 württ. Schnellzugwagen von Arnold (alles Ep IIIa) zog sie ohne Probleme.
Beste Grüße
Klaus
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Beitrag editiert am 13. 05. 2018 03:32.
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das klingt ja zuversichtlich - ich glaube, sie kommt auf meine Wunschliste.
Viele Grüße und einen gesegneten Sonntag
Joni
herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Das klingt ja zuversichtlich - ich glaube, sie kommt auf meine Wunschliste.
Viele Grüße und einen gesegneten Sonntag
Joni
Hallo miteinander,
Ich habe eigentlich auch recht gute Erfahrungen mit der 39er gemacht, die ich auch schon für Umbauten genutzt habe. Seltsamerweise hat sie nach längerer Ruhezeit Anlaufschwierigkeiten, die ich aber auch von anderen Fleischmann-Modellen kenne.
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich habe eigentlich auch recht gute Erfahrungen mit der 39er gemacht, die ich auch schon für Umbauten genutzt habe. Seltsamerweise hat sie nach längerer Ruhezeit Anlaufschwierigkeiten, die ich aber auch von anderen Fleischmann-Modellen kenne.
Beste Grüße,
Hansjörg
teppichbahner - 13.05.18 09:55
Zitat
wobei der letzte Kesselring vor der Feuerbüchse nicht silbern ist.
Damit kann ich leben. Aber das am Kamin ein Kesselring ist, wo gar keiner sein kann, ist schon ziemlich drollig. Offenbar hat man die Zahl der Ringe gezählt und einfach "irgendwo" auf die Lok gemalt. Egal! Airbrush an, Ring weg. Alles gut
Fahreigenschaften: Rustikal! Die Lok läuft halt, wie mit allen alten Dreipolern, recht ruppig an. Danach ist aber alles gut. Zugkraft ist ok, auch wenn man nur noch eine Achse mit Haftreifen hat! Das war bei den Modellen vorher noch besser. Aber wie gesagt, für normale Lasten reicht das noch.
Im BW mit der Lok langsam zu fahren, gelingt eher nicht. Für den Streckeneinsatz aber eine sehr brauchbare Lok. Mit aggressiver PWM Ansteuerung wird da was zu holen sein, vermutlich auch mit Dekoder.
Gruß
Klaus
Hallo, darf ich mich da reinhaken...
Ich wollte gerade meine 39er aus dem Set 80 Jahre Reichsbahn digitalisieren.
Mir ist nach Ausbau des Motors aufgefallen, dass der Antrieb an beiden Tenderdrehgestellen ziemlich schwergängig ist. Ich konnte trotz Zerlegen keine Ursache finden.
Hat ev. Jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Georg
Ich wollte gerade meine 39er aus dem Set 80 Jahre Reichsbahn digitalisieren.
Mir ist nach Ausbau des Motors aufgefallen, dass der Antrieb an beiden Tenderdrehgestellen ziemlich schwergängig ist. Ich konnte trotz Zerlegen keine Ursache finden.
Hat ev. Jemand einen Tipp für mich?
Danke,
Georg
Hallo Georg,
eine Ursache könnte verharztes Fett sein. Wenn es zusätzlich noch zu einem Klacken kommt dann eventuell auch um ein gebrochens Zahnrad. Das ist bei Fleischmann aber sehr selten der Fall.
Grüße
Markus
eine Ursache könnte verharztes Fett sein. Wenn es zusätzlich noch zu einem Klacken kommt dann eventuell auch um ein gebrochens Zahnrad. Das ist bei Fleischmann aber sehr selten der Fall.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
mit der 39 173 (#713901) bin ich sehr zufrieden. Sie war ja als Zuglok für den D 470 (Hannover- Konstanz) aus preußischen D-Zugwagen vorgesehen. Im Abschnitt Offenburg-Konstanz kam die Lok zum Einsatz. Blöderweise ist die Lok im Bw Stuttgart stationiert.
Hier ein Bericht zur Lok und Zug.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ein-d-zug...von-fleischmann.html
Hier ein Foto der gesuchten Lok:
Beste Grüße
Klaus
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mit der 39 173 (#713901) bin ich sehr zufrieden. Sie war ja als Zuglok für den D 470 (Hannover- Konstanz) aus preußischen D-Zugwagen vorgesehen. Im Abschnitt Offenburg-Konstanz kam die Lok zum Einsatz. Blöderweise ist die Lok im Bw Stuttgart stationiert.
