1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unbekannter Kran - welcher Hersteller?

THEMA: Unbekannter Kran - welcher Hersteller?
Startbeitrag
ih-wo - 24.05.18 11:47
Hallo,

mir fiel kürzlich der Kran unten auf den Fotos in die Hände - offensichtlich passend für Spur N, aber eine merkwürdige Mischung aus Spielfunktion (Handkurbel!) und trotzdem guter Detaillierung, mit feinen Nieten. Hat jemand eine Idee, wer den hergestellt haben könnte? Leider findet sich nirgends eine Herstellerbezeichnung.

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das könnte ein umgebauter Pola-Kran sein (Pola 249).

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nein, der ist es nicht. Es ist auch nichts daran umgebaut, die Einzelteile sind relativ sauber verklebt.

Könnte er vielleicht von irgendeiner DDR-Firma sein? Oder vielleicht Lima?

LG, Andreas
Hallo Andreas,

ein Lima oder DDR-Modell eines Kranes kenne ich nicht. Das Modell könnte eher aus dem Katalog von Walthers stammen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der den Kran kennt.

Grüße
Markus
Moin, ist das nicht eher TT oder gar H0?
Hallo
Der Kran sollte von WIAD sein und ist damals als Spur-n ausgeliefert worden.
Markus
Hallo Markus,

ach, das ist ja interessant! ("WIAD" stand ja ursprünglich für "WIlly ADe", der hatte den berühmten WIAD-Kran in H0 entworfen.) "Damals" heißt dann wohl, irgendwann kurz vor Ende der Firma, Anfang der 70er? Vorher hatte WIAD m.E. nur H0.

Hier  habe ich einen Katalog von 1968 zum Blättern gefunden. Da ist der N-Kran noch nicht drin, ausschließlich H0.

http://www.conradantiquario.de/ca/content/wiad-katalogservice.html

LG, Andreas

Hallo,

auch in den Messe MIBAs von 1969 bis 1983 gibt es keinen Hinweis auf den Kran. Es werden lediglich neue Gebäude oder das bekannte Programm, die letzten 3 Jahrgänge gar nichts mehr erwähnt.

Johannes
Hi
Meine Aussage habe ich von einem Modellbahnkollegen der diesen Kran im Keller stehen hat.
Er sagte mir das dieser Kran von Wiad stamme und früher auch Modellhäuser gab. Das Programm ging an Faller über, wobei nur einige H0 Sachen im Programm übergingen. Alles andere verschwand von der Bildfläche.
Ich persönlich kenne nur die Schiffmodelle von WIAD.
http://www.spur-n.com/wiad.html

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
in dem Wiad Prospekt von 1967 - Image4 - rechts oben ist der Kran
in Spur N abgebildet.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo

Der Kran ist definitiv von Wiad. Gab es für eingleisige und mehrgleisige Strecken zum Verladen.

Wenn du ihn loswerden willst, dann bitte PN

Wenn nicht, viel Freude damit

lG

Kurt
Hallo,

ich habe mal in den Messe MIBAs weiter zurück geblättert. Im Heft 5 aus 1966 sind ein Standkran und ein Brückenkran als Neuheit vorgestellt worden. Abgebildet ist nur der Standkran in einer Hafenszene, weil die Kräne sich nur im Unterbau unterscheiden .

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;