Anzeige:
THEMA: Fleischmann Drehscheibe
THEMA: Fleischmann Drehscheibe
Migh - 13.01.05 11:30
Hallo,
hätte mal eine Frage zu der Fleischmann Drehscheibe 9150.
Kann gegenüber den Einfahrgleis auch ein Abstellgleis verlegen?
Man müßte ja dann eigentlich bei einer der Seiten der Bühne die Kontaktbleche entfernen, oder gibts ne andere Möglichkeit?
Schönen Gruß
Migh
hätte mal eine Frage zu der Fleischmann Drehscheibe 9150.
Kann gegenüber den Einfahrgleis auch ein Abstellgleis verlegen?
Man müßte ja dann eigentlich bei einer der Seiten der Bühne die Kontaktbleche entfernen, oder gibts ne andere Möglichkeit?
Schönen Gruß
Migh
" Forum durchsuchen " nach Drehscheibe gibt sicher Hinweise
CU
WE
CU
WE
Thorsten Schulz - 13.01.05 11:50
Ach was!
Hast Du`s denn schon getan? Konkret meine Frage konnte mir dadurch nicht beantwortet werden, sonst hätte ich hier nicht gepostet
Thorsten
Hast Du`s denn schon getan? Konkret meine Frage konnte mir dadurch nicht beantwortet werden, sonst hätte ich hier nicht gepostet
Thorsten
dgk [Gast] - 13.01.05 13:00
@migh: Du kannst das Abstallgleis separat isolieren mit Isolierschienenverbindern und einen extra Fahrstromanschluss z.B. mittels Momenttaster legen.
Die Kontaktbleche der Bühne würde ich nicht entfernen, weil Du sonst immer auf die Richtung von Lok und Bühne achten musst bei der Auffahrt und um auf dieses Gleis zu kommen, die Bphne dann sogar um 180° drehen musst.
Da wirds Deiner Lok ja schwindelig
Gruß
Dieter
Die Kontaktbleche der Bühne würde ich nicht entfernen, weil Du sonst immer auf die Richtung von Lok und Bühne achten musst bei der Auffahrt und um auf dieses Gleis zu kommen, die Bphne dann sogar um 180° drehen musst.
Da wirds Deiner Lok ja schwindelig
Gruß
Dieter
wolfi64 [Gast] - 13.01.05 13:08
Grundsätzlich werden die Abstellgleise durch die Drehbrücke mit Strom versorgt.
Bei der Neuen Drehscheibe (9150 C) ist es kein Problem, da hier die Abstellgleise zugeschaltet werden können, und nur das Gleis mit Strom versorgt wird, das angewählt wird
Bei der alten müßte halt das Gegenübergleis des Einfahrgleises per einfacher Unterbrecherschaltung zugeschaltet werden können. Aber nur dieses, da ja bei den anderen in d. R. keine Gegenübergleise da sind, ausser man belegt alle Abgänge mit einem Abstellgleis. Dann hilft nur dein Vorhaben, die Laschen auf einer Seite der Brücke zu entfernen.
Wobei du dann beim Ausfahren nach dem Drehen auf die Polarität des Anschlussgleises achten musst.
Wolfi64
Bei der Neuen Drehscheibe (9150 C) ist es kein Problem, da hier die Abstellgleise zugeschaltet werden können, und nur das Gleis mit Strom versorgt wird, das angewählt wird
Bei der alten müßte halt das Gegenübergleis des Einfahrgleises per einfacher Unterbrecherschaltung zugeschaltet werden können. Aber nur dieses, da ja bei den anderen in d. R. keine Gegenübergleise da sind, ausser man belegt alle Abgänge mit einem Abstellgleis. Dann hilft nur dein Vorhaben, die Laschen auf einer Seite der Brücke zu entfernen.
Wobei du dann beim Ausfahren nach dem Drehen auf die Polarität des Anschlussgleises achten musst.
Wolfi64
@ 0 + 2 :
Migh = Thorsten?
Ph! War ja nur ein Vorschlag
CU
WE
Migh = Thorsten?
Ph! War ja nur ein Vorschlag
CU
WE
H-W [Gast] - 13.01.05 13:26
wenn man die Drehbühne garnicht an den Fahrstrom anschließt, sondern dafür jedes Abstellgleis, dürfte ja nichts mit Verwechslung der Polarität passieren. Denn dann wird die Bühne immer vom Gleis versorgt und dort ist ja die Fahrtrichtung, Polarität durch die Fahrreglerstellung, bzw. sep. Fahrtrichtungsschalter vorgegeben. Dies bedeutet zwar mehr Verdrahtungsaufwand, läßt aber auch dann einfach eine sep. Abschaltung mittels Microschalter etc. des Gleises mit ausführen.
