1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Eine halbe Autostrasse am Anlagenrand?

THEMA: Eine halbe Autostrasse am Anlagenrand?
Startbeitrag
gerkle - 20.05.18 16:09
Hallo,

wie kann ich auf einem 6 cm breiten Streifen eine "halbe" Strasse mit Parkbuchten für Zugreisende darstellen?
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar, da ich im Moment nicht weiterkomme mit meiner Gestaltung der Anlage. Ich habe mal auf Papier so etwas gezeichnet, aber es passt mir nicht so recht.

Freundliche Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Würde noch paar einbetonierte (die armen) Bäumchen hinstellen, sonst super.
Hallo Gerd,

der Ansatz ist schon richtig.
Die Parkflächen sind vielleicht etwas groß (zu breit) und würden quer zur Fahrbahn wohl auch besser aussehen. Am besten wohl in Gruppen anordnen und dazwischen dann etwas Botanik.
Nicht richtig ist die Bushaltebucht, die gehört nach vorne an den Straßenrand und der dadurch auf dem Gehweg gewonnene Platz dient dann den wartenden Fahrgästen (evtl. ein Bushäuschen dafür hinstellen).
Der Abstand vom Haltestellenschild (meist mittig an der Bucht) zum ersten
Parkplatz sollte beim Vorbild 15 m betragen.
Na ja, und bei Rechtsverkehr steht der Bus noch falsch herum...

Gruß
Roger

Hallo,

die Größe eines Stell-/Parkplatzes ist z. Zt. ca. 2,3 m - entsprechend 1,4 cm in N -. Dann kann das mit der Breite schon hinkommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stellplatz

VG

Christian
Danke für die Hilfe!

habe nochmal etwas ausgedruckt und eine Stellprobe gemacht. Über die Parkplatzanordnung und Breite muss ich nochmal nachdenken. Ich meine diagonal ist gut, weil sonst die Fahrzeuge sehr weit auf die Straße kommen.

Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gefällt mir gut, bis auf Ep.-II-Züge vs. Ep-V-Autos
Das sind zwei Museumszüge, die nur zu besonderen Tagen fahren. Ich habe noch mehr solcher "eigenartigen" Kombinationen 😉.

Grüße,
Gerd
"eigenartig" )
Schrägparker sind grundsätzlich hier schon denkbar, allerdings können Sie nur "in Fahrtrichtung" (hier von rechts kommend) benutzt werden, so dass alle Fahrzeuge vorwärts eingeparkt sein müssten. Die kleineren PKW direkt neben den Bussen müssten also alle gedreht werden.

2,30m Stellplatzbreite gibt es im Bestand noch relativ häufig, bei Neuanlagen sollen/müssen aber mind. 2,50m Breite (in N 1,5 - 1,6cm) vorgesehen werden. In Deinem Foto sieht es nach ca. 45° (50gon) Schrägaufstellung aus, dann entspricht das 3,54m (2,2cm) Straßenfrontlänge und es ist eine Tiefe der Stellplätze ab Fahrgassenrand von 4,15m (2,6cm) nötig, wobei die Fahrzeuge ab dem Vorderrad noch bis zu 70cm (0,4cm) in den angrenzenden Gehweg oder Grünstreifen überhängen. Je nach Aufstellwinkel ändern sich die Längen natürlich, nutzbare Stellplatzfläche soll immer 2,50m x 5,00m sein (in der Tiefe ggf. davon 70cm Überhangstreifen).

Zwischen den Bussen und den PKW sollte mehr Platz bleiben, sonst wird das Ausparken des vordersten Busses schwierig bis unmöglich. Und hintereinander geparkte Busse brauchen deutlich mehr Abstand zueinander (>3m / 1,9cm), damit sie unabhängig voneinander ausparken können und nicht nur, wenn der Vordermann rausgefahren ist. Damit Vorwärtseinparken in eine Lücke zwischen zwei Bussen möglich wäre, bräuchte man aber als Parkstandslänge mind. die doppelte Buslänge.

Schöne Grüße
Matthias
wobei das hier vielleicht nicht so abwegig ist
Edit: png wollte nicht...

Die von brawafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

wie oben schon erwähnt: Botanik lockert auf. Vielleicht auch eine Hecke zwischen Gehweg und Parkplätzen, oder vor dem Zaun.
Reale Maße okay, aber ich würde es eher über die Optik machen....

