1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neuer Gleisplan - neues Glück?

THEMA: Neuer Gleisplan - neues Glück?
Startbeitrag
Kami - 25.05.18 22:33
Hallo zusammen,
nach einem lang geplanten und endlich durchgeführten Umzug ist es nach 2 Jahren wieder zeit ein bissle zu werkeln. Da ich nach langem ringen meiner lieben Frau ein ganzes Zimmer für unser Hobby abringen konnte, ist auch etwas mehr Platz da als früher :D

Die alte Platte ist komplett zurückgebaut und nun quasi nacktes Holz, welches auf seine Wiederverwendung wartet. Interessierte finden anbei den fast finalen Plan von damals.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...b2=&sb3=kami#aw8

Leider hat es die Landschaft niemals zur Vollendung geschafft, damit viel aber auch der Rückbau leichter (emotional und bzgl. des Aufwands).

Nun aber zu meinem neuen Projekt ... es ist größer, länger, breiter Und wird auch ein längeres unterfangen im Bau darstellen, denn wenn ich eins gelernt habe mit Anlage #1 in Spur N (vorher H0 mit Vater) dann: es ist schön schnell Züge fahren zu sehen, aber kleine Fehler in den Gleisen nerven dich ewig und du kriegst sie schwer bis gar nicht wieder weg. Ergo wird es diesmal ruhiger und gewissenhafter von statten gehen.

In den Anhang habe ich mal Bilder des Plans in 2 Ebenen und als Gesamtansicht gepackt. Das Herzstück der Anlage in Epoche VI ist der HBF mit angeschlossenem Güterbahnhof. Auf dem Gbhf. soll sowohl Zugzusammenstellung, als auch etwas Verladetätigkeit auf die Straße erfolgen. Darüber hinaus gibt es ein Industriegebiet, mit leicht tiefer liegendem S-Bahnanschluss und einen kleinen Freizeithalt (Triebwagen zum See).

Ich habe versucht beim Planen möglichst viel Gleis sichtbar zu machen und so die Züge nicht nur von Bhf zu Bhf zu schubsen, sondern auch etwas durch die Landschaft zu fahren. Natürlich ist es am Ende immer noch eine Spielbahn :)

Wie immer bin ich für jeden Hinweis und jede Meinung dankbar.

Viele Grüße
Steffen


Die von Kami zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Steffen

Kommst du von links an die Anlage? Wenn nein, ist die Anlagentiefe zu groß. Ebenso müssten dann Bahnhof und Schattenbahnhof nach vorne wandern. Das BW erscheint mir auch etwas zu groß.

Gruß Ralph
Hallo Steffen,

die langen Fahrstrecken sind für eine Spielbahn natürlich ideal. Dafür ist die Spur N ideal.

Die Zugänglichkeit des großen Durchgangsbahnhofs ist sehr schlecht. Entweder muss der Bahnhof weiter zur Anlagenkante wandern oder die Anlagenkante Richtung Bahnhof. Da bringt auch eine Zugangsöffnung nicht viel. Das hat auch Ralph schon so geschrieben.

Der darunter liegende Schattenbahnhof ist ebenfalls verbesserungswürdig. Es gibt bei den Richtungsgleisen in südlicher Richtung zu viele unnötige Weichen - in der Gegenrichtung gibt es dagegen gar keine Richtungsgleise. Hast du die hier vergessen einzuplanen?

Der Abzweig zum Industriegebiet ist mit zwei Zufahrtsgleisen überdimensioniert. Die Weichen liegen auch noch in der Kurve und die Züge auf der freien Strecke müssen die Weichen auf dem abzweigenden Gleis befahren. Die DKW auf freier Strecke ist ebenfalls ein vermeidbarer Fehler. Die Kehrschleife im Industriegebiet kann man so machen, beim Vorbild gibt es so was auch (aber selten)

Der Ausflugsverkehr zum See hat einen überdimensionierten Bahnhof. In der Anbindung zur Hauptstrecke sind alleine 3 DKW/Kreuzungen und 3 Weichen verbaut. Sollen auf den beiden Abstellgleisen nicht benötigte S-Bahnen abgestellt werden? Diesen Bahnhof würde ich komplett umgestalten.

Das große BW mit Schiebebühne sieht zwar toll aus aber ist für einen Durchgangsbahnhof völlig sinnfrei. Klar willst du eine Spielbahn bauen. Aber mit ein wenig Tricks kannst du aus dem Durchgangsbahnhof ein Trennungs- oder sogar Kreuzungsbahnhof machen. Dann macht ein BW in dieser Größe auf einmal auch einen Sinn.

Grüße
Markus

Moin Ralph,
es ist eine Wandanlage, aber ich Plane ein Loch in der Stadt, sprich herausnehmbare Platte. Der Sbhf sollte von unten gut erreichbar sein, da zwischen oberer und unterer Ebene ca. 20 cm liegen und die untere Ebene auch nur einen Rahmen entsprechend der größe des Sbhf bekommt.

Das BW ist etwas überdimensioniert, das ist korrekt. Allerdings gibt Minitrix mit der Schiebescheibe (bereits in Besitz) und dem dazugehörigen Lokschuppen Mannheim die Größe vor.

In jedem Fall danke für den Hinweis mit der Tiefe, er hat nochmal zu leichten Korrekturen im unteren Rahmen geführt, auch wenn ich dachte es vorher durchdacht zu haben :P

VG
Steffen
Hallo Markus,
den "Fehler" im Sbhf verstehe ich nicht, kannst du mir da nochmal erklären was genau du meinst?

Die zwei extra Gleise im Ausflugsverkehr sollen einem Holzverladeplatz anschließen, nebem dem Ausflugsbahnhof. Daher auch das Auszugsgleis.

VG
Steffen
Hallo Kami

Mein Eindruck ist - sehr nett, aber der Bahnhof ist zu weit hinten. Willst Du ihn nicht doch lieber an den vorderen Anlagerand legen und die Rückfahrstrecke erhöht dahinter?
Sonst sieht man ja von vorn die Details nicht mehr. (Abgesehen von der Un-Zugänglichkeit, vor der Du schon gewarnt worden bist...)

Meine 2 Cent dazu

Gruss von
Kracherl
Hallo Steffen,

ich habe mir dein Schattenbahnhof nochmal genauer angeschaut. Du hast hier Kreuzungen im nicht sichtbaren Bereich vorgesehen? Generell sollte man in einem Schattenbahnhof aus Gründen der Betriebssicherheit nur normale Weichen verbauen und auf Bogenweichen und Kreuzungen komplett zu verzichten. Da du hier später nicht mehr hin siehst und schlecht hin kommst empfiehlt sich den Schattenbahnhof z.B. so aufzubauen:


          --------------/--<--
         /-------------/
        /-------------/
--<--/-------------

          --------------/-->--
         /-------------/
        /-------------/
-->--/-------------

-Alle Gleise sind gleich Lang
-Alle Gleise werden nur in eine Richtung befahren (keine Kollisionen möglich)
-Pro Gleis ist am Gleisende nur eine Gleisbelegtmeldung erforderlich
-Für jede Fahrrichtung stehen gleich viele Gleise zur Verfügung

Grüße
Markus



Der Zugspeicher ist wirklich viel zu dürftig ausgefallen, da ist später kein "Nachwuchs" möglich. Suche mal im Netz und in der "Tube" nach meinem sequentiellen Zugspeicher !!, der ist nämlich variabel, und für späteren Zuwachs ausbaufähig!

Helko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;