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THEMA: Holztransporte bei der DR - Welche Wagen?

THEMA: Holztransporte bei der DR - Welche Wagen?
Startbeitrag
Baureihe-250 - 23.05.18 20:50
Hallo,

ich würde mir gerne einen Güterzug der DR (Ep. IV), beladen mit Schnittholz zusammen stellen.
Am liebsten hätte ich die Snps Rungenwagen der DB, habe aber noch keine Vorbildfotots der Wagen auf DR Gebiet gesehen. Kann mir jemand sagen, ob diese Wagen auch bei der DR liefen?

Auf welchen Wagen der DR wurde Schnitt- und Stammholz transportiert? Mir würden jetzt spontan nur die Res und Rs einfallen.

Rungenwagen wie die DB Kbs hatte die DR soweit ich weiss nicht im Fuhrpark.

Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte oder vll sogar Links mit entsprechennden Vorbildfotos hätte.

Gruß Fabian





Hallo Fabian


Es wurden im K.-M.-Städter Raum sehr viel auch E-Wagen für Holz Transporte genutzt.
Gerade Bretter, Balken wurden oft in Eaos Wagen transportiert, aber auch "einfache" Flachwagen ( Ks ) mit Bordwänden.

Mit Fotos kann ich leider nicht dienen ...

Gruß Jens
Moin Fabian.

Die Snps Wagen gabs nicht bei der DR. Die Res, Rs und Rgs der DR kannste schon dafür nehmen. Wenn du noch 2achser mit dazu nehmen möchtest, würde die Wahl auf den Kkklm 441 und den Ks 446/447 fallen. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob es die 2achser auch im Modell gibt. Ansonsten, wie mein Vorredner geschrieben, bleiben noch die offenen Wagen der Gattung Es und Eas für den Holztransport übrig.

Gruß Rainer
Hallo,
danke erst einmal für die Infos. Bezüglich der Snps Wagen meinte ich, ob die DB Wagen auch auf DR Gebiet unterwegs waren ?
Gruß Fabian
Hallo.

Auszuschließen ist das nicht. Kann mich aber jetzt nicht dran erinnern jemals solche gesehen zu haben. Und wenn dann doch, würde ich den Wagen eher den Transitzügen zurechnen.

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Rungenwagen wie die DB Kbs hatte die DR soweit ich weiss nicht im Fuhrpark.


Hatte sie doch. 1989 mietete sie solche (442, 443) von der DB an und setzte sie als Kbs [3330], [3331], Kls [3360] und [3361] ein. Als DR-Variante sind sie bei Arnold erschienen. Allerdings mit fraglicher Nummer für Ep. IV.

Gruß
Rainer
Hallo Fabian
Schau mal auf die Seite http://www.altmarkdampf.de/ . In den Galerien findest du vielleicht das was du suchst. Die Seite wird von einem leidenschaftlichen Eisenbahn Fotografen betrieben und ist sehr informativ. Sollte mit dem Teufel zugehen, wenn dort nicht irgendwo die gesuchten Wagen im Zugverband auftauchen.
Gruß elber
Hallo,

für Holztransporte innerhalb der DDR wurden die Snps sicher nicht genutzt denn dafür hätte die DR die Wagenmiete bezahlen müssen.
Im Transitverkehr kamen die Snps aber sicher auch auf das Gebiet der DR. Ebenso die Kbps Holztransportwagen der SJ.

Für Stammholztransporte waren sowohl die Rs/Res wie auch die E-Wagen nicht optimal. Die erst genannten hatte für den Transport von Holz zu kurze Rungen, die E-Wagen waren für langes Stammholz nicht geeignet.

Schnittholz konnte mit den Rs dagegen gut transportiert werden.

