1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einbindung von Eigenbaudecodern in RocRail

THEMA: Einbindung von Eigenbaudecodern in RocRail
Startbeitrag
black5 - 28.05.18 14:02
Hallo zusammen,
jetzt stelle ich meine Frage mal hier im Forum, in dem Forum aus dem die Bauanleitung für den Decoder  stammt wird man anscheinend nur für vollgenommen wenn man Pickel-Bahner ist.

Also - der Eigenbau Decoder funktioniert soweit ganz gut, als dass ich Ihn über die Lokadresse ansprechen und auch schalten kann aber nicht über eine Signal oder Weichenadresse in RocRail.

Bei allen anderen anderen Decodern habe ich auch das festgestellt die im Internet kursieren. z.B der hier http://model-railroad-hobbyist.com/node/19070 lässt sich nur über die F-Tasten ansprechen.
Bisher habe ich erst einen Decoder gefunden der über eine Weichen / Signaladresse in RocRail angesprochen werden kann ( http://www.lucadentella.it/en/2017/11/25/dcc-decoder-accessori-per-led/ ), allerdings können hier nur 2 LEDs angesprochen werden.

Und jetzt bitte keine Frage  wie - welche Zentrale verwendest du und welche Decoder ... das erinnert mich an die Aquarianerforen deren erste Frage, egal was man fragt, lautet: "Wie sind deine Wasserwerte?".

Ich nutze zurzeit den Arduino mit Motorshield als Zentrale (DCC++) und versuche krampfhaft die Weichen ebenfalls über Rocrail zu schalten. Als Zubehördecoder soll der hier ( https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=144916 ) dienen. Ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Einen schönen sonnigen Montag noch
Ulrich


Hallo Ulrich,
Zubehördecoder über Lokadressen zu schalten ist nicht sinnvoll. Lokadressen landen im Refresh, die Befehle werden also immer wieder wiederholt, bei Zubehöradressen ist das nicht der Fall. Wenn du jetzt also Weichen etc. über Lokadressen schaltest, verplemperst du unnütz "Sendezeit" am Gleis.

Hier findest du Bauanleitungen für Decoder, die auch als Zubehör angesprochen werden:
https://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm

Die Hardware ist bei vielen der Projekte mehr oder weniger identisch, die Firmware entscheidet dann über den Einsatzzweck.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ulrich
ich hatte auch mal mit DCC++ rumprobiert (ist schon ein paar Monate her).
Meine Servodecoder, die an der Intellibox einwandfrei liefen, haben an DCC++ nicht reagiert. deswegen hatte ich das Project DCC++ sehr schnell wieder eingestampft.
Ich glaube, dass das Timing bei dem Project nicht besonders gut ist.

Hast Du evt schonmal mit dem OpenDecoder (https://www.opendcc.de/elektronik/opendecoder/opendecoder.html) probiert? Der ging bei mir auch am DCC++ und kostet nicht die Welt. (entspricht dem Decoder, den Carsten verlinkt hat)

Gruß
Christian
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also - der Eigenbau Decoder funktioniert soweit ganz gut, als dass ich Ihn über die Lokadresse ansprechen und auch schalten kann aber nicht über eine Signal oder Weichenadresse in RocRail.



Also ich kenne nur Decoder die sich bezüglich Befehle entweder wie Lok-/Funktionsdekoder verhalten ODER wie Zubehördekoder. Zwischen beiden wird im DCC-Protokoll unterschieden. Wenn die Dekoder-Firmware nur auf Lok-Befehle reagiert, wird da nie was mit Zubehör-Befehlen passieren. Das liegt dann auch nicht an Rocrail. (Ich nehme an andere Zubehördekoder hast du mit Rocrail schon hingekriegt.)

Hier mal eine Weiche die mit DCC-Zubehör-Adresse 8 reagiert:


VG, Steffen


Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
dieser Decoder ist auch nur als Beispiel gedacht! Nachdem ich das DCC Interface auf einer Lochrasterplatine nachgebaut hatte funktionierte alles!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher habe ich erst einen Decoder gefunden der über eine Weichen / Signaladresse in RocRail angesprochen werden kann ( http://www.lucadentella.it/en/2017/11/25/dcc-decoder-accessori-per-led/ ), allerdings können hier nur 2 LEDs angesprochen werden.



Nit der Arduino IDE noch ein Array eingebaut, und schon sind alle Pins verfügbar! Sogar Servos sind anzusteuern.

Die Zentrale sendet ein DCC Signal das genormt ist und der Decoder wertet dieses aus! Wenn man also auf Sachen wie Decoder per Zentrale programieren verzichten kann, alles kein Problem.

So ungefähr sieht das dann aus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

const int D_addr[4] = {5,6,8,10};                // Digital adresse DCC


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

const int servoPin[4] =  {11,10,6,5};            // PWM Pins für Servo



Und da ich den nur beim Einbau einmal konfiguriere, ist es auch kein Problem die Adressen am PC einzugeben!
Weiterhin ist zu beachte daß, dies ein Decoder für Schwaben ist. Derzeit kostet ein Ardino-Nano Nachbau Ca, 7 Euro plus Diode und ein paar Widerständ für Ca. 2 Euro!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Schwabe ist ein wegen besonderem Geizes, des Landes verwiesener Schotte


Das kam mir natürlich sehr entgegen!

L.G. Harald
Hallo Ulrich

Ich verwende die Weiterentwicklung von DCC++ und zwar DCC-EX. Läuft genauso unter Rocrail, ist aber moderner und da stecken viele fähige Leute dahinter, kann ich nur empfehlen.
Auch ich habe den Decoder aus dem Stummiforum gebaut. Ist halt extrem fexibel.
Bei Rocrail muss man zwischen Lokadressen, die 1:1 eingetragen werden und den Zubehöradressen für Weichen und Lichtsignalen unterscheiden.
Wenn du Rocrail gestartet hast, drückst du die Tastenkombination strg+t, dann erscheint ein kleines Menüfenster. Dort kannst du dein verwendetes Protokoll (normalerweise default) und den Typ Zubehör eintragen.
Die, in deinem Decoder vergebene Adresse, z.B 100 musst du durch 4 teilen - also 25. Diese Zahl ins Fenster Decoder eintragen.
Wenn du jetzt mit dem Mauszeiger nacheinander auf die 8 rot / grünen Felder klickst, bekommst du deine Adresse 100 in der vierten Zeile angezeigt.
Das heist du gehst in die Eigenschaften deiner Weiche, dort auf den Reiter  Schnittstelle und trägst dort Adresse 25 und Port 4 ein, dann sollte deine Weiche funktionieren.

Gruß Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;