H-W
H-W
Migh [Gast] - 13.01.05 13:43
Danke für die schnellen Beiträge
@5
Migh = Migh
@6
Klingt gut. Das würde dann aber weitere zehn Schalter bedeuten.
Langsam wirds kompliziert mit den ganzen Schaltern
Aber ein weiterer Vorteil wäre dadurch, dass man ja eigentlich so auch gleich das jeweilige Tor vom Lokschuppen öffnen könnte.
Schalter ein - Tor auf - Lok raus - Schalter aus - Tor zu....
Was wäre eigentlich die idealste Drehscheibe für einen zehngleisigen Arnold Lokschuppen 6384?
Bin nämlich gerade dabei diesen mit der Fleischmann Drehscheibe einzurichten.
Unter "Suche" hab ich aber eher nachteiliges gefunden.
Es wird mehr zur elektrichen Fleischmann Drehscheibe 9152 geraten.
Schönen Gruß
Migh
@5
Migh = Migh
@6
Klingt gut. Das würde dann aber weitere zehn Schalter bedeuten.
Langsam wirds kompliziert mit den ganzen Schaltern
Aber ein weiterer Vorteil wäre dadurch, dass man ja eigentlich so auch gleich das jeweilige Tor vom Lokschuppen öffnen könnte.
Schalter ein - Tor auf - Lok raus - Schalter aus - Tor zu....
Was wäre eigentlich die idealste Drehscheibe für einen zehngleisigen Arnold Lokschuppen 6384?
Bin nämlich gerade dabei diesen mit der Fleischmann Drehscheibe einzurichten.
Unter "Suche" hab ich aber eher nachteiliges gefunden.
Es wird mehr zur elektrichen Fleischmann Drehscheibe 9152 geraten.
Schönen Gruß
Migh
Hi
Polt die Bühne bei 180° nicht um? Das muss bedacht werden, sonst "tanzt" die Lok!
CU
WE
Polt die Bühne bei 180° nicht um? Das muss bedacht werden, sonst "tanzt" die Lok!
CU
WE
wolfi64 [Gast] - 13.01.05 14:08
Ich kann Dir nur die Neue von GFN empfehlen, da hier die Schaltung, die Polung und die Verdrahtung sehr schön gelöst ist.
Wolfi
Wolfi
Thorsten Schulz - 13.01.05 14:15
@ Wutz!
Sorry Wutz! Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Also so was! Ich habe vorhin tatsächlich eine Anfrage wegen der Drehscheibe 9150. Ich weiß nicht, wie ich`s gemacht habe (oder eben nicht), jedenfalls habe das Post wohl gar nicht abgeschickt, hab`s aber nicht bemerkt. Später habe ich eben nur gesehen "Drehscheibe" und gar nicht bemerkt, das es nicht mein Artikel ist. Denn zu meiner Anfrage wäre Deine Antwort unpassend gewesen. Sorry nochmal. Also, dann werde ich nochmal neu posten.
MfG
Thorsten
Sorry Wutz! Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Also so was! Ich habe vorhin tatsächlich eine Anfrage wegen der Drehscheibe 9150. Ich weiß nicht, wie ich`s gemacht habe (oder eben nicht), jedenfalls habe das Post wohl gar nicht abgeschickt, hab`s aber nicht bemerkt. Später habe ich eben nur gesehen "Drehscheibe" und gar nicht bemerkt, das es nicht mein Artikel ist. Denn zu meiner Anfrage wäre Deine Antwort unpassend gewesen. Sorry nochmal. Also, dann werde ich nochmal neu posten.
MfG
Thorsten
Migh [Gast] - 13.01.05 21:47
@wolfi
Was für eine Nummer hat die Neue?
Ist es die 9152C?
Wenn ja, steht das C dann mit auf der Verpackung?
Schönen Gruß
Migh
Was für eine Nummer hat die Neue?
Ist es die 9152C?
Wenn ja, steht das C dann mit auf der Verpackung?
Schönen Gruß
Migh
@Migh
Es ist die 9152 C - so steht Sie im Katalog und auf der Verpackung müsste es auch stehen.
Ich habe meine seit fünf Jahren. Die andere bietet GFN gar nicht mehr an.
Der Schalter der Neuen hat auf der Oberfläche auch die Brücke stilisiert aufgedruckt.
Grüße
Wolfi
Es ist die 9152 C - so steht Sie im Katalog und auf der Verpackung müsste es auch stehen.
Ich habe meine seit fünf Jahren. Die andere bietet GFN gar nicht mehr an.
Der Schalter der Neuen hat auf der Oberfläche auch die Brücke stilisiert aufgedruckt.
Grüße
Wolfi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;