Schöne Grüße

Manfred
Hmm ... also ich würde einen ganz normalen Parkstreifen zum Längsparken für die Autos machen und zwischen Parkstreifen und Gehweg einen kleinen Grünstreifen (mit Gras und Bäumen oder durchgängig mit Büschen nur unterbrochen von gelegentlichen Gehwegplatten). Beides (also Parkstreifen plus Grünstreifen) wären dann gerade mal so breit wie die Haltestellenbucht für die Busse.
Ich würd da nen paar Doppelparkbuchten draus machen wo die PKW parallel zur Fahrbahn stehen und dazwischen immer nen kleinen Baum. Ne Kopfschnitt-Linde wäre da z.b. denkbar.
Hallo,liebe N-Bahner,

das sind ja tolle Vorschläge, die ihr da macht. Mal sehen, was ich davon umsetzen kann.
Herzlichen Dank!

Freundliche Grüße,
Gerd
Kommt diese Darstellung euren Vorstellungen näher? Die Bäume auf den Baumscheiben habe ich nur durch etwas Island-Moos dargestellt.
Am Ende der Sackgasse wird es einen kleinen Wendehammer geben! Lkw's sind nicht zugelassen.

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

die Variante gefällt mir sehr gut. Weniger (Autos) ist manchmal mehr.

Gruß
Andreas
Hallo Gerd,

jetzt sieht es richtig gut aus. Klasse, wird doch.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Gerd,
auch mir gefällt die von dir in #14 gezeigte Variante bisher am besten.
Wenn du nun noch dein Vorhaben
,,Islandmoos durch Bäume ersetzen"
in die Tat umsetzt wirkt es bestimmt noch besser,
denke ich.
Mir gefällt es,letztendlich mußt du Gefallen daran haben.

Grüße Dietmar
Hallo Gerd

Ich persönlich würde folgende Überlegungen angehen:
Wenn die Straße eine Einbahnstraße ist, z.B. nur als Zufahrt für die Parkplätze, kann man durchaus die Parkplätze schräg anordnen. Je nach Epoche sogar mit Kleinpflaster mit Rinne zur Straße hin.
Schräge Parkplatz Anordnung gibt es natürlich auch für beidseitigen Straßenverkehr. Aber meistens nur für eine Fahrtrichtung erreichbar.
Gehweg ist zwingend notwendig. Die Autofahrer müssen schließlich ihre Autos auch gefahrenlos erreichen können.
Die Abtrennung zum Bahn Bereich sollte eine stabile Geschichte sein. Nur Hecke oder ähnliches geht nicht. Maschendrahtzaun damals oder z.B. Legi-Zaunmatten heute sind eine sichere Nummer. Die kann man zusätzlich mit Grünzeug einwachsen lassen.
Zusätzlich ein paar große Werbetafeln lockern die Geschichte noch ein wenig auf.
Auf die Parkplätze zurück kommend.
Je nach Epoche kann man an den Parkplatzenden auch noch Parkuhren aufstellen. Heute gibt es bekanntlich ja den zentralen Automat.
Viel kann man sich auch aus alten Bildern von früher aus Fachzeitschriften ziehen. Nach heutigen Maßstäben ist selbstredend. Liegt einem ja fast vor den Füßen. Je nachdem wo man natürlich wohnt.
Eine allgemeine geltende Norm denke ich wird es schon geben, die sich aber von Ort zu Ort und Gegebenheiten unterscheidet.
Wie schon gesagt: das wäre so meine Überlegung und Meinung. Keine Gewähr auf Richtigkeit.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen damit.

Gruß
Rudi
Hallo Dietmar,

das Islandmoos ist nur Platzhalter! Natürlich werden richtige Bäume angepflanzt! Und das Ganze ist ja auch nur als Studienobjekt gedacht. Mir geht es in erster Linie um die Größenverhältnisse. Erst wenn alles stimmt, wird die "Sackgasse mit Parkstreifen" richtig umgesetzt.

Einen schönen zweiten Pfingsttag,
Gerd
Hallo Gerd,

wenn die Möglichkeit besteht, dann setze etwas als Klapp-Vorrichtung an. Ich habe diverse Stellen, wo so etwas zum Einsatz kommt.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Hans-Werner,

deine Lösung ist sehr interessant, aber nicht für mich geeignet. Im Prinzip werde ich bei meiner Lösung bleiben. Vielleicht noch ein paar kleine Änderungen.

Schöne Grüße,
Gerd
Hallo,

nachdem ich weiter gebastelt habe, geht es der Vollendung entgegen. Kleinigkeiten wie Begrünung des Zauns und im Sockelbereich sowie an den Baumscheiben, müssen noch erledigt werden.
Wollte euch aber über den Stand informieren.

Freundliche Grüße Gerd

Hallo Gerd

Doch, sieht gut aus. Ich würde noch zwischen Straße und Parkplätze einige Gullys und Ablaufrinnen einarbeiten. Aber das hattest du ja bestimmt auch vor.  

