1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Köf II mit Profi-Kupplung

THEMA: Köf II mit Profi-Kupplung
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 12.01.05 21:03
Hallo!
Kann man die Arnold Köf II auch mit der GFN Profi-Kupplung ausrüsten?

Vielen Dank,
Thorsten

Nur mit Bastellösung, fertig gibt es da nix.
Arnold hat - sicher auch aus optischen Gründen - die Köf2-Kupplungen als einfache Haken ausgeführt. Eine Profi-Kupplung würde m.E. die Lok optisch "erschlagen". Falls eine Kombination mit der Flm-Kupplung unbedingt notwendig ist, würde ich mir eine "kastrierte" Variante anbauen.

Gruß - Bernie
Meine Lösung erschlägt die Lok nicht. Allerdings ist meine Lösung auch so steif, dass damit bei angehängten Wagen unter 360mm befahren werden können.
Hallo Thorsten,

wenn du mich anmailst, schicke ich dir eine detaillierte und bewährte Umbauanleitung  zu. Der Aufwand hält sich in Grenzen, und nix muss kaputt gemacht werden.

Übrigens will das N-Bahn-Magazin sich dieses Themas noch einmal gründlich annehmen. Für die Fotos zum bereits geschriebenen Beitrag suche ich jemanden im Raum Rhein-Ruhr, der ein Köf II umgebaut haben möchte (ich habe keine Lust, für die Fotos eines meiner vier Köfs wieder auseinander zu nehmen).

Es grüßt und wartet

Karl Schotter
Hab letztens eine umgestrickte Köf2 mit Profi-Kupplung gesehen.
Funktionieren tat das, aber ich fand, daß es Sch.... aussah.
Meine Köf's behalten also erstmal ihre Haken!
Ich hab auch 2 umgebaut mit dem langen GFN Adapter + höhenverstellbarem KK, wenn sich jemand die Grauslichkeit ansehen möchte kann ich gerne mal ein Foto davon machen.
Udo,
es ist doch müssig, über so was zu diskutieren. Sorry, nicht böse sein, aber man bekommt immer mehr solche Antworten. Das dies nicht gerade doll aussieht, ist klar, aber kannst Du mit dem Haken auch Fahrzeuge mit Profikupplung kuppeln? Gerade bei einer Rangierlok (und dafür will ich sie ja nun auch benutzen) ist es wohl wichtiger, kuppeln zu können. Ich fahre die Kupplung nun mal (ist mir eh schon teuer genug, deshalb kommt Hammerschmidt da auch nicht in Frage), und sie ist bei den anderen Fahrzeugen auch nicht kleiner. Ich denke mir dann, die Normalspurbahnen in Deutschland haben alle auf SchaKu umgerüstet.
Ich bevorzuge freizügigen Betrieb. Feste Zuggarnituren, automatische Abläufe oder Fahrzeuge nur zu präsentieren sind mir auf einer Privatanlage ein Greuel.

Nimm`s mir bitte nicht übel, für Bernie gilt eigentlich das gleiche.

Netten Gruß
Thorsten
In diesem Zusammenhang: hat den jemand eine Idee, die Köf II mit Hammerschmid-KK umzurüsten?

Gruß Marco
Ich habe es wie Peter W. gemacht. Ich habe damit zwei Köf II umgerüstet und es funktioniert prima, der Aufwand ist auch nicht hoch. Optisch ist es vielleicht nicht erste Sahne, daß ist der Kopf der Profikupplung aber sowieso nicht.

@MM:
bei der Hammerschmid-KK wird es wahrscheinlich ausreichen den Bügel irgendwie anzubringen, den Fallhaken könnte man weglassen. Mit dieser KK habe ich allerdings keine Praxiserfahrung.

@alle
ich schließe mich von @7 an.

