1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
Michael [Gast] - 15.10.02 17:34
Wer kann mir helfen??
Ich suche für die Fertiggelände "Eschenbach" und "Kirchberg" von der Firma NOCH die Gleispläne für Minitrix.

Hallo,

bei NOCH (www.noch.com) kannst Du die Gleispläne für alle Anlagen downloaden.

Beste Grüße

Hallo zusammen,
da ich keinen neuen Thread ( schreibt man das so ?? ) eröffnen will hänge ich mich hier ran ........

wenn es jemand interessiert , kann gerne mal meinen Gleisplan schauen , und ich würde mcih über Feedback freuen ( ich will aber nur gutes hören..... ) )
unter modellbahn auf meiner HP findet Ihr ihn......

http://www.simons-hobby.de/

Gruß klaus
@Klaus-Nicht schlecht, nur die linke Bahnhofsausfahrt gefällt mir persönlich nicht so ganz. Ein wenig geschungener dürft´s schon sein
Grüsse Michael
Ja, da hast Du recht......

ich habe den plan mit raily2.0 erstellt , und es ist auch nur der fast fertige plan. Also ich sage mal ein wenig wird er sich noch ändern aber so ist meine vorstellung.
ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie es in narura aussehen wird , deshalb denke ich es ergibt sich beim bau bestimmt noch ein oder andere kleine abweichung......... )

bin aber dankbar für hinweise !!!

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
auf der einen Seite finde ich passt die Bahnhofslänge gut zur Anlagengröße. Andererseits schätze ich die Länge auf etwa 120 cm. Das sind gerade mal 6 bis 7 Reisezugwagen plus Lok. Mir wäre das zu wenig. Vor allem dem Schattenbhf. würde ich längere Gleise verpassen, da sind nachträgliche Änderungen kaum möglich.
Viele Grüße Joni
Hallo Klaus,

ich kann Joni nur zustimmen. Zwei Meter sollte der Bahnhof schon lang sein. Notfalls könnte man die linke Bahnhofs-Seite etwas in eine sanfte Kurve legen und dann den Rest der (schärferen) Kurve, Radius nicht unter 30, wegtunneln. Die Vorderkante würde ich vom linken zum mittleren Teil nicht eckig sondern schräg ausbilden. Das würde eine elegantere Gleisführung ermöglichen.

Außerdem empfehle ich segmentweisen Bau. Nichts ist bei uns Vollschlanken mühevoller, als unter einer Anlage in nur 90 cm Höhe oder weniger herumzukrabbeln.  )  Ich baue deshalb nur noch Module, weil mit zunehmendem Alter alles noch schwieriger wird.  

Gruß Holger

Gruß Holger
gerade habe ich nochmals auf Deine Seite geschaut. Meine Segmentvorschlag hat sich erledigt, da Du ja schon Module nimmst.

Gruß Holger


Ui , es kommen ja noch vorschläge......... - DANKE

ALso den Bahnhof werde ich mit knappen 120 - 130 cm Standgleis bauen,
da mein Vorbild der Bexbacher Bahnhof sein sollte , und in dem hält nicht alles
Also die Schattenbhf. .... ja , der wird so um 180m standgleis und die langen züge werden nur auf Durchreise sein , oder die Güterzüge werden im Bhf . auseinander und wieder zusammen gestellt mittels einem " Ausziehgleis " .
auf dem Linken schenkel wird später das BW mit einer MT Drehschiebebühen seinen Platz finden..........

Gruß Klaus

jo , ich vergass...........

wie Joni schon erwähnt der Bhf passt gut rein , und das ist das was  mit gefallen wird ) ich hatte eigentlich nicht geplant einen Riiiiiiiiiiieeesigen BHF zu bauen , dann hätte ich weniger Fahrstrecke.... - und das will ich auch noch ein bissarl )

Klaus
aaaach schon wieder ich.........

Holreini - ja , das werde ich machen , ein wenig ausgerundet gefällt bestimmt schöner und es bringt auch noch ein wenig platz )

Auch die Größe kann noch um einige cm vareiert werden ( nur nicht an den 3,50m)

ich frue mich schon sowas auf meinen beginn......... - wenn nur nicht noch die arbeit am Haus wäre :-O

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

tröste Dich, Ich wohne bereits 29 Jahre in meinem Haus und nach Anbau ist es erst jetzt einigermaßen fertig. Und über mehrere Minianlagen bin ich deshalb auch noch nicht hinausgekommen. Wegen dieser langjährigen Übung mit Kleinanlagen baue ich jetzt nur noch Module, auch weil ein genügend großer Raum immer noch fehlt. Hätte ich doch die 3 x 6 m große Terrasse unterkellert! Aber jetzt ist es zu spät.

Gruß Holger

moin zusammen,
ich habe mal ein Bild gemacht , der Bhf. von 1952 gebaut von dem MEB Bexbach in N nach org. Plänen von 1952

und wie er heute aussieht............
http://www.simons-hobby.de/gast/
Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;