Hier ein Bericht zur Lok und Zug.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ein-d-zug...von-fleischmann.html
Hier ein Foto der gesuchten Lok:
Beste Grüße
Klaus
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Hallo Georg
wie Markus schreibt dürfte im tender alles verharzt sein.
Trenn den Tnder von der Lok und zerlege ihn und entfette alles.
Die Achsen selber dürften festsitzen, gibt diverse Möglichkeiten die frei zu bekommen.
Meine Vorgehensweise.
Tenderblock - alle Anbauteile entfernt - mit Achsen und Zahnrädern in ein Glas mit Isopropanol, das Glas in ein Ultraschallreinigungsgerät (mit Wasser gefüllt) stellen. Mehrmals Reinigung starten, nach jedem mal prüfen ob sich alles leicht drehen läßt.
Beim Zusammenbau alles neu schmieren.
Sind die Treibräder der Lok leicht beweglich oder sitzen die auch fest?
Gruß Detlef
wie Markus schreibt dürfte im tender alles verharzt sein.
Trenn den Tnder von der Lok und zerlege ihn und entfette alles.
Die Achsen selber dürften festsitzen, gibt diverse Möglichkeiten die frei zu bekommen.
Meine Vorgehensweise.
Tenderblock - alle Anbauteile entfernt - mit Achsen und Zahnrädern in ein Glas mit Isopropanol, das Glas in ein Ultraschallreinigungsgerät (mit Wasser gefüllt) stellen. Mehrmals Reinigung starten, nach jedem mal prüfen ob sich alles leicht drehen läßt.
Beim Zusammenbau alles neu schmieren.
Sind die Treibräder der Lok leicht beweglich oder sitzen die auch fest?
Gruß Detlef
Ich hab auch mittlerweile 3 von den §9ern im Einsatz. Meine haben sogar gute Langsamfahreigenschaften. Zugkraft ist für mich auch ok. Kann man nix mit falsch machen.
Beste Grüße aus dem echten Norden
Alex
Beste Grüße aus dem echten Norden
Alex
Hallo miteinander und danke für die vielen Tipps.
Leider ist es aber so, dass ich den Tender schon fast komplett zerlegt hatte. Achsen waren draußen, Zwischenzahnräder auch. Nur die Zahnräder in die die Schnecken eingreifen habe ich nicht ausgebaut weil die Achsen seht fest eingepresst sind.
Es war zwar eh kein altes Fett vorhanden, aber ich hab alles extra sauber gemacht.
Die Zahnräder scheinen auf ihren Wellen recht viel Spiel zu haben. Auch wenn die Radachsen nicht eingebaut sind, geht der Antrieb relativ schwer. Das sind dann je Drehgestell nur mehr 2 Zahnräder...
Bin etwas ratlos,
Grüße Georg
Leider ist es aber so, dass ich den Tender schon fast komplett zerlegt hatte. Achsen waren draußen, Zwischenzahnräder auch. Nur die Zahnräder in die die Schnecken eingreifen habe ich nicht ausgebaut weil die Achsen seht fest eingepresst sind.
Es war zwar eh kein altes Fett vorhanden, aber ich hab alles extra sauber gemacht.
Die Zahnräder scheinen auf ihren Wellen recht viel Spiel zu haben. Auch wenn die Radachsen nicht eingebaut sind, geht der Antrieb relativ schwer. Das sind dann je Drehgestell nur mehr 2 Zahnräder...
Bin etwas ratlos,
Grüße Georg
Hallo Georg,
auch diese beiden Zahnräder müssen raus, vermutlich wird dann da noch was verklebt sein.
wenn alles wirklich fettfrei und flusenfrei ist, alle Achsen / Zahnräder erst mal einzeln testen ob alles leichtgängig ist.
Welche Zahnräder haben auf welchen Wellen recht viel spiel?
Gruß Detlef
auch diese beiden Zahnräder müssen raus, vermutlich wird dann da noch was verklebt sein.
wenn alles wirklich fettfrei und flusenfrei ist, alle Achsen / Zahnräder erst mal einzeln testen ob alles leichtgängig ist.
Welche Zahnräder haben auf welchen Wellen recht viel spiel?
Gruß Detlef
Hallo "gschnu", schau mal, ob die Kontaktbleche schön am Spurkranz der Radinnenseiten anliegen. Habe heute 20 Minuten damit verbracht, die Radsätze so einzubauen, dass die Bleche innen liegen--wenn nicht, bremsen sie die Räder stark ab.
