1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix 15392 - Mintlinge, aber welche Lok

THEMA: Minitrix 15392 - Mintlinge, aber welche Lok
Startbeitrag
volker027 - 23.05.18 16:00
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Welche Lok passt von Epoche V zu den Mintlingen?
Mir ist egal ob Diesel oder E-Lok.

Vielen lieben Dank für die Hilfe schonmal.

MFG Volker

Hallo Volker,

ich würde folgende Loks in orientrot in Betracht nehmen:

BR 212
BR 218
BR 111
BR 110
BR 141

Es fuhren von den Loks vor bzw. nach Farbschema - Umstellung aber auch andere Farbkombination, wie z.B. ozeanblau / beige (z.B. BR 111), S-Bahn orange (z.B. BR 141), sowie verkehrsrot (z.B. BR 218, BR 111, BR 141)

VG

Jan
Auch viele 143 gehen, wobei das eine recht komplizierte Liste ist. Außerdem 216 und vieles selteneres. Im Prinzip alles, was eine KWS hat und zu der Zeit noch im Einsatz war.

http://www.moebahn.de/t9363f123-Wendezugsteuerung-Wer-kann-mit-wem.html

Gruß Kai
die BR 234 in Mintgrün xD

LG Stephan
Wenn Du es genau nimmst sollte die Lok schon ein neues DB AG Logo haben, da die Wagen bereits umgeklebt sind und die Übergangszeit extrem kurz war. Dann kann die Lok aber sogar altgrün sein (gab es zum Beispiel bei 141ern)
Bei der 234 bin ich mir nich sicher ob sie die richtige Wendezugsteuerleitung hat. Ich denke fast das nicht.

Viele Grüße
Dirk
Hallo,

die mintgrüne 234 304-4 hatte Wendezugsteuerung (ZWS).

Gruß
Kolomna
Moin Volker,

das meiste ist ja schon geschrieben worden. Aber, merke Dir einen Grundsatz bzgl. Zugzusammenstellungen: "Es gibt nichts, was es nicht gibt, bzw. gab!"

Bis zur Aufteilung der Loks auf die einzelnen Geschäftsbereiche 1998 konnte man fast jede Baureihe vor n-Wagen sehen. Mal ein Beispiel: In den 90ern führte durch meine Bochumer Heimat die VRR-Linie 35 Essen - Hagen mit zweistündlicher Durchbindung via Bestwig nach Warburg und ein-, zweimal täglich bis Kassel-Wilhelmshöhe. Zwischen Essen und Hagen habe ich über die Jahre neben den planmäßigen 110, 140 und 141 auch 150 und 151 gesehen, teilweise waren das Planleistungen.
1995 gab es auf der RSB 1 Aachen - Bielefeld einen Zug der Morgens planmäßig mit 103 bis Bielefeld bespannt war.
Wenn die eingesetzten Loks keine KWS hatten, wurden sie halt vor dem Steuerwagen gespannt oder der Zug fuhr ohne Steuerwagen.
Es gab auch Planleistungen (sog. Füllleistungen, genau wie bei der 103) mit 120er  vor n-Wagenzügen.

Auch 155 (im südwestdeutschen Raum) und 181 kann man davor spannen.
Beim Diesel sämtliche V100 und V160 Unterbaureihen.

Wie das mit den DR-Loks aussieht kann ich leider nicht genau sagen, da ich mich noch nicht ernsthaft damit beschäftigt habe, wieviele n-Wagen in den Osten gewandert sind.

Gerade bei n-Wagen und besonders in den "bunten" 90ern kann man (fast) alles in allen Lackierungen davor hängen.

Du darfst quasi machen, was Du willst.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die mintgrüne 234 304-4 hatte Wendezugsteuerung (ZWS).



Das sie "eine" Wendezugsteuerung hat, ist ja gar nicht das Thema, die Frage ist, hat sie die richtige? Und ich meine das geht nicht, das die Karlsruher Köpfe KWS statt ZWS haben. Aber nagelt mich nicht 100% daran fest.

Natürlich kann sie die Wagen ziehen oder vor den Steuerwagen gespannt werden, aber typisch ist das nicht. Da gbt es eben Loks die weitaus besser geeignet wären.

Viele Grüße

Dirk
Die meisten Bilder der 234 zeigen sie mit Byu (Brawa), aber auch mit DR-Dostos (Kühn) gibt's welche. Bei beidem kann sie dann auch die Steuerwagen bedienen.

Dabei fällt mir noch ein, dass DR-KWS und DB-KWS verschiedene Dinge sind - also doch keine 143 vor Mintlingen…

Gruß Kai
Haben nicht einige 143er noch die 36-polige Bundesbahn-Wendezugsteuerung erhalten? Kann mich jedenfalls schwach an 143er vor (und hinter) n-Wagen erinnern...

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Haben nicht einige 143er noch die 36-polige Bundesbahn-Wendezugsteuerung erhalten?


Einige sogar. Rund um Stuttgart waren die quasi nur mit Karlsruher Köpfen unterwegs.

Gruß Patrick
Ich danke euch allen vielmals für die schnelle Hilfe und vorallem schnelle Reaktion auf meine Frage :)

Eine BR 218 in beige/blau und eine 139 in beige/blau hab ich hier, leider mit dem alten Keks. Höchstwahrscheinlich wirds dann doch ne BR 218 in orientrot werden. Bin grad noch bei Ebay am stöbern.

LG Volker
Es wurde schon geschrieben: Du kannst fast alles aus der fraglichen Epoche nehmen, und wenn es eine Dampflok auf Sonderfahrt ist. Auch IC-Schnellzugloks wie 101, 103, 120 oder Cargoloks sind ok. Wenn es am Vorbild entlang gehen soll, dann wäre ich allerdings mit Dieselloks der DR sehr zurückhaltend. Die Baureihen 202, 219, 228, 232 & Co waren nur äußerst selten mit Mintlingen (West) unterwegs, ich würde sogar sagen es wäre untypisch dies im Modell nachzustellen. Die Baureihen 112.1 und 143 hingegen passen hervorragend.

Wenn Du Deinen Loks AG-Kekse verpassen willst, dann sind die Anreibeetiketten von Fleischmann sehr zu empfehlen. Die habe ich selber zig-fach verwendet.

Gruß
Olaf
Hallo,

ich kann mich an eine Sonderfahrt von Stuttgart nach Nürnberg erinnern. Hinter der 01 1066 hingen ausschließlich Mintlinge (allerdings ohne Steuerwagen). Das müsste so um das Jahr 1995 gewesen sein. Sehr ärgerlich für die Fahrgäste und die Fotografen, da es in Stuttgart damals eigentlich noch genug Silberlinge gab.

Mit den Baureihen 232-234 konnten keine Karlsruher Steuerwagen genutzt werden.  

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;