Anzeige:
THEMA: D&H SD10A LED an AUX1
THEMA: D&H SD10A LED an AUX1
Eibenger - 18.05.18 13:32
Hallo,
ich baue gerade eine Fleischmann Piccolo 7092 BR94 für die Aufnahme eines Sounddecoders D&H SD10A um. Mechanischer Umbau ist erfolgreich, möchte aber zusätzlich ein rotes Schlusslicht einbauen, das sich natürlich mit Fahrtrichtung schalten lässt. Dazu habe ich in der Rückwand des Führerhauses ein 1,2mm Loch gebohrt, um von innen den Kopf einer roten Mini- LED einzufügen und festzukleben.
Der Anschluss soll an AUX1 erfolgen.
a) Welche Spannung liegt im Normalfall an AUX1 beim D&H SD10A an? Der Betrieb läuft über die Zentrale Digikeijs DR5000.
b) Welcher Vorwiderstand sollte zum Einsatz kommen?
LED rot 2,3V 20mA
Verwende sie in Lichtsignalen rt/gn mit Vorwiderstand ca. 800 Ohm bei 12V - 16V
Vielleicht hat jemand schon die Lösung für sich gefunden und kann mir helfen. Wichtig für mich ist also die Ausgangsspannung, ob sie bei 5V oder zwischen 12V und 16V liegt.
Verzichte aufs Probieren, will den Decoder nicht verrauchen.
Gruß,
Gerhard
(Eibenger)
ich baue gerade eine Fleischmann Piccolo 7092 BR94 für die Aufnahme eines Sounddecoders D&H SD10A um. Mechanischer Umbau ist erfolgreich, möchte aber zusätzlich ein rotes Schlusslicht einbauen, das sich natürlich mit Fahrtrichtung schalten lässt. Dazu habe ich in der Rückwand des Führerhauses ein 1,2mm Loch gebohrt, um von innen den Kopf einer roten Mini- LED einzufügen und festzukleben.
Der Anschluss soll an AUX1 erfolgen.
a) Welche Spannung liegt im Normalfall an AUX1 beim D&H SD10A an? Der Betrieb läuft über die Zentrale Digikeijs DR5000.
b) Welcher Vorwiderstand sollte zum Einsatz kommen?
LED rot 2,3V 20mA
Verwende sie in Lichtsignalen rt/gn mit Vorwiderstand ca. 800 Ohm bei 12V - 16V
Vielleicht hat jemand schon die Lösung für sich gefunden und kann mir helfen. Wichtig für mich ist also die Ausgangsspannung, ob sie bei 5V oder zwischen 12V und 16V liegt.
Verzichte aufs Probieren, will den Decoder nicht verrauchen.
Gruß,
Gerhard
(Eibenger)
Hallo Gerhard,
an den Ausgängen kommt ungefähr Gleisspannung an. Mit 800 Ohm wirst du aber nicht glücklich werden, das wird vermutlich viel zu hell sein. Probier mal was mit ca. 5 kOhm. Je nach gewünschter Helligkeit nimmst du dann eben noch größere oder kleinere Widerstände. Berechnungen helfen hier nicht, die können dir nur sagen, welchen Widerstandswert du nicht unterschreiten solltest. Dem Decoder passiert dabei aber nichts, höchstens die LEDs rauchen ab.
Viele Grüße
Carsten
an den Ausgängen kommt ungefähr Gleisspannung an. Mit 800 Ohm wirst du aber nicht glücklich werden, das wird vermutlich viel zu hell sein. Probier mal was mit ca. 5 kOhm. Je nach gewünschter Helligkeit nimmst du dann eben noch größere oder kleinere Widerstände. Berechnungen helfen hier nicht, die können dir nur sagen, welchen Widerstandswert du nicht unterschreiten solltest. Dem Decoder passiert dabei aber nichts, höchstens die LEDs rauchen ab.
Viele Grüße
Carsten
Danke, Carsten, für die Hilfe. Werde es so probieren und fange mit 5 kOhm mal an. Das mit der Helligkeit habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Sähe ja sonst aus wie eine Nebelleuchte!
Beste Grüße,
Gerhard
Beste Grüße,
Gerhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;