Anzeige:
THEMA: Bootswerft mit Gleisanschluss
THEMA: Bootswerft mit Gleisanschluss
Okieh - 12.05.18 15:53
Hallo zusammen,
ich mache mir zu Zeit einen Kopf bezüglich meiner Anlage:
wie - zum Teufel - soll/kann mein Endbahnhof mit Gleisanschluss aussehen?
Ich hätte gerne
1. ein Umsetzungsgleis
2. einen Güterschuppen
3. ein Anschlussgleis (Bootswerft)
4. eine Ladestraße
und das alles auf 1,00 x 0,80 m.
Gerne würde ich eure Vorschläge annehmen...
LG
Heiko
ich mache mir zu Zeit einen Kopf bezüglich meiner Anlage:
wie - zum Teufel - soll/kann mein Endbahnhof mit Gleisanschluss aussehen?
Ich hätte gerne
1. ein Umsetzungsgleis
2. einen Güterschuppen
3. ein Anschlussgleis (Bootswerft)
4. eine Ladestraße
und das alles auf 1,00 x 0,80 m.
Gerne würde ich eure Vorschläge annehmen...
LG
Heiko
Beitrag editiert am 12. 05. 2018 17:02.
Schau mal hier http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/obertupfingen.htm
Statt Bootswerft machst links vorne oder rechts hinten, bei einem der beiden vorgesehenen Anschliesser.
Ladestrasse ist in Gleis 21. Güterschuppen ist in Gleis 1, kann abr auch nach Gleis 21 verschoben werden.
Mit der Längenvorgabe "1m" wird es ein wenig arg knapp... Man könnte die Nutzlänge der Gleise 3 bzw. 2+22 auf 60cm kürzen und den Anschliesser hinten links und die Weichenverbindung von Gleis 2 nach Gleis 21 weglassen ; aber die beiden machen auch den Reiz des Gleisplans aus.
Meine 2c
Felix
Statt Bootswerft machst links vorne oder rechts hinten, bei einem der beiden vorgesehenen Anschliesser.
Ladestrasse ist in Gleis 21. Güterschuppen ist in Gleis 1, kann abr auch nach Gleis 21 verschoben werden.
Mit der Längenvorgabe "1m" wird es ein wenig arg knapp... Man könnte die Nutzlänge der Gleise 3 bzw. 2+22 auf 60cm kürzen und den Anschliesser hinten links und die Weichenverbindung von Gleis 2 nach Gleis 21 weglassen ; aber die beiden machen auch den Reiz des Gleisplans aus.
Meine 2c
Felix
Hallo Felix,
'ne gute Idee, die Bootswerft wäre dann links. Die Gleislängen müsste ich mal testen, weil der Endbahnhof diagonal angelegt wird. Wohlmögich kommt da doch noch 'ne akzeptable Nutzlange bei raus...
LG
Heiko
'ne gute Idee, die Bootswerft wäre dann links. Die Gleislängen müsste ich mal testen, weil der Endbahnhof diagonal angelegt wird. Wohlmögich kommt da doch noch 'ne akzeptable Nutzlange bei raus...
LG
Heiko
Hallo Heiko,
google mal nach Heiligenhafen. Den Gleisplan findest Du z. B. hier: http://www.qpic.ws/images/bfheiligenhafenene.jpg
Den Gleisplan müsstest Du radikal reduzieren (kein Bw, keine Getreidesilos, nur ein Gleis zum Güterschuppen), aber die Anbindung der Werft wird deutlich.
Viele Grüße
Georg
google mal nach Heiligenhafen. Den Gleisplan findest Du z. B. hier: http://www.qpic.ws/images/bfheiligenhafenene.jpg
Den Gleisplan müsstest Du radikal reduzieren (kein Bw, keine Getreidesilos, nur ein Gleis zum Güterschuppen), aber die Anbindung der Werft wird deutlich.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
gute Idee, muss ich direkt mal mit meinem Gleisplaner umsetzen...
Danke für den Tipp.
LG
Heiko
gute Idee, muss ich direkt mal mit meinem Gleisplaner umsetzen...
Danke für den Tipp.
LG
Heiko
Kai_Eichstädt - 14.05.18 21:47
Moin Heiko,
mehr über Heiligenhafen gibt es bei Sven:
https://www.sundfaehre.de/index.php/uebersichtskarte-2/festland-2/heiligenhafen
Gruß
Kai
mehr über Heiligenhafen gibt es bei Sven:
https://www.sundfaehre.de/index.php/uebersichtskarte-2/festland-2/heiligenhafen
Gruß
Kai
Klaus Lübbe - 15.05.18 09:56
Hallo zusammen,
Sven baut Heiligenhafen auch in Baugröße 1.....