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

die Gullideckel liegen schon bereit. Aber an die Rinnsteine habe ich nicht gedacht. Das Einarbeiten wird nachträglich schwierig werden, da die Straßen auf Papier gedruckt, dann mit doppelseitigem Klebefilm auf Karton geklebt sind. Hättest du eine Idee, wie man das machen könnte?

Einen schönen Sonntag,
Gerd
Hallo Gerd

Das wird dir bestimmt nicht viel bringen, aber ich habe, weil ich Styrodur als Straßenbelag verwendet habe, die Rinnsteine mit einem Skalpell Stein für Stein eingeritzt. Auch so konnte ich die Gully Deckel mit dem Straßenniveau angleichen.
Ich würde das mit einen Probestück bei dir Probieren. Ritz mit einem Skalpell vorsichtig in den Probe Karton, anschließend mit Verdünnter dunkler Farbe drüber. Somit hast du eine gewisse Tiefenwirkung.
Ob das letztendlich so funktioniert: Keine Ahnung. Aber wie heißt es doch immer so schön: Versuch macht Klug.
Häng ein paar Bilder von meinen Rinnsteinen und Gully Deckel dran.
Viel Erfolg.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

gegenüber deiner Anlage sieht meine ja noch richtig steril aus. Natürlich wirken bei dir auch die Personen auf der Straße. Da habe wohl noch eine Menge Arbeit vor mir.

Grüße,
Gerd
Moin Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hättest du eine Idee, wie man das machen könnte?

Vielleicht mit schwarzen und grauen Buntstiften (keine Bleistifte, die glänzen) das ganze etwas farblich absetzen.
Schmutzige Akzente kann man noch mit braun und grün setzen.
Wäre auf Papier die einfachste Lösung.

Gruß Kai
Hallo Gerd,
dass sieht Klasse aus, saubere Arbeit. Problem Perfekt gelöst!

Gruß
Hans-Werner
Hallo Gerd,

schöne Bilder. Was eventuell noch passen würde, wären Baumroste: https://www.fks-modellbau.de/de/Spur---N--1-160-/Baumroste--N-/ zwischen dem Baum und dem Baumrost etwas Erdmaterial dazwischenstreuen.

Allerdings weiß ich nicht, ob deine Bäume schon fix&fertig gepflanzt sind.

Schöne Grüße
Dirk
So wies jetzt aussieht hatte ich es in etwa in Gedanken vor mir als ich das in #12 geschrieben hab. :)

Etwas unordentlicher/lebendiger würd ichs noch machen.
An dem Zaun kann man prima Plakate auf Pappplatten fest machen. Da könnte man so zwei Knilche unterbringen die die grade befestigen. Vielleicht vom Zirkus und dazu nen alten Transporter der schlecht geparkt ist und kunterbunt bemalt...

Auch darf der Zaun irgendwo mal nen Ditsch weg haben. Nen Papierkorb könnte da noch stehn....
Ein paar Passanten.... nen Hund der grad sein Geschäft am Baum verrichtet...

Unter den Bäumen würd ichs ruhig erdig dreckig grau-braun machen. So siehts ja in aller Regel aus. Diese Baumroste gehn natürlich auch wenn die Regional üblich sind.

Ne richtige Gosse muss es da nicht geben. Die Straße kann auch komplett ganz leicht zur nicht sichtbaren Seite hin abschüssig sein und dort nur nen Rinnstein haben. ;)
Hallo,

ein kleines Stück bin ich wieder weitergekommen mit meinem Bahnsteig für die Museumsbahn.

In der Zwischenzeit sind Geländer angebracht worden, sowohl zur Gleisseite als auch zur Straßenseite, damit insbesondere Kinder nicht beim Warten oder Spielen auf die Straße oder das Gleis stürzen.

Und wenn der Andrang mal ganz groß sein sollte, stehen neuerdings sogar 3 Parkplätze für Busse zur Verfügung. Und im Zeitalter der "Vergreisung" sind natürlich alle Zugänge zum Bahnsteig behindertengerecht gebaut, sodass auch Rollstuhlfahrer sich eine Museumsfahrt erlauben können.

Demnächst sollen zur Erfrischungshalle noch Bänke und Sonnenschirme aufgestellt werden, vielleicht auch eine Schaukel für Kinder.

Vielleicht gibt es noch mehr Ideen von euch?

Grüße,
Gerd

Hallo,

Der silberne Gitterzaun gefällt mir. Kannst du mir den Hersteller verraten?

Gruß
Olli
Hallo Olliver,

der Zaun ist kein Fertigprodukt, sondern Selbstbau! Das Gittergewebe ist ein Gardinenstoff. Den fand Ich mal in einer Restetruhe bei meiner Frau. Ich meine, der entspricht in etwa einem modernen Industriezaun. Also kein Hersteller.

Grüße,
Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;