Viel Erfolg und Grüße aus Südbaden
Thomas
Viel Erfolg und Grüße aus Südbaden
Thomas
Hallo,
jetzt hab ich wirklich alles zerlegt und in dem Schacht in dem die Zahnräder laufen Grate und Stöße beseitigt, an denen die Zahnräder schleifen können.
Das hat ein bisschen was geändert, aber die Zahnräder laufen immer noch eher zäh. Vor allem das schmale obere, in das die Schnecke eingreift.
Dann hab ich die Lagerstellen für die Radachsen bearbeitet und das hat wirklich viel gebracht.
Die Achsen laufen jetzt etwas nach, wenn ich sie mit dem Finger drehe, das war vorher bei Weitem nicht der Fall.
Jetzt ist die Frage, womit ich schmiere? Öl oder Fett?
Das mit den Kontaktblechen ist wirklich ein Gefummel, aber die waren ja schon ausgebaut, als ich das bemerkt hab.
jetzt hab ich wirklich alles zerlegt und in dem Schacht in dem die Zahnräder laufen Grate und Stöße beseitigt, an denen die Zahnräder schleifen können.
Das hat ein bisschen was geändert, aber die Zahnräder laufen immer noch eher zäh. Vor allem das schmale obere, in das die Schnecke eingreift.
Dann hab ich die Lagerstellen für die Radachsen bearbeitet und das hat wirklich viel gebracht.
Die Achsen laufen jetzt etwas nach, wenn ich sie mit dem Finger drehe, das war vorher bei Weitem nicht der Fall.
Jetzt ist die Frage, womit ich schmiere? Öl oder Fett?
Das mit den Kontaktblechen ist wirklich ein Gefummel, aber die waren ja schon ausgebaut, als ich das bemerkt hab.
Hallo,
in dem Fall würde ich ölen, das Fett bremst ja erst Recht wieder.
Grüße, Peter W
in dem Fall würde ich ölen, das Fett bremst ja erst Recht wieder.
Grüße, Peter W
Moin zusammen,
es ist zwar schon ein alter Faden, aber bei meinen Überlegungen mir eine BR 39 anzuschaffen, bin ich natürlich vorab auch auf diesen Faden gestoßen und habe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1407836
ja schon nach Vor- und Nachläufer gefragt (ist erledigt, werden Achsen der BR 23), um die Lok etwas aufzuwerten
Allerdings ist mir folgende Bemerkung in diesem Faden aufgefallen, die mich bei der Anschaffung etwas zögern ließ:
Deswegen war ich am Grübeln, ob ich mir die von GFN letzt-gebaute BR 39, die 39 173 (713901) anschaffe, oder nicht. Aber ich habe folgenden erstaunlichen Nachweis gefunden:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47641.jpg
Text: "39 125 (mit blankgeputzen Kesselringen) in ihrer Heimat-Dienststelle Bw Koblenz-Mosel. (1953) Foto: Carl Bellingrodt"
Ergo: Der Kesselring am Modell ist korrekt (Ok, der letzte Ring fehlt dennoch), Ich habe die Lok gestern gekauft... 😉
Alles Weitere werde ich sehen / testen, wenn sie hier ist.
Beste Grüße
Sven
es ist zwar schon ein alter Faden, aber bei meinen Überlegungen mir eine BR 39 anzuschaffen, bin ich natürlich vorab auch auf diesen Faden gestoßen und habe hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1407836
ja schon nach Vor- und Nachläufer gefragt (ist erledigt, werden Achsen der BR 23), um die Lok etwas aufzuwerten
Allerdings ist mir folgende Bemerkung in diesem Faden aufgefallen, die mich bei der Anschaffung etwas zögern ließ:
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus
Aber das am Kamin ein Kesselring ist, wo gar keiner sein kann, ist schon ziemlich drollig. Offenbar hat man die Zahl der Ringe gezählt und einfach "irgendwo" auf die Lok gemalt.
Deswegen war ich am Grübeln, ob ich mir die von GFN letzt-gebaute BR 39, die 39 173 (713901) anschaffe, oder nicht. Aber ich habe folgenden erstaunlichen Nachweis gefunden:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/47641.jpg
Text: "39 125 (mit blankgeputzen Kesselringen) in ihrer Heimat-Dienststelle Bw Koblenz-Mosel. (1953) Foto: Carl Bellingrodt"
Ergo: Der Kesselring am Modell ist korrekt (Ok, der letzte Ring fehlt dennoch), Ich habe die Lok gestern gekauft... 😉
Alles Weitere werde ich sehen / testen, wenn sie hier ist.
