1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 4010 shapeways

THEMA: 4010 shapeways
Startbeitrag
Nspurbodi - 13.05.18 08:07
Hallo Leute
Habe gerade in einem anderen Beitrag einen link zu einer Seite von shapeways gesehen wo auch Gehäuse für 4010er drin sind! Seit wann gibts die?
Lg Peter
https://www.shapeways.com/marketplace?type=product&q=Ngineer+3D%2C+scale+N

Guten Morgen
Seit min. 6 Monate, habe ihn damals schon gesehen. Würde aber derzeit zuwarten, da ja Jägerndorfer einen 4010er herausbringen will/wird.
Gruß Robert
Hallo Ihr,

was ist besser: Ein Modell, bei dem selbst Österreichs Händler wegen schlechter Fahreigenschaften abraten, oder ein herzloses Gehäuse, für das nichtmal Spendermodelle empfhohlen werden (frei nach dem Motto "Nach mir die Sintflut, schau wie Du zurechtkommst")?

Gruß Frank U
Hallo
Mit gehts hier nicht darum was besser ist, mich hat interessiert seit wann es das gib , allerdings dürfte er ca 4 Monate vor der Ankündigung von Jägerndorfer rausgekommen sein, wir haben im Februar hier über den Jägerndorfer 4010 diskutiert!
Lg Peter
Gab es sowas nicht schon mal 2011-2013 von jemanden hier im Forum?

Ich hätte noch Resin Gehäuse

Schöne Grüße,
Maxl
Hallo zusammen,
welcher österreichische Händler rät denn wegen schlechter Fahreigenschaften von einem Modell ab, das frühestens 2019 erscheinen wird ???
Dazu fällt mir nun wirklich nicht mehr viel ein. Warum warten wir nicht erstmal ab,  bis das Modell da ist, bevor wir uns die Freude daran verderben lassen? Die Fahreigenschaften der 1042/1142 und 2143 aus demselben Haus finde ich jedenfalls mehr als überzeugend.....
Viele Grüße
Christian
@5

Dem kann ich mich nur anschließen!

MfG,

Dominique.
Hallo,

wahrscheinlich hat jemand den Kaffesatz in die Glaskugel geschüttet, ein paar Tierknochen dazu und nach kräftigem Schütteln kam dann das Ergebnis .

VG
Georg
Hallo Christian und Dominique,

mir ist von einem Österreichischen Händler tatsächlich, zum konkreten Beispiel, von den Doppelstockwagen abgeraten worden. Der Händler kauft dort erst ein, wenn die Ware ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat. Er hat es satt, mit den Reklamationen.
Bei mir gibt es keine Konfettischlachten auf Ankündigungen. Scheinbar ist Euch die Qualität der Ware, auch von anderen Herstellern, der letzten Jahre so ziemlich egal?

Gruß Frank U
Hallo Frank U,

Ich habe bisher so ziemlich alles was JC produziert hat (sonst bietet ja keiner ÖBB an) und kann dir folgendes berichten:
ÖBB 2043 (3 Versionen) laufen seidenweich und besitzen ausreichend Zugkraft
ÖBB 10/1142 (3 Versionen) laufen seidenweich und besitzen mäßige Zugkraft
ÖBB 1014 läuft seidenweich und besitzt ausreichend Zugkraft
ÖBB Wiesel laufen bei mir kurzgekuppelt über alle Weichen gezogen wie geschoben, aber die Wagen könnten leichtgängiger sein. Gibt aber besseres und schlechteres von diversen Herstellern.
ÖBB N28 könnten leichtgängiger sein sin aber auch in Ordnung.
ÖBB 1089 und 1189 laufen bis auf eine etwas erhöte Lautstärke seidenweich und besitzen für meinen Geschmack ausreichend Zugkraft.

Was allerdings noch angemerkt werden sollte ist die hervorragende Detailierung, an die im Moment, wie ich finde, kein anderer Großserienhersteller herankommt.

MfG,

Dominique.