Ein Bild stelle ich heute abend ein.
Viele Grüße
Klaus
Sven baut Heiligenhafen auch in Baugröße 1.....
Ein Bild stelle ich heute abend ein.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Heiko,
es gab früher in Kressbronn (Bodensee) auch ein Gleisanschluss zur Bodan-Werft. Der Verlauf des Anschlussgleises ist heute noch über Google-Maps sichtbar:
https://goo.gl/maps/NS4N9m4NEbS2
Ein Gleisplan von damals kann ich dir leider nicht anbieten.
Grüße
Markus
es gab früher in Kressbronn (Bodensee) auch ein Gleisanschluss zur Bodan-Werft. Der Verlauf des Anschlussgleises ist heute noch über Google-Maps sichtbar:
https://goo.gl/maps/NS4N9m4NEbS2
Ein Gleisplan von damals kann ich dir leider nicht anbieten.
Grüße
Markus
AlexanderJesse - 15.05.18 14:19
Als Idee...
Der alte Bahnhof von Stansstad am Vierwaldstättersee (bis Anfangs 60er Jahre im Betrieb), ein Kopfbahnhof mit 2 Schiffanlegern. Meterspur, von Anfang an elektrifiziert. Personenbetrieb mit Treibwagen und Zusatzanhängern. Der Bahnhof ist auf einer Landzunge.
Was im Original fehlt, ist der direkte Werftanschluss... aber mit ein bisschen künstlerischen Freiheit...
Im Luftbild von 1943 sieht man leider den Gleisplan nicht sehr gut, deshalb die beiden Kartenausschnitte von 1942 und 1957. Auf der 57er Karte sind die 3 Gleleise im Bahnhof korrekt.
1: der Personenschiffsanleger
2: das EG mit dem zusätzlichen Perrondach
3: der Güterschiffsanleger, mit Portalkran
4: der kleine Lokschuppen beim Bahnhof (wenig weiter weg vom Bahnhof gibt es dann nochmals einen mehrständigen Schuppen
5: Platz für eine Werft (im Original waren da Wohnhäuser...). Möglich Anbindung mit einer Wagendrehscheibe, oder einer engen Kurve vom Güterumschlagsgleis her
Hier hat es noch ein paar Bilder zum Bahnhof: http://www.eingestellte-bahnen.ch/22048/22069.html
Die von AlexanderJesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der alte Bahnhof von Stansstad am Vierwaldstättersee (bis Anfangs 60er Jahre im Betrieb), ein Kopfbahnhof mit 2 Schiffanlegern. Meterspur, von Anfang an elektrifiziert. Personenbetrieb mit Treibwagen und Zusatzanhängern. Der Bahnhof ist auf einer Landzunge.
Was im Original fehlt, ist der direkte Werftanschluss... aber mit ein bisschen künstlerischen Freiheit...
Im Luftbild von 1943 sieht man leider den Gleisplan nicht sehr gut, deshalb die beiden Kartenausschnitte von 1942 und 1957. Auf der 57er Karte sind die 3 Gleleise im Bahnhof korrekt.
1: der Personenschiffsanleger
2: das EG mit dem zusätzlichen Perrondach
3: der Güterschiffsanleger, mit Portalkran
4: der kleine Lokschuppen beim Bahnhof (wenig weiter weg vom Bahnhof gibt es dann nochmals einen mehrständigen Schuppen
5: Platz für eine Werft (im Original waren da Wohnhäuser...). Möglich Anbindung mit einer Wagendrehscheibe, oder einer engen Kurve vom Güterumschlagsgleis her
Hier hat es noch ein paar Bilder zum Bahnhof: http://www.eingestellte-bahnen.ch/22048/22069.html
Die von AlexanderJesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 05. 2018 14:27.
Moin zusammen,
vielen Dank für eure reichhaltigen Links, Tipps und Vorschläge.
Da werde ich jetzt erst einmal meinen Gleisplaner bemühen, um davon etwas auf 1,0x0,8 m zu bringen.
Über das Ergebnis werde ich an dieser Stelle berichten.
LG
Heiko
vielen Dank für eure reichhaltigen Links, Tipps und Vorschläge.
Da werde ich jetzt erst einmal meinen Gleisplaner bemühen, um davon etwas auf 1,0x0,8 m zu bringen.
Über das Ergebnis werde ich an dieser Stelle berichten.
LG
Heiko
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;