Grüße
Markus
Hallo!
Wäre der Rm geeignet und wurde der dafür benutzt?
Viele Grüße
Jörg
Moin,
sind die Fleischmannwagen nicht eigtl falsch bezeichnet? Bei der LÜP müssten das Rmm sein. Naja, egal.
Warum sollte man die Wagen nicht dafür nehmen können?
polle
Hallo in den Borkenkäfer-Wald,

wie sieht es bzgl. Holz-Transporten denn mit den vierachsigen DR-Eas-Hochbordwagen aus Epoche IV aus (vgl. Fleischmann-Art.-Nr. 8302.53 - gerade seitens zahlreicher Händler im Abverkauf)?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
..vorbehaltlich Mitropas Einwurf sind die Eas nur DR ähnliche Wagen, aber ehrlich gesagt habe ich die trotzdem auch.
Vorbildgetreuer sind die langen Eanos aber erst für Epoche IVb
Insbesondere die Papierindustrie hat das vom damals sauren Regen anfallende dünne Rollenholz gern abgenommen. Es war wie heute auch nur eingeworfen und wurde vom T174er (☝️Busch) mit Holzgreifer entladen.
Wer so eine Papierbude nachgestalten will braucht auch grüne,Kesselwagen für den entstehenden Reinstalkohol....

Grobe Sägebretter und Schwartenholz wurde mit Zweiachser Flachwagen gefahren, wobei 3m 24/28er Raue Schalbretter als Rungen eingesteckt wurden, was dann sehr liederlich aussah, aber eventuell den Zweck erfüllte.

Gruß Sven

Hallo Sven!
Mir geht’s um den Transport von Stammholz und dafür würde ich gerne die Rm nutzen. Und davor eine BR 110/112.
Gruß Jörg
Danke Matthias,
Genau solche Recherchen sind deine Stärke.
Solche Bilder habe ich ebenso in vielen Büchern und über den,Sj- Wagen hatte ich nie nachgedacht😏
Rollenholz von den Spitzen oder 30 bis 50-jährigen Beständen, die sowieso gepläntert werden müssen, bekommt man heute gerade noch als Feuerholz los. Früher wars für den,Bergbau und eben genannte Papierindustrie interessant und wurde transportiert.
Dickes Stammholz wurde lieber im Sägewerk vor Ort zerkleinert, denn die Stunde zum Zug und dann noch zum Sägewerk war in der Masse zu teuer und bald auch zu Kraftstoffintensiv.  Nur edle handverlesene Furnierhölzer oder solche  für "Spezialverwendungen" gingen in die Bezirksstadte. per Bahn.
Ausnahmen....wie immer gern.🤭

Anbei nun eine Holzfuhre mit der 110, also  wie ich denke, dass es Jörg so meinte....

Gruß Sven


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Danke euch und schöne Bilder!
Jörg
Wäre dieser Wagentyp eher an dem Eas dran?

https://www.ebay.de/itm/115474399926?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Erinnert mich an den H0-Wagen von Piko.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Mitropa

Leider haben die meisten damals nur Loks geknippst und nicht explizit die viel interessanteren Wagen.



Hallo Matthias,

volle Zustimmung.

Danke für deine Recherche und die Links.


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SSEB

und über den Sj-Wagen hatte ich nie nachgedacht



Hallo Sven,

diesen Wagen hatte ich vor sechs Jahren (in Beitrag 7) schon explizit erwähnt. Der Kbps der SJ  konnte dank RIV international eingesetzt werden.  Andere Güterwagen der SJ nutzten das schwedische Lichtraumprofil dagegen voll aus und konnten nicht in Mitteleuropa eingesetzt werden.
Von diesem interessanten Wagen fehlt leider noch immer ein Spur N Modell:

https://dms-cf-10.dimu.org/image/0331yTCn28Di?dimension=1200x1200

https://dms-cf-06.dimu.org/image/0331yTCn28JC?dimension=1200x1200

https://dms-cf-05.dimu.org/image/0331yxJxiKLc?dimension=1200x1200

Grüße
Markus
Hallo,

noch als Ergänzung ein paar Infos zum Vorbild der SJ-Rungenwagen:

https://modellbahninfo.org/modelle-20150330-01/

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Mitropa

Sehr nett also zu sehen wie ein Konzept von der Epoche III aus Schweden bis in die Epoche VI nach Österreich immer sanft weiter entwickelt und verbreitet hat.



Die Kbps aus den sechziger Jahren hatten auch schon Vorgänger welche eher der Epoche II zuzuordnen wären:

https://digitaltmuseum.se/021018057421/statens-...eaxlig-stolpvagn-med

https://c7.alamy.com/compde/2k97778/staatsbahne...osserien-2k97778.jpg

Diese Vorgängerwagen kamen eventuell auch schon nach Mitteleuropa.

Grüße
Markus



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