PS: Habe alle drei Versionen die JC vom 4010 angekündigt hat vorbestellt weil ich auf ein gutes Modell vertraue und bei nicht gefallen muss ich ja nix Kaufen.
Hallo Frank,
nein. Die Qualität ist mir keineswegs egal. Und gerade deshalb bin ich von den Produkten dieses Herstellers bislang vollkommen überzeugt. Ich nenne neben den vier besagten Loks der Rh 1042/1142 und 2143 auch zwei fünfteilige Doppelstock-Garnituren mein eigen. Ich habe keinerlei Probleme. Aber natürlich ist es so, dass solch filigrane Modelle sehr sauber verlegte Gleise und vernünftige Radien erfordern.Aber ich bin auch niemand, der einen Hersteller wegen eines nur mit der Lupe erkennbaren falschen Revisionsdatums kritisiert - und den es dann nicht stört, dass der Radius so klein ist, dass der Steuerwagen eines "Wiesels"   der schiebenden Lok hinterherhächelt. Filigrane Modelle erfordern einen filigranen Gleisbau. Bei vielen Anlagen sind die Gleise leider so verlegt, dass die "Hobby-Modelle" eines großen Herstellets sicherlich passender wären......
Gruss
Christian
Hallo Dominique,

da schreibst Du es ja: ...ausreichend/mäßige Zugraft, ...könnten leichtgängiger sein.
Schon sind die wunden Punkte da, weshalb ich bei neuen Modellen abwarte, sofern sie mir passen.
Auch ich schaue mir das Zeug erstmal im Laden an, nehme ggf. ein Kombinationsmodell mit, BEVOR ich kaufe. Warum soll der Händler auf einer Ware sitzen bleiben, die mir trotz meiner Bestellung nicht ins Haus kommt?

Was das Teil bei Shapeways angeht: Wenn keine Spendermodelle empfolen werden, kaufe ich nicht. Das sind für mich nur herzlose Dinge, die am Ende nicht passen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

ich weis nicht was du von einer Lok an Zugkraft erwartest aber mit ausreichen meine ich natürlich über die Grenzen des Originals hinaus!

z.B. Meine 10/1189 ziehen in der Ebene locker 30 Achsen, die 10/1142 locker einen Zug mit 10 Langen Reisezugwagen. Gleiches gilt für die 2043er und die 1014. über Steigungen würde das natürlich nicht funktionieren aber am Semmering fährt die 1042 auch nicht mit einem 10-Wagen EC hoch.

Fakt ist:  Es gibt Modelle mit besserer Zugkraft und es gibt Modelle mit schlechterer Zugkraft und somit kann ich für meinen Teil JC was die Technik angeht locker ins obere Mittelfeld stellen. Was die Optik angeht ins Spitzenfeld.

Und bislang musste mein Händler auch nicht auf von mir bestellter Ware sitzen bleiben weil die Ware gepasst hat.

Und jetzt möchte ich den Thread nicht mehr länger stören.

MfG,

Dominique.


dürfte noch die Frage geklärt werden, welche Fahrwerke für die Shapeways verwendet werden sollen, denn DIE bestimmen Fahrverhalten und Zugkraft !

Für die Detaillierung wird neben den Gehäusen die (in Eigenleistung zu erstellende) Lackierung/Beschriftung, Dachgarten usw. entscheidend sein. Jeder Vergleich mit JC ist da wohl total überflüssig.

JC liefert gute Qualität, die nicht schlechter ist als die anderer Hersteller! Montagsmodelle bzw. Fehlkonstruktionen gibt und gab es schon bei allen ( !!! ) anderen auch. Und "wunde Punkte" haben ( fast ) alle anderen auch! Kein Grund JC schlecht zu reden.

Aber, natürlich gibt es IMMER den EINEN Käufer, der schon aus Prinzip was zu meckern hat......

Ich kann mich an meine Praxis als Taxifahrer erinnern, da gab es so arrogante Typen, die nicht um alles Geld in der Welt in einen Audi eingestiegen wären, wohl aber in einen ( Ersatz- ) Mercedesbus....

Was wohl der Name ( oder ein Vorurteil) alles ausmacht?

Gruß
kkStB






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;