Gruß N-ANdi
Für die H*-Kupplung könnte eine U-förmige Drahtschlaufe (etwas breiter als die H*-Kupplung) reichen, da die Köf wohl kaum über den Eselsrücken gejagt wird. Die Schienenstöße sollten aber sauber verlegt werden. Zumindest hielt Herr Besenhart in einem NBM-Artikel so eine Schlaufe für ausreichend. Probiert habe ich es immer noch nicht.
Möglicherweise kann man auch die Kupplung komplett versenken. Wegen des kurzen Achsstandes der Köf reicht dann zumindest in weiten Kurven/Weichen ohne großes Seitenspiel ein Pufferabstand von 1 mm.
Hallo!
Meine Köf ist auch mit der GFN-Kurzkupplung ausgestattet. Dazu habe an dem Standardkurzkupplungskopf ein "bisschen" gefeilt und auch mit dem Bastelmesser geschnitten, so das man ohne große Gewalt den Kurzkupplungskopf montieren kann. Vom Aussehen her: Sieht einigermassen aus, aber noch lange nicht so gewaltig, als wenn ich den Adapter genommen hätte. Funktioniert auch ganz gut und ich kann enge Radien mit angehängten Wagen durchfahren. Natürlich sind alle Kupplungen ein Kompromiss, aber damit müssen wir uns meiner Meinung nach doch abfinden, wenn man kein festen Verband fahren will und "spielerisch" tätig werden will.
Gruß an alle
Andreas
Ja, vielen Dank. Habe nun genügend Tips und werde dann also mal sehen, das ich die Köf noch irgendwo bekomme. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen? eBay nehme ich nicht gerne für Loks. Gibt es doch in Epoche III, meine ich?

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

Köf II in Epoche III gibt es als Köf 6501 in schwarz (Best.Nr. 2046) und als Köf 6297 in rot (keine Ahnung welche Bestellnummer, evtl. Set).

Ob es noch mehr gibt weiß ich nicht, aber der großteil der Varianten ist Ep IV.

Gruß
Dirk W.
Hallo Thorsten,
die Köf II in rot und Ep. III gab es nur als Set
alle anderen roten Köf's sind Ep IV

mfg
Ralf
Hallo Andreas, @11

hast Du mal ein Photo, wie du das gemacht hast. Ist die Kupplung beweglich?

Danke

Gruß

Mark
Hallo Leute ich habe auch 2 Stück mit abgefeiltem Adapter und Steckkopf ausgerüstet. Aber Herr Marks bietet meines Wissens eine seperate Läsung einer Kupplung die wohl mit dem GFN-Kopf arbeitet, nachfragen, wird mit der Köf 1 angeboten!

Thomas
Hallo Mark @15
Foto muß erst gemacht werden, kann ich ja mal versuchen (habe leider keine gute Makrofunktion). Die Kupplung ist leicht beweglich, jedenfalls in den Ausmaßen, das man kurzgekuppelt durch enge Radien fahren kann. Kannst mich ja mal anmailen, stehe in der Liste
Gruß
Andreas
@13
Dirk W., die Köf 6501 in schwarz (Art. 2046) ist lt. Datenbank "Spurweite-N" Epoche II. Bist du sicher, dass es die Epoche III ist? Gibt es außer der im Set (Art.-Nr. ???) überhaupt eine DB-Köf in Epoche III, in welcher Farbe auch immer?
Gruß Peter
Oh, ein Problem! Anscheinend gibt`s ausgerechnet diese Lok nicht in Epoche III. Wie ist denn zu der Zeit die die korrekte Baureihennr. gewesen? Stand da wirklich Köf soundso drauf? Mensch, erst jetzt fällt mir auf, das ich mich an keine einzige Aufnahme aus den 50ern u. 60ern erinnere, auf der eine solche Lok zu sehen ist.

Zur Farbgebung: die Köf`s waren bei der DRG auf jeden Fall schwarz, ob und wenn ja, wie lange sie das bei der DB waren, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Thorsten
Hallo Leute,
also ich besitze eine rote Arnold Ep. III Kö:
Art.-Nr. 2063
Beschriftung: Deutsche Bundesbahn (ausgeschrieben, kein Keks)
Lok-Nr: Kö 6297 (kleines, hochgestellte "ö" und wohlgemerkt: nicht Köf, sonder Kö)
Form- u. Farbgebung ansonsten identisch wie die bekannt 323 673-4, auch mit 3.Spitzenlicht.

Über den Herstellungszeitraum kann ich allerdings nur spekulieren, aber die mir vorliegende Originalverpackung dürfte etwa den Zeitraum Mitte bis Ende der 80-er Jahre festlegen: Kartoneinlage schon mit dem modernisierten (bis zuletzt verwendeten) Arnold-Schriftzug, seitlich links mit Art.-Nr. und noch richtiger Lokzeichnung und die auf der Unterseite sichtbare PLZ noch mit D-8500.

