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THEMA: EVA
THEMA: EVA
hallo und moin moin.kann mir jemand sagen ob EVA nur an ein gleis oder an mehreren gleisen angeschlossen werden kann??
passra [Gast] - 12.01.05 21:32
Hallo,
EVA (von Fleischmann) ist meines Wissens nach nur für jeweils 1 Gleis vorgesehen. Kann leider nicht mehr nachschauen, hab meines verkauft.
Servus
Manfred
EVA (von Fleischmann) ist meines Wissens nach nur für jeweils 1 Gleis vorgesehen. Kann leider nicht mehr nachschauen, hab meines verkauft.
Servus
Manfred
T500er [Gast] - 12.01.05 22:54
dann ist es ja eine teure angelegenheit.danke für die antwort
stefan_k [Gast] - 12.01.05 23:13
Hi,, Alternativen gibt es von Conrad, etas preiswerter. Wenn Du elekronisch versiert bist, kannst Du nach Schaltplan (online) das Teil selber zusammenlöten. Man kann das Teil auch für mehrere Gleise verwenden, allerdings darf sich nur jeweils eine Lok im Bremsbaustein-Bereich befinden, Blockstellen fallen daher aus, aber Schattenbahnhöfe, in die nur je ein Zug zur Zeit ein- oder ausfährt, sind kein Problem. Bei Richtungsgleisen im Bahnhof sind je nach Planung auch mehrfache Zuordnungen denkbar. Aber gemessen an Rollmaterial ist das mehrfache Einbauen so teuer nicht, ich finde, es geht im halbautomatischen Analogbetrieb mit Zugbeeinflussung nicht ohne.
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan
T500er [Gast] - 13.01.05 09:15
danke@stefan_k.und wie kann man den aufendhalt-schalter mit EVA kombinieren??habe hier rum probiert aber es ging irgendwie nie.
H-W [Gast] - 13.01.05 09:23
T 500er,
nimm dann lieber den AHS - Baustein von Uhlenbrock, der einen Anfahr/Abbremsbaustein mit einem Aufenthaltsschalter kombiniert. Diese Bausteine sind auch preiswerter als die von GFN. Allerdings ist der Service bei Fragen, Ersatzteilen etc. nicht so berühmt.
H-W
nimm dann lieber den AHS - Baustein von Uhlenbrock, der einen Anfahr/Abbremsbaustein mit einem Aufenthaltsschalter kombiniert. Diese Bausteine sind auch preiswerter als die von GFN. Allerdings ist der Service bei Fragen, Ersatzteilen etc. nicht so berühmt.
H-W
stefan_k [Gast] - 13.01.05 10:37
Hi,
Es gibt auch von Conrad einen kombinierten Anfahr- und Aufenthaltsschalter. Ich will nicht zu viel Werbung für die machen, billig ist der Kram nicht, aber preiswerter als die Angebote mancher Modellahnhersteller. Und wie gesagt,die Schaltpläne sind im Netz, man ann auch komplett selba löten...
Gruss, stefan
Es gibt auch von Conrad einen kombinierten Anfahr- und Aufenthaltsschalter. Ich will nicht zu viel Werbung für die machen, billig ist der Kram nicht, aber preiswerter als die Angebote mancher Modellahnhersteller. Und wie gesagt,die Schaltpläne sind im Netz, man ann auch komplett selba löten...
Gruss, stefan
T500er [Gast] - 13.01.05 10:52
ich habe aber gelesen das damit keine faulhaber motoren gehen
Weiterhin ist zu bedenken das jede Lok anders auf den Brems/Halte abschnitt Reagiert, ich habe es zb. nie hinbekommen das alle Lok richtig stehen bleiben, teilweise sind sie zu früh stehnegeblieben oder über den Abschniit hinausgefahren.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
T500er [Gast] - 13.01.05 11:19
naja,das mit dem halten ist wohl nicht das wichtigste
@Jürgen W
und genau deswegen habe ich auch meine selbstgelöteten Conrad Anfahr/Bremsbausteine wieder rausgeschmissen.
Die Teile sind zwar vom Funktionsprinzip her ok, aber ich mußte dauernd am Poti rumdrehen, da die kalte Lok schneller stehen blieb, war sie warmgefahren, fuhr sie auf einmal weiter. Also nur mit diesen Bausteinen ALLEINE funktionierts nicht sehr gut, besser wäre es dann noch zusätzliche Stopabschnitte kurz vor dem Signal einzubauen, aber ein langsames ausrollen ist dann dennoch schwierig für ALLE Loks einzustellen.
Jetzt dienen mir die Bausteine jedenfalls als Steuerung für eine Saunabeleuchtung zur Umschaltung zwischen 4 verschiedenfarbigen Halogenlampen :) Langsames hoch- und runterdimmen der Lampen funktioniert mit denen perfekt.
und genau deswegen habe ich auch meine selbstgelöteten Conrad Anfahr/Bremsbausteine wieder rausgeschmissen.
