1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ralf Lüdecke Ennsleben Gleisplan

THEMA: Ralf Lüdecke Ennsleben Gleisplan
Startbeitrag
WeicheNstörung - 27.05.18 18:37
Hallo liebe Forengemeinde!

Auf der Suche nach einem vernünftigen Gleisplan, welcher auch in meine kleine bescheidene Wohnung passt, fiel mir die Tage wieder das N-Bahn Magazin 01/2015 in die Hände. Darin habe ich meine Anlage gefunden!

Seit diesem Tag versuche ich fieberhaft einen Gleisplan auf 2,2x1,1m zu erstellen. Die Skizzen im Heft verdeutlichen zwar den Streckenverlauf helfen mir aber weniger bei der Gleisplanung.

Hat jemand von euch weitere Informationen für mich? Ich würde gerne die sichtbaren Ebenen mit Peco Code 55 bauen.
Hat jemand diese Anlage schon nach gebaut?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallo Peter,
aus dem angefügten Link http://nbahnmagazin.de/leseprobe/kompakter-mod...d-und-pendelstrecken sollte sich eigentlich der Gleisplan entwickeln lassen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Peter

Ich glaube, so richtig kann ich dir nicht helfen aber ich hätte da noch eine andere Idee.
Ich persönlich bin eh kein Freund von Gleisplan Software o.ä. und deshalb würde ich auf einer Fläche von dieser Größe die Gleise so auslegen wie aus dem Heft.
Habe die Ausgabe vor mir liegen und so wie du auch geschrieben hast, willst du mit Peco bauen (sehr gut) und da gibt es eh außer den Weichen nur Flex-Gleise.
Also wie gesagt z.B. Packpapier auslegen, Gleise drauf, mit einem Stift den Gleisverlauf nachfahren und fertig. So hast du die Trassen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Und ausserdem gefällt mir persönlich in der Ausgabe der Gleisplan von Berchtesgaden besser.

Gruß
Rudi
Hallo Peter,
es gibt genügend Literatur zum Thema kleine und kompakte Anlagen. Ob die nun in unserer Nenngröße vorgestellt wurden ist eigentlich egal. ebenso wie das verwendete Gleismaterial. Wie der Rudi es schon richtig beschrieb: Einfach mal ausprobieren was so geht.
Zum Titel deines Thread kann ich nur eins sagen: Ich habe das Glück den Ralf persönlich zu kennen. Und seinen Kumpel Wolfgang. Die beiden sind sozusagen die Josef Brandls in Spur N. Kenne keinen der sich an der Landschaftsgestaltung der beiden messen kann. Und sie bauen beide eine Anlage in Rekordzeit fertig. Also so richtig fertig mit allem drum und dran.Bewundernswert.
Also viel Spaß beim Nachbau und Gruß aus Berlin

Ralf (der andere)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;