Vielleicht hilft das den "Historikern" unter uns etwas weiter.

Gruß Horst
@20
Habe auch die Art.-Nr. 2063, allerdings Betriebs-Nr. 323 863-1 mit Keks. Lt. Arnold-Katalog 2001 Epoche IV. Sind denn unter der gleichen Art.-Nr. unterschiedliche Modelle gefertigt worden? Wo sind die "Arnold-Historiker"?
Gruß Peter
So, ich nochmal.
Irgendwie kam mir das doch etwas unstimmig vor, die Baureihenbezeichnung "Kö" ohne "f" und das in Epoche III mit Dreilicht-Spitzenbeleuchtung und roter Farbgebung. Deshalb habe ich mir das Teil doch nochmal genauer unter der Lupe angeschaut:

Ergebnis: Sorry Leute, Asche auf mein Haupt. Wer weiß mir einen guten Optiker für ne neue Brille? *g*

Es ist natürlich doch eine "Köf". Und als Entschädigung gibt es eben nun auch ein Foto:
http://img46.exs.cx/my.php?loc=img46&image=010300015xg.jpg

Gruß Horst

Danke Horst, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter. Stellt sich nur noch die Frage, ob das gute Teil nicht aus dem Set stammt und in eine 2063-Schachtel gelegt wurde. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, der auch die Art.-Nr. des Sets kennt. Ich vermute, dass du hier wohl ein relativ seltenes Stück hast. Zumindest ist mir das bei Ebay noch nicht über den Bildschirm gelaufen.
Gruß Peter
Inwieweit meine Ep. III Köf mit der Verpackung "original" ist, kann ich nicht mit letzter Gewißheit sagen, weil ich sie selber erst vor fast genau zwei Jahren über Ebay ersteigert hatte. 66,- Euro waren damals vergleichsweise viel Geld für eine Köf, aber die Beschriftung fiel mir damals schon als außergewöhnlich auf....
Die Auktion damals ist heute allerdings nach dieser Zeit nicht mehr aufrufbar, Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Verkäufer den Begriff "OVP" verwendet hatte.

Interessant wäre vielleicht zu erfahren, ob die Betriebsnummer der Lok aus dem erwähnten Set dieselbe ist (Köf 6297) oder eine andere.

Soviel dazu. Aber da es in diesem Thread ja eigentlich um die Möglichkeit einer Aufnahme für die GFN Profikupplung geht, hier noch mein Lösungsvorschlag, nachdem ich nun schon mal die DigiKamera draussen habe:

http://img87.exs.cx/my.php?loc=img87&image=010300068td.jpg
http://img87.exs.cx/my.php?loc=img87&image=010300043qf.jpg
http://img87.exs.cx/my.php?loc=img87&image=010300100bk.jpg
http://img87.exs.cx/my.php?loc=img87&image=010300076yp.jpg

Sorry wegen des Epochemixes auf dem letzten Bild, das ist mir auch erst aufgefallen, als das Bild bereits hochgeladen war. Aber es geht ja hier mehr um die Kupplung und den Fahrzeugabstand an sich.

Der KK ist ein Original 9570, die Aufnahme besteht aus einem Stück längs aufgesägtem MS-Rohr, Außendurchmesser 1,2 mm und der Rest ist aus 2 mm breitem Phosphorbronzeblech, etwas Lötzinn und guter Wärmeableitung beim Löten, da drei Teile auf engem Raum zusammenzulöten sind.

Gruß Horst
@Horst
Na, das sieht doch gut aus und genial gelöst, muß ich sagen.

Ich habe nun gerade diese Köf ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3775371381
Ich hoffe, das ich damit nicht auf die Nase gefallen bin. Wollte mir eigentlich über eBay zumindest keine Loks mehr kaufen, aber woher sonst nehmen? Ausserdem ist der Aufbau ja relativ einfach, also auch robust, denke ich.