Die Teile sind zwar vom Funktionsprinzip her ok, aber ich mußte dauernd am Poti rumdrehen, da die kalte Lok schneller stehen blieb, war sie warmgefahren, fuhr sie auf einmal weiter. Also nur mit diesen Bausteinen ALLEINE funktionierts nicht sehr gut, besser wäre es dann noch zusätzliche Stopabschnitte kurz vor dem Signal einzubauen, aber ein langsames ausrollen ist dann dennoch schwierig für ALLE Loks einzustellen.
Jetzt dienen mir die Bausteine jedenfalls als Steuerung für eine Saunabeleuchtung zur Umschaltung zwischen 4 verschiedenfarbigen Halogenlampen :) Langsames hoch- und runterdimmen der Lampen funktioniert mit denen perfekt.
@10
Ja, weil es Nervig war habe ich sie auch alle wieder rausgeschmissen.
Ja, weil es Nervig war habe ich sie auch alle wieder rausgeschmissen.
H-W [Gast] - 13.01.05 13:01
wenn man EVA von GFN, bzw. den Uhlenbrock ABBS 413 Baustein mit Abbremsstrecke und sep. Haltestrecke nimmt, stoppt jede Lok in dem Haltebereich, das funktioniert prima. Bei den ABBS412 ist es schwierig, da da nur ein gemeinsamer Bereich zum Halten und Anfahren definiert ist. Bei Faulhabermotore sollen diese Bausteine nicht richtig einstellbar sein. Da ich keine Loks mit Glockenankermotor habe und auch vorraussichtlich wegen unnützem Mehrpreis kaufe, kann ich dazu nichts sagen. Bei mir funktionieren die Module alle gut.
H-W
H-W
stefan_k [Gast] - 13.01.05 16:21
Faulhaber funktioniert genauso wie andere. Problematisch ist - wie ja mehrfach geschrieben - der Anhalteweg. Der muss halt lang genug sein, dass alle vorm Signal stehen bleiben; die eine oder andere Lok halt mit etwas mehr Abstand zum Signal. Ich habe vor alle Anhaltestrecken zwischen Vor- und Hauptsignal noch eine Langsamfahrstrecke, die nur bei Rot aktiv ist. So gibt es wenigstens keine Rennsemmeln,die am Signal vorbeirollern.
H-W [Gast] - 13.01.05 17:49
@Stefan,
was hast Du für Anfahr/Bremsmodule ( GFN, U und Type ) und welche Loks mit Faulhaber? Wenn das ja doch klappt, obwohl immer abgeraten, wäre gut.
Ich meine, die U ABBS 413 oder Vorgänger 403 mit separate Streckenbereichen mit Teilgeschwindigkeit und dann Haltestrecke, müßte klappen. Die EVA von GFN haben doch glaube ich, auch so die Funktion.
H-W
was hast Du für Anfahr/Bremsmodule ( GFN, U und Type ) und welche Loks mit Faulhaber? Wenn das ja doch klappt, obwohl immer abgeraten, wäre gut.
Ich meine, die U ABBS 413 oder Vorgänger 403 mit separate Streckenbereichen mit Teilgeschwindigkeit und dann Haltestrecke, müßte klappen. Die EVA von GFN haben doch glaube ich, auch so die Funktion.
H-W
T500er [Gast] - 13.01.05 19:05
Der preis von EVA ist aber enorm hoch.
H-W [Gast] - 13.01.05 20:35
Die U-Bauteile sind erheblich günstiger bei Versandhandel wie Licht, Lokshop u.a.
Vielleicht mal bei ebay nachsehen, da könnten schon mal Schnäppchen dabei sein.
H-W
Vielleicht mal bei ebay nachsehen, da könnten schon mal Schnäppchen dabei sein.
H-W
stefan_k [Gast] - 13.01.05 20:58
Hi H-W
Ich habe ein Uhlenbrock Teil 412 und mehrere von Conrad. Ein Uhlenbrock und zwei Conrads hab ich allerdings schon geschrottet, weil die Strecke danach beim provisorischen Zusammenstellen der Module verpolt war. Nu sinnse putt. Das Uhlenbrock Teil ist ja vergossen und kann in den Müll, bei den Conrad Teilen hab ich Ersatz Transistoren gekauft, vielleicht hilft der Austausch.
Faulhaber Loks sind die BR 44 und 58 von Trix und Roco BR 150 sowie Trix 193 jeweils mit SB Faulhaber-Umbau. Sind alle keine Rennsemmeln und daher problemlos.
Ich habe sogar die Langsamfahrstrecken über Bremswiderstand mit Diode über den Bremsbaustein geschaltet, so dass er 2 mal kurz hintereinander das weiche Abbremsen regelt. Nach viel Herumprobieren klappts jetzt.
Mehrere Teile hab ich bei Ebay bekommen (welche Überraschung...)
Ich habe ein Uhlenbrock Teil 412 und mehrere von Conrad. Ein Uhlenbrock und zwei Conrads hab ich allerdings schon geschrottet, weil die Strecke danach beim provisorischen Zusammenstellen der Module verpolt war. Nu sinnse putt. Das Uhlenbrock Teil ist ja vergossen und kann in den Müll, bei den Conrad Teilen hab ich Ersatz Transistoren gekauft, vielleicht hilft der Austausch.
