1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn Decoder N45 - Gedächtnisschwund oder Herztod?

THEMA: Kühn Decoder N45 - Gedächtnisschwund oder Herztod?
Startbeitrag
Bavaria - 27.05.18 11:38
Guten Tag und ein fröhliches Hallo in die Runde!

Wie in der Vergangenheit schon berichtet, hatte ich so meine Problem(ch)e(n) mit den Küne Decoder N25 und N45.

Neuestes Beispiel gestern:

Nach gut einer vieteljährigen Betriebspause kam meine Arnold 251 mal wieder aufs Gleis.
Lief vor einem Vieteljahr noch störungsfrei.
Gestern in einer Fahrtrichtung alles ok, Lok reagiert auf alle Signale (Regler).
In der anderen Fahrtrichtung kriecht die Lok und macht keinerlei Anstalten schneller zu werden.
Ein Reset des Decoders hat nichts gebracht.

Da die Suchfunktion ähnlich traurige Berichte liefert, gehe ich mal davon aus, dass der Decoder in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist?

Oder hat noch jemand eine Idee?

Im Voraus schon mal besten Dank und noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Viele Grüße
Dieter

PS: Ersetze die Kühn-Decoder eh pö a pö durch D&H.

Hallo Dieter,
ich habe bestimmt so an die 100 Kühn-Decoder verbaut, keine Probleme mit den Decodern.
Ich tippe eher auf eine Verharzung deiner Lok., hatte das Problem mit einer GFN E-103 die über ein 1/2 Jahr nicht benutzt wurde.

LG
Bernd
Hallo,

auch ich habe 23 Kühn N25 und  sieben Kühn N45 im Einsatz. Gefahrn wir nur so 6 Wochen um Weihnachten sonst nicht. Bisher keine Ausfälle und die Decoder sind zum teil noch aus der ersten Serie.

Gruß
Franzel
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe heute die Lok geöffnet, Kühn-Decoder raus, D&H DH10C rein und ...... Lok läuft so wie man(n) sich das wünscht.

Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass die Schwesterlok 251 010-5 noch mit einem Kühn N45 bestückt ist und ohne Mucken läuft.

Der Decoder von der 251 008-8 muss als echt einen Schuss haben.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich tippe eher auf eine Verharzung deiner Lok

Hallo Bernd!
Ich hatte die Lok vor ihrer Ruhepause noch gereinigt und neu (sparsam) gefettet.
Auch hätte ich den Leistungseinbruch in beiden Fahrtrichtungen erwartet(?).

Zum Einsatz kommt bei mir, nachdem ich auch mit Vaseline experimentiert hatte, ein PTFE Hochleistungsfett.
"Gear-Flon", harz- und säurefreies Teflon-Fett.

Euch allen noch einen schönen Sonntagabend und guten Wochenanfang.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,,
benutze nur für Loks mit  Messingzahnrädern nur ganz wenig Fett, ansonsten nut Teflon-Öl.
Ich kann die D&H- Decoder nicht beurteilen. Ich werde weiterhin Kühn Decoder verbauen!

LG
Bernd
Guten Morgen Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

benutze nur für Loks mit  Messingzahnrädern nur ganz wenig Fett, ansonsten nut Teflon-Öl.

das ist natürlich auch eine Variante und sehr plausible.
Soweit hatte ich noch garnicht gedacht.
Man lernt nie aus.
Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Dieter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;