1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Waggon-Innenraum-Gestaltung beim Vorbild

THEMA: Waggon-Innenraum-Gestaltung beim Vorbild
Startbeitrag
Eisbaer - 27.05.18 07:47
Moin moin,

ich möchte einen Schweizer Zug zusammenstellen und zwar mit  Minitrixlok im Käsedesign 12661, sowie den Minitrixwaggons 13365 ( 618510), 13366 (618520), 13367 (618519) und dem Speisewagen von Staiber Modellbau ebenfalls im Käsedesign.
Nun meine Frage:
Die Einrichtungen der Modellwaggons sind, je nach Klasse in einheitlichem Rot, Blau oder Grau gehalten.
Kann mir jemand Bilder der jeweiligen Originalfarben der Einrichtungen, Böden, Sitzen und Tischen hier einstellen? Ich möchte meine Preiserlein nämlich in den farblich passenden Einrichtungen reisen lassen.

Im Netz habe ich darüber nix gefunden, evtl. an falschen Stellen gesucht?

Danke schon mal Vorab für eure Hilfe

JürgeN

Hallo Jürgen,

ein Bild von den Sitzen des SBB Aussichtswagens aus dem Jahr 1992 findest du hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7975130

Grüße
Markus
Moin Markus,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde versuchen die Anmutung des "Telekom-Musters" aus 2016 zu erzielen. Interessant finde ich auch die Rollolösung an den großen Fenstern. Läßt sich bestimmt auch einbringen. Mal sehen, smile.

Beste Grüße

JürgeN
Also für den Aussichtswagen besteht jetzt Klarheit. Hat noch jemand Info`s und Bilder für die 1.te und 2.te Klasse?
Bin für jedes Bild dankbar, smile.

Beste Grüße

JürgeN
Hallo Jürgen,

ich habe bei Google unter "Wagen der SBB Innenansichten" bei Bilder geschaut, bzw im Allgäu am Original. Die Sitzbezüge der 1. und 2. Klasse sind bei beiden entweder rot oder blau. Boden meist dunkelgrau, Wände lichtgrau. Tische meist hellgrau. Der Aussichtswagen hat hellgraue Bezüge mit roten Tüchern über den Nackenstützen, Tische sind hier gebrochen weiß, der Boden grau.
Auf den Fotos siehst du, wie ich es umgesetzt habe.

Beste Grüße

Uli

Die von Tech-Nick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

Danke für die Farbinfo`s. Die Bilder sind gut, alles gut zu sehen. Sieht super aus, auch mit den Fahrgästen.
Zum lackieren muß ich die Bodenplatte ja rausnehmen, d.h. zuerst die Fenster raus?
Kann ich da einfach die Fensterteile an den Nippeln von unten nach oben durchdrücken?

Beste Grüße

JürgeN

Hallo Jürgen,

es ist sinnvoll die Fenstereinsätze herauszunehmen. Dazu sind zuerst die Querstreben mit den Fenstern der Übergänge nach oben herauszunehmen, ebenso der mittlere Steg. Dann kann man, um nichts zu beschädigen, die Fenstereinsätze mit einem Zahnstocher oder Holzstäbchen von einem Ende an beginnend nach inne und leicht nach oben zu schieben, so dass sie nicht mehr einrasten. Dann lassen sie sich, wieder von einer Seite beginnend, innen nach oben herausziehen. Aber aufpassen, dass die elastischen Verbindungen des Scheibeneinsatzes nicht auseinanderbrechen.
Die Bodenplatte (Fahrwerk) muß nicht abgenommen werden. Sie kann aber an den Rastnasen im Gehäuseinnern gelöst werden, dabei muß aber auf die Federn der Kupplungskulissen geachtet werden, die verschwinden dabei gerne auf "Nimmerwiedersehen" (siehe verschiedene Beiträge dazu im Forum).
Ich habe übrigens Acryl-Farben verwendet, die haben den Vorteil, dass bei einem unbeabsichtigten Pinselstrich dieser nach dem Trocknen mittels Zahnstocher rückstandslos wieder entfernt werden kann.
Ich wünsch dir viel Erfolg

Uli
Trara!!!!