Faulhaber Loks sind die BR 44 und 58 von Trix und Roco BR 150 sowie Trix 193 jeweils mit SB Faulhaber-Umbau. Sind alle keine Rennsemmeln und daher problemlos.
Ich habe sogar die Langsamfahrstrecken über Bremswiderstand mit Diode über den Bremsbaustein geschaltet, so dass er 2 mal kurz hintereinander das weiche Abbremsen regelt. Nach viel Herumprobieren klappts jetzt.
Mehrere Teile hab ich bei Ebay bekommen (welche Überraschung...)
H-W [Gast] - 13.01.05 22:56
@Stefan,
wenn Du die Uhlenbrock ( U ) ABBS 413 hättest, brauchst Du Dir keine Gedanken mit Abremsen und Haltepunkt machen. Diese regeln in dem Bereich Teilgeschwindigkeit die Geschwindigkeit herunter bis zur eingestellten V und rollen dann langsam, je nach Einstellung im Haltebereich aus. Der Haltebereich ist gleichzeitig Anfahrbereich, also je nachdem wie lange Du anfahren möchtest.
Bei mir klappen die Dinger einwandfrei, verpolt habe ich zum Glück noch nicht.
Die alten ABBS 403, haben keine Vergußmasse, dort könnte man noch defekte Teile tauschen. Mit den GFN EVA habe ich keine weiteren Erfahrungen, die sind auch erheblich teurer. Bei Licht hatte ich für ein neuse ABBS 413 20 Euro gezahlt, bei ebay bekommt man die auch manchmal so um 10 -17 Euro.
Die ABBS 412 nur mit einem Bereich für Abbremsen und Anfahren sind günstiger, aber schwerer einstellbar. Die kosten so um 15 Euro beim Versandhändler und bei ebay so zwischen 5 und 10 Euro. Da ja die Glockenankermotore doch damit arbeiten, kann ich mir dann doch mal eine BR 44 oder BR 58 anlachen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Analogfahrer, die etwas über deren elektronischen Helferlein und Erfahrungen hier berichten.
Sollte die Möglichkeit bestehen und der Wunsch vorhanden sein Einbauskizzen etc, hier im Forum zu veröffentlichen, müßte Ismael etwas dazu sagen. Ich werde jetzt noch versuchen bei meinen langen Bahnsteigen eine Schaltung zu bauen, die erkennt wenn ein Kurzzug kommt und dann das ABBS so schaltet, daß der Zug in etwa der Bahnsteigmitte sanft hält, ansonsten würde der Kurzzug ja bis in den normalen Abbremsbereich langsam durchrollen..
H-W
wenn Du die Uhlenbrock ( U ) ABBS 413 hättest, brauchst Du Dir keine Gedanken mit Abremsen und Haltepunkt machen. Diese regeln in dem Bereich Teilgeschwindigkeit die Geschwindigkeit herunter bis zur eingestellten V und rollen dann langsam, je nach Einstellung im Haltebereich aus. Der Haltebereich ist gleichzeitig Anfahrbereich, also je nachdem wie lange Du anfahren möchtest.
Bei mir klappen die Dinger einwandfrei, verpolt habe ich zum Glück noch nicht.
Die alten ABBS 403, haben keine Vergußmasse, dort könnte man noch defekte Teile tauschen. Mit den GFN EVA habe ich keine weiteren Erfahrungen, die sind auch erheblich teurer. Bei Licht hatte ich für ein neuse ABBS 413 20 Euro gezahlt, bei ebay bekommt man die auch manchmal so um 10 -17 Euro.
Die ABBS 412 nur mit einem Bereich für Abbremsen und Anfahren sind günstiger, aber schwerer einstellbar. Die kosten so um 15 Euro beim Versandhändler und bei ebay so zwischen 5 und 10 Euro. Da ja die Glockenankermotore doch damit arbeiten, kann ich mir dann doch mal eine BR 44 oder BR 58 anlachen.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Analogfahrer, die etwas über deren elektronischen Helferlein und Erfahrungen hier berichten.
Sollte die Möglichkeit bestehen und der Wunsch vorhanden sein Einbauskizzen etc, hier im Forum zu veröffentlichen, müßte Ismael etwas dazu sagen. Ich werde jetzt noch versuchen bei meinen langen Bahnsteigen eine Schaltung zu bauen, die erkennt wenn ein Kurzzug kommt und dann das ABBS so schaltet, daß der Zug in etwa der Bahnsteigmitte sanft hält, ansonsten würde der Kurzzug ja bis in den normalen Abbremsbereich langsam durchrollen..
H-W
T500er [Gast] - 13.01.05 23:02
also bei mir funktioniert EVA sehr gut.ist aber leider teuer und jeder hat ja mehr als nur ein signal oder gleis im bahnhof.ergo:viele EVA`s=viel geld
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