1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bitte um Unterstützung (Bastel- & Digitalisierungsanfrage)

THEMA: Bitte um Unterstützung (Bastel- & Digitalisierungsanfrage)
Startbeitrag
A. Mölck aus Berlin - 27.05.18 18:22
Moin, moin.

Habe ein paar Fragen, die mir sehr wichtig sind, auch wenn derzeit für manche keine Modellbahnzeit ist, bei mir ist es das ganze Jahr durchweg, wenn ich Zeit habe und diese habe ich derweilen.

Zum einen benötige ich einen motorisch begabten Bastler, der mir dabei hilft den "Bahnhof Böblingen" an ein oder zwei Wochenenden mit mir zusammen fertig zu stellen.
Ich bevorzuge es allerdings nicht dieses bei den Treffen durchzuführen, sondern lieber bei mir, als Entschädigung kann ich aber nur eine Mahlzeit, bzw. Tee und eventuell etwas Gebäck anbieten.

Zum anderen habe ich eine Anfrage, ob es überhaupt möglich ist eine alte analoge Rangierlok der BR 261 (Minitrix, vermutlich Art.-Nr.: 12098) zu digitalisieren.
Mir geht es nämlich um die dargestellte Epoche III b, die mir sehr wichtig ist, habe heute die Lok (so weit ich konnte) auseinander-genommen und gereinigt, dabei viel mir dann doch auf, dass es sehr eng ist.
Anzumerken sei allerdings, dass sie analog bestens fährt, aber wie schon erwähnt, möchte ich sie gerne digitalisiert haben (am allerliebsten auch mit Sound, nur das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das geht, sehe das einfache digitalisieren schon als problematisch an.)

Mir geht es Erstmal nur darum, ob überhaupt jemand bereit ist mir unter den angegebenen Konditionen zu helfen, alles weitere sehe wir dann.

Gruß

Arne

(Bilder sind nun vollständig!)

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für das Interesse, Frank.

Was die Qualität angeht, so ist es mir leider nicht besser möglich, da ich nur mein Smartphone habe, sämtliche Kameras, die ich mal hatte, sind defekt, bzw. entsorgt, da nicht wirtschaftlich reparabel.

Bei der Lok handelt es sich um die BR 261, somit dem Nachfolger der V 60 und ich möchte schon, wenn möglich, die Lichtfunktion nachrüsten, mit Fahrtrichtungswechsel.

Was Berlin angeht, so wird es zwingend notwendig sein, dass sich ein Interessent aus dieser Gegend meldet, denn Fahrkosten sind vermutlich von mir nicht tragbar, eine Übernachtungsmöglichkeit besteht allerdings.

Dankende Grüße

Arne

Tante Edit: Habe eine bessere Ablichtung der auseinandergebauten Lok erstellt und hochgeladen.

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

der Einbau in die Lok ist verhältnismäßig einfach: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-v60-V2.php
Schwieriger dürfte da schon der Einbau des Lichtes sein. Die Lampen sind extrem klein, da braucht es vermutlich 0402-LEDs oder noch kleiner.
Ich selber hab die Lok von HT, aber das nimmt sich ja nicht viel.

Was ich dir anbieten kann ist dass ich, wenn ich es mal wieder zum Stammtisch schaffe, den Gaslötkolben einpacke und die Lok zum Stammtisch digitalisiere, aber ohne Licht. Decoder müsste vermutlich ein Zimo MX 616 werden, damit der Platz problemlos reicht. Für so einen Lichteinbau fehlt mir schlicht die Zeit, vor allem weil ich da noch so ein paar fummelige Einbauten auf der langen Bank abgelegt habe.

Grüße,
Rico
Danke für das entgegenkommen, Rico.

Muss allerdings gestehen, dass ich mich in dem Punkt nun etwas überrumpelt fühle, da ich erstmal nur wissen wollte ob es überhaupt möglich ist.

Wenn ich alles nötige zusammen habe, vermutlich erst 2019, melde ich mich deswegen.

Jetzt suche ich nur noch einen Interessenten, der mir hilft den Bahnhof fertig zu stellen, unter anderem auch die Beleuchtung mit einzubauen. Insbesondere benötige ich Hilfe bei den Kleinteilen und weil ich auch nicht alle gelieferten Teile verwenden möchte, das muss aber nicht hier besprochen werden.