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
es gibt ja einige Fotos von 39 mit blanken Kesselringen. Leider hat FLM bisher immer den letzten nicht silbern bedruckt.
Wenn das stört, kann man das ja mit einem feinen Pinsel und ruhiger Hand bereinigen.
Ich finde, die stehen der Lok gut.
Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass FLM die mal überarbeitet und auch Formänderungen für weitere Varianten vornimmt.
Viele Grüße
Georg
es gibt ja einige Fotos von 39 mit blanken Kesselringen. Leider hat FLM bisher immer den letzten nicht silbern bedruckt.
Wenn das stört, kann man das ja mit einem feinen Pinsel und ruhiger Hand bereinigen.
Ich finde, die stehen der Lok gut.
Ich habe ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass FLM die mal überarbeitet und auch Formänderungen für weitere Varianten vornimmt.
Viele Grüße
Georg
Moin Georg,
ja, ich befürchte nur, dass mir diese ruhige Hand fehlt... Auch habe ich bei genauerem Hinschauen auf dem von mir verlinkten Foto in #20 gesehen, dass die 39 125 auch noch einen blanken Kesselring gleich hinter der Rauchkammertür hatte.
Mir ging es auch eher darum, dass es den blanken Ring unter dem Kamin tatsächlich gegeben hat. Was ich erstaunlich finde....
Bei dem Wunsch nach weiteren Ausführungen bin ich bei Dir. Besonders hätte ich gerne eine mit Witte-Windleitblechen aber kleineren Stirnlampen. Bei der 713901 finde ich passen die großen Lampen. Aber z.B. der 713801 würden kleinere Lampen besser zu Gesichte stehen
Beste Grüße
Sven
ja, ich befürchte nur, dass mir diese ruhige Hand fehlt... Auch habe ich bei genauerem Hinschauen auf dem von mir verlinkten Foto in #20 gesehen, dass die 39 125 auch noch einen blanken Kesselring gleich hinter der Rauchkammertür hatte.
Mir ging es auch eher darum, dass es den blanken Ring unter dem Kamin tatsächlich gegeben hat. Was ich erstaunlich finde....
Bei dem Wunsch nach weiteren Ausführungen bin ich bei Dir. Besonders hätte ich gerne eine mit Witte-Windleitblechen aber kleineren Stirnlampen. Bei der 713901 finde ich passen die großen Lampen. Aber z.B. der 713801 würden kleinere Lampen besser zu Gesichte stehen
Beste Grüße
Sven
Frage: Meine alte 39-er von FLM hatte im Bereich vom Zylinder nach hinten so eine Art Führung für das Gestänge um den Kreuzkopf herum. Diese Führung hat die Lok bds. soweit verbreitert, sodass ich an einigen Kanten zB von Bahnsteigen Probleme bekam. Am alten Modell war das sehr "grob"... Ist das weiterhin so ein breites Teil ?
Gruß
Gert
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Gruß
Gert
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Moin Gert,
das ist keine Führung, sondern ein Trittblech. Das haben z.B. auch meine BR 18 (Arnold und Minitrix) auch. Meine 01, 03 und 41 haben allerdings nur eine kleine Trittstufe hinter dem Kreuzkopf.
Anbei ein Foto mit Trittbleich an einer BR 18 und Stufe an einer BR 03
Beste Grüße
Sven
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das ist keine Führung, sondern ein Trittblech. Das haben z.B. auch meine BR 18 (Arnold und Minitrix) auch. Meine 01, 03 und 41 haben allerdings nur eine kleine Trittstufe hinter dem Kreuzkopf.
Anbei ein Foto mit Trittbleich an einer BR 18 und Stufe an einer BR 03
Beste Grüße
Sven
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Danke !
"Stört" es ?
An der "alten" 39 war das ganz schön breit...
"Stört" es ?
An der "alten" 39 war das ganz schön breit...
Ich habe die Neue noch nicht hier...
Muss ich schauen. Hier ein schönes Foto vom Modell.
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_713901.jpg
Es sieht dort nicht sooo ausladend aus.
Beste Grüße
Sven
Muss ich schauen. Hier ein schönes Foto vom Modell.
https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_713901.jpg
Es sieht dort nicht sooo ausladend aus.
Beste Grüße
Sven
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