Operation am offenen Waggon ist unfallfrei, erfolgreich erfolgt, Danke Uli für die gute Beschreibung.

Dein Hinweis für die Bodenplatte war auch gut, aber die hatte ich schon vorher demontieren müssen, weil ich eben einige Kupplungsfedern wieder richten mußte. War eine vorherige andere Anfrage, so hatte ich jetzt nur den Wagenkasten in der Kur.

Deinen Tipp mit den Acrylfarben greife ich für mich gerne auf. Hast du, ganz zufällig,smile, auch noch die verwendeten Farbnummern für mich parat??? Dann ist mein Sonntag modellbahnmäßig gerettet.

Nochmal vielen Dank

JürgeN
Grüessech miteinander

Dass vor vielen Jahren der Daniel Staiber bzw. Staiber-Modellbau (Uetendorf bei Thun) eine kleine Auflage an Modellen im Käselook-Design produziert hat ist mir bekannt. Allerdings waren dies damals die Re 460 und der EW I-D (Gepäckwagen) auf Basis von MINITRIX-Modellen. Dazu gab es noch die EW IV-Wagen 1. Klasse und 2. Klasse sowie den Speisewagen (WRm) auf Roco-Basis ebenfalls im selben Design. Die MINITRIX-Wagen 13365 bis 13367 sind sogenannte EuroCity-Wagen nach RIC-Vorschriften. Diese gab es meines Wissens nie von Staiber im Käselook-Design.

Übrigens das Käselook-Design ist auf die Skianzüge der schweizerischen Skiteams zurückzuführen. An einem 31. März vor vielen vielen Jahren wurde dann in der Sendung "Schweiz aktuell" im Fernsehen DRS (ja so hiess das SRF damals noch) eine noch weitgehend rote Re 460 der SBB gezeigt. Berichtet wurde davon dass mittels einem neuartigem Verfahren mithilfe eines Lasergerätes Werbedesigns schneller angebracht resp. übertragen werden können.

Als Demonstrationsobjekt für am kommenden Tag (merke 1. April!) habe man sich natürlich etwas mit grosser Fläche ausgesucht damit die zahlreich erwarteten Besucherinnen und Besucher alle einen Augenschein von dieser Novität vor Ort in Bern nehmen könnten. Die Neugierigen wurden dann von der Käseunion in Empfang genommen und mit Käse verpflegt. Das Ganze mit dem Laser war natürlich ein reiner Aprilscherz, was dann aber Staiber dazu bewogen hat dies im Modell zu verewigen. Nebst der Re 460 gab es ja noch eine Re 4/4 II im Käselook ...

Beste Grüsse,
Stefan
Hallo Jürgen,

die von mir verwendeten Farben sind:
Karminrot matt  Kreul 75215
Kobaltblau matt  Kreul 26
Schiefer matt  Lukas 4515
Hellgrau matt Marabu 278
Die waren bei mir alle vorhanden und wurden deshalb eingesetzt, für ganz helles grau habe ich das Hellgrau mit Weiß gemischt, bis es mir gefallen hat.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Uli
Moin Uli,

das sind ja super genaue Aussagen, mit denen ich gut arbeiten kann. Danke dafür. Vielleicht kann ich ja am kommenden "langen WE" schon mal Pinselübungen vornehmen. Die fehlenden Farben kann ich bestimmt kurzfristig besorgen.

@ Stefan.

Auch dir sei gedankt für deine Hintergrundinfo´s zur Entstehung von Lok- und Wagendesign.  Natürlich hat nur der Speisewagen auf Roco-Basis dieses Design von Staiber, ist übrigens aus der 2. Serie mit limitierten 100 Stücken, die übrigen sind die serienmäßigen Minitrix-Waggons mit serienmäßger Farbgebung.

Beste Grüße

JürgeN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;