Gruß

Arne
Hallo Arne,
bei der Lok wir sich ein Weg finden, siehe Antwort Nr.3 von Rico.

Beim Bahnhof verstehe ich nicht, warum du den von jemand anderem zusammenbauen lassen willst. Es ist mir klar, dass jedermann seine Stärken und Schwächen hat; aber gerade ein Gebäudebausatz aus Kunststoff stellt selten hohe Anforderungen an die Feinmotorik des Erbauers. Will sagen: Das sollte für dich zu schaffen sein!

Ich muss meine Modellbahn auch so planen und bauen, dass ich sie mit den Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen, bauen kann (Zeit, Geld, Fertigkeiten). Hier und da muss ich mich von Ideen verabschieden, die sich als "zu kompliziert" und daher undurchführbar erweisen. Vielleicht verzichtest du auf die Beleuchtung des Bahnhofs? Sieht man (meiner Meinung nach) eh nicht gut auf der Anlage. Ich bahnere ja nicht im Dunkeln.

Es ist ein gutes Gefühl, es selber geschafft zu haben! (In deinem Fall: Den Bahnhof selber gebaut zu haben!)

Freundliche Grüsse
Felix
Hallo Arne,

Zitat

Muss allerdings gestehen, dass ich mich in dem Punkt nun etwas überrumpelt fühle, da ich erstmal nur wissen wollte ob es überhaupt möglich ist.

wer nach Unterstützung fragt muss damit rechnen, welche zu bekommen

Zum Bahnhof - der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und Übung ist nur durch noch mehr Übung zu ersetzen. Was will ich sagen? Bau den Bahnhof ruhig mal alleine und wenn Du dann noch ein paar mehr Häuser gebaut hast setzt Du dich hin, demontierst ihn und baust ihn nochmal neu. Ich habe das auch gemacht und das Ergebnis ist ziemlich gut geworden *angeb*: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945031 Ansonsten gilt das was Felix gesagt hat, ich schließe mich auch der Empfehlung an, vielleicht auf die Beleuchtung zu verzichten. Ja, sieht schick aus, aber wenns nicht so richtig geht dann gehts halt nicht.

Übrigens, zum Thema
Zitat

Es ist ein gutes Gefühl, es selber geschafft zu haben! (In deinem Fall: Den Bahnhof selber gebaut zu haben!)

Ich bin deshalb dazu übergegangen Dinge zu bauen, die ich auch kann. Gras und Landschaft kann ich z.B. nicht, aber Gebäude und Stadt.

Grüße,
Rico
Moin, moin Felix und Rico, sowie alle anderen Leser dieses Beitrages.

Eure Einwände kann ich nachvollziehen, nur scheint es mir mal wieder nicht gelungen zu sein zu verdeutlichen, was ich genau möchte.

Der Bahnhof ist zum größten Teil bereits zusammengebaut, allerdings möchte ich auch eine

"AG Modelleisenbahn"

ins Leben rufen und in den Bereichen, wo ich noch unsicher bin, bzw. wo auch meine körperliche Einschränkung gravierend mich einschränkt, um Hilfe bitten.

Zum einen sind mir die filigranen Teile der Antennen bereist einmal zerbrochen und beim zweiten Versuch möchte ich halt Hilfe haben.
Außerdem habe ich noch nie Licht verlegt (Was mir sehr wichtig ist!) und das war eine von vielen Gründen, weshalb ich diesen Bahnhof mir besorgt habe, ansonsten hätte ich mir das besorgen können:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/G...+Bausatz+Spur+N.html

Der Hauptgrund allerdings ist bereits angegeben worden, ich möchte eine "AG Modelleisenbahn" ins Leben rufen, dafür habe ich schon seit langem eine "tabble-Seite" eingerichtet:

http://www.tabble.de/show.jsp?id=tbr-989c0e26-6...9572c4&locale=de

Das ist vorerst alles meinerseits.

Gruß

Arne

PS: "Tante-Edit" hat Eingabe- & Ausdrucks-Fehler beseitigt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;