1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gewicht Erz IId im Original

THEMA: Gewicht Erz IId im Original
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 12.01.05 21:41
Da ich im Hause wirklich keine Lupe auftreiben kann und auch im Internet nicht fündig geworden bin, stelle ich hier meine Frage. Ist wohl nur eine Frage der vorhanden Literatur.
Die OOtz von Mtx mit der Aufschrift Erz IId: Welches Leergewicht und zul. Gesamtgewicht hatten diese? Leider muß ich zumindest einmal einen sehr engen Bogen von vielleicht höchstens 25cm Radius einplanen. Zumindest davor und danach auch noch in einer Steigung. Da will ich mal wissen, ob die Zugleistungen meiner Loks dann noch vorbildgerecht sind.

Gruß
Thorsten

Mehr als 20 oder 22t pro Achse lässt die Bahn nicht zu, Andy, also 80t

Gruss
HJ
Sorry, Thorsten
Ich möchte ja wissen, was diese Wagen leer und beladen wogen. Hat vielleicht ein Besitzer dieser Wagen eine Lupe...?
Hallo Thorsten.
Laut Cartens "Güterwagen, Band 4" hat der als Erz IId bezeichnete OOt 43 Saarbrücken, Baujahre 1941-45,1948 ein Eigengewicht von 22000/21800 kg, ein Ladegewicht von 55,5 / 56,0 tund Lastgrenzen bei
A        28,9t
B1      30,0t
B2/C2 44,9t
C3/C4 52,0t
Größtes Gesamtgewicht dürfte also bei 74,0 t gelegen haben.
Hoffe, damit konnte dir geholfen werden.
mfG
Herbert


Hallo Thorsten,

weiß zwar nicht ob es dir hilft, ich habe die Wagen RAG Fals, Art._Nr 15185 von Mtx. Dürfte aber die gleiche Bauart sein.
Hab jetzt mit Lupe (etwas schwach) nachgesehen.

Vorne links auf der Waggonseite ist ein gezeichneter zweiteiliger Kasten. In der oberen Hälfte steht eine Gewichtsangabe: 26400 kg. Die untere Hälfte konnte ich trotz Lupe nicht entziffern

Gruß
Johann
Danke Euch, vor allem Herbert (ich muß meine Bibliothek mal unbedingt erweitern...)
Habe mir 9 Stck. von denen geschenkt. Da düfte meine meine GFN 56 bei (angenommenen) 25 Promille schon fast überlastet sein. Ich sollte dann die Ladungen nicht allzu hoch ausfallen lassen.
Ich möchte auf meiner Bahn nur eine plausible Erklärung dafür parat haben, warum eine solche Lok denn nicht mehr zieht. In der Tat wird`s draus hinaus laufen, das ich froh sein kann, wenn sie damit hoch und "rum" kommt.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;