Ich werde dann mal sehen, welchen Vorschlage ich versuchen werde, nachzuahmen. Habe jetzt ja einige zusammen. Und wie der Decoder am besten eingebaut wird, hat Alfred B. ja schon sehr schön herausgefunden. Da freue ich mich mich mal auf das kleine Maschinchen. Das es nun Epoche IV geworden ist, kann ich wohnl verschmerzen. Bis auf die Nr. hat sich wohl wirklich nichts geändert. Obwohl, ich meine, mich dran erinnern zu können, als Kind viele dieser Loks gesehen zu haben und diese hätten (oder einige) einen Luftbehälter an der Rückwand. Kann dies sein und wenn ja, wovon war dies abhängig? Die Köf II im allgemeinen fiel mir in den 70ern als Stepke schon immer auf, weil sie soviel niedriger war als die Wagen, die sie zog. Das fand ich immer so "urig".

Thorsten
@24
Hallo Horst,

daß sieht doch super aus. Vielen Dank für dieses Lösungvorschlag.

Gruß

Mark
Die rote Köf 6297 stammt laut Kruschke-Katalog aus dem Set 0157 "Güterzug der DB um 1953", Einmalauflage 1987.

2063 ist, wie schon in #21 erwähnt, die 323 863-1.
Die Köf 6297 stammt aus dem Set 0157,  ich habe sie nämlich 1987als meine zweite N-Lok gekauft.  Damit war ich dann der Spur verfallen :)
323 863-1 habe ich diesen Sommer bei Ibäh ersteigert,  die Schachtel trägt die Nummer 2070.  Es ist die rote Köf mit geschlossenem Führerhaus.

Gruß Christoph
zu #18

Hallo Peter,

die Angaben in der Spurweite-N-Datenbank waren falsch und sind inzwischen geändert. Die schwarze Köf hat das dritte Spitzenlicht, einen gelb-schwarzen Pufferbohlenanstrich und war im Arnold-Katalog als DB-Lok bezeichnet (ein Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" ist allerdings an der Lok nicht vorhanden).

Gruß
Dirk W.
@27,28, 29
Danke, Peter F., Christoph und Dirk, jetzt habe ich  wohl den richtigen Durchblick in Sachen Köf II, Ep. III. Hat aber leider nichts mit der Profi-Kupplung zu tun. Ich hätte wohl besser einen neuen Thread aufgemacht. Sorry, gelobe Besserung!
Gruß Peter
@24 Ganz schöner Klotz für das Maschinchen :)
Aber wohl die einzige Möglichkeit... werd mich auch mal versuchen irgendwann. Danke für den Vorschlag.
Grüße aus der FU Berlin
uli
Hallo,

Ich habe auch die durch Horst K (22) beschriebene und im Foto gezeigte Köf - Artikel-Nr unbekannt, da vom Flohmarkt (Juni 1999) ohne OVP.

Gruß
Lofty
n'Abend zusammen!
Zur Klarstellung: was ich @5 geschrieben habe, war ein persönlicher Eindruck einer einzelnen Umbaulösung! Und die sah so aus wie beschrieben. Ich bezweifle damit nicht, daß andere Bastler für sich bessere Lösungen und vor allem besser aussehende Lösungen gefunden haben! Bitte zeigt Sie uns!
Habe meine Köf`s mit FL 9570 und Roco Adaptern umgerüstet,
die entsprechend gefeilt wurden bis sie Passten.
Muß wohl mal Fotos davon machen und Ismael welche schicken !

                                     Mfg Horst
Habe meine Arnold-Köf mit Hammerschmid Kurzkupplungskopf ausgerüstet. Dazu musste die Aufnahme lediglich ein Wenig ausgefräst werden. Den Fallhaken konnte ich dabei nicht verwenden, weil der Kurzkupplungskopf nur mit Sekundenkleber befestigt werden konnt.
Die Köf sieht damit viel besser aus als mit dem Original-Haken, und die Kupplung funktioniert zufriedenstellend.
Siehe auch ...Goodies\Hammerschmid-Kurzkupplung

n" Abend,
auch wenns den thread nicht trifft, vielleicht wills ja der fragende doch wissen,
0157= Kö 6297 (323) Rot nur im Set "Güterzug der DB um 1957" nur 1987,
2046= Köf 6501 (323) Schwarz mit Warnstreifen an Pufferbohle vorne 1992-93,
2088= Kö 11216 (332) Rot nur 1995 für Idee und Spiel,
also 2x Köf II und 1x Köf III für Epoche III .
Grüsse,
Manfred L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;