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THEMA: Motor von Fulgurex 4204, Dampflok SNCF 141R ?

THEMA: Motor von Fulgurex 4204, Dampflok SNCF 141R ?
Startbeitrag
Idealist - 29.05.18 16:02
Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Fulgurex-SNCF Dampflok bekommen; Art.-Nr. 4204, Betr.-Nr. 141R. Die Lok war teilweise demontiert; ein Motor war dabei, der zu der Lok gehören soll. Allerdings bekomme ich den Motor nicht in den Rahmen eingesetzt.

Deswegen meine Frage: ist das der richtige Motor für diese Lok ?
- siehe Fotos.

Gibt es Montagehilfen/Gebrauchsanweisungen/Waschzettel ?
Gibt es ggf. Bezugsquellen für einen Ersatzmator ?

Wie man sieht, ist das Gestänge stark verbogen (die andere Seite ist noch schlechter). Hat jemand schon einmal das Gestänge demontiert ? Die "Gestängebolzen" sind winzige Schrauben, richtig ?

Herzlichen Gruß
ANdreas

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Hallo Andreas

So wie es aussieht ist der Motor eher zu kurz. Am vertikalen Blech erkennt man zwei Bohrungen. Ich tippe auf die Befestigunglöcher für den Motor. Hat der Motor Gewindelöcher am hinteren Ende? Ich weiss, dass Maxon Motore solche Gewindelöcher haben. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor behalten und einfach einen anderen beigelegt.

Leider habe ich keinen Waschzettel von der Lok.

Kannst du bezüglich des Motoreinbaus etwas aussagekräftigere Fotos machen? Ist sonst schwierig zum Weiterhelfen.

Gruss
Habersack
Hallo Habersack (und andere Fulgurex-Besitzer),

hier die (hoffentlich besseren) Fotos zu Motor/Chassis - habe nur eine Handykamera.

Ja, es ist wohl der falsche Motor; zu kurz, keine Gewindelöcher und vorallem: die Schnecke ist zu breit und passt nicht in den Rahmen.

Kannst Du / kann jemand mehr zum "richtigen" Motor sagen oder ein Bild vom Inneren der Lok zeigen. Das wäre toll.

Und natürlich bin ich nach wie vor sehr interessiert an Detail/Infos/Waschzettel etc. zur 141.

Schönen Gruß
ANdreas

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Hallo Andreas,
der Motor stammt von Arnold, würde ich sagen. Diese Konstruktion mit den Blechen, die einen Kondensator halten, kenne ich nur von diesem Hersteller. Von der Größe der Schnecke her könnte der zu einer BR74 passen.

Viele Grüße
Carsten
Bei Fulgurex nach dem Waschzettel fragen! Ev. gibt es noch einen Motor aus der Ersatzteilkiste oder wenn der Motorentyp bekannt ist beim Motorenhersteller.

Gruss
Mikado141R
Hallo,

Danke für eure Infos. Bei Fulgurex habe ich natürlich schon angefragt (die Antwort steht noch aus).

Schönen Gruß - und ggf. einen schönen Feiertag
ANdreas
... Fulgurex-141R-Besitzer, wo seid ihr
Hallo Andreas

Leider habe ich keine solche Lok. Wenn du einen Waschzettel findest, wäre es natürlich besser. Ich weiss, das Fulgurex nie wirklich Infos zu den Artikeln die entsprechenden Artikelnr. haben. Auch welches Modul das Schneckenrad hat sowieso nicht. Ich kenne die Messingmodelle nur zu genüge - leider.

Wenn du keine solche Infos hast und nichts von Fulgurex bekommst, wird’s schwierig, aber nicht unmöglich die Lok wieder fahrtüchtig zu machen. Ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Gestänge demontieren, Zahnrad ausmessen, Schnecke und passenden Motor suchen.

Ich drück dir die Daumen.

Gruss
Habersack
Die zwei Schraublöcher hinten am Motor erinnern mich stark an Fleischmann…
Hallo,

#Habersack:
Ja, das wird kniffelig. Bin gespannt ob Fulgurex sich auf meine Mailanfrage meldet. Sonst werde ich dort einfach einmal freundlich anrufen.
- Danke jetzt schon für die Hilfe/Tipps.

# Kai F. Lehmann
Sorry für die wohl schlechte Qualität der Fotos. denn: der Motor hat keine Schraublöcher hinten. Ist wahrscheinlich wirklich Arnold. Muss mal nachsehen für welche Lok genau.

Weiß jemand bei den Schraubbolzen des Gestänges, ob das normales Rechtsgewinde ist ?

Schönen Dank und schönen Gruß
ANdreas
... wenn ich Infos bekommen sollte, melde ich mich hier
... das wird ein größeres Bastelobjekt   Erfolg fraglich
Hallo,

also diese Befestigungslöcher erinnern mich eher an Fleischmann (53er) oder Minitrix (52er).

Du könntest auch mal bei SB-Modellbau nachfragen, vielleicht hatten die Leute dort schon mal so eine Lok in der Hand.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

dieser Motor dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht von einer FL-piccolo BR 53 stammen.
Eine solchen hatte ich vor ca. einer Woche in der Hand und dieser Motor ist weitgehend quaderförmig, ohne die im Bild gezeigten Abrundungen.
Falls der Motor doch von ARNOLD stammt könnte es der von der BR 75 sein.
Dieser Winzlingsmotor ist aber recht schadanfällig, den würde ich persönlich nicht ersetzen wollen.

Und obwohl ich das nur abschätzen kann hat die Antriebsschnecke wohl Modul 0.4 ......

Mein Vorschlag wäre zu prüfen, ob nicht der Mashima Motor Typ 1015 für dieses Modell passt.
Die genauen Abmessungen finden sich im Internet, den Abstand der beiden Gewindebohrungen kenne ich aber auswendig mit 8,5 mm.
Auf die Motorwelle passt dann auch die "alte" Antriebsschnecke.

Es wäre doch gelacht, wenn man dieses schöne Modell nicht wieder zum Laufen brächte.

Herzliche Grüße

Karl Heinz

Hallo Karl-Heinz,

natürlich stammt der Motor nicht von einer Fleischmann 53. Aber es steht ja im Raum dass Motor und Lok hier nicht zusammenpassen und der Vorbesitzer der Lok da evtl. was vertauscht hat.

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

richtig: es ist definitiv ein falscher Motor. Deswege bin ich ja auch so interessiert an Infos zum Originalmotor - besser noch Fotos Motor/Innenleben.
(#10/Karl-Heinz: Mashima 1015 als Option ist notiert !)

Wie gesagt, das wird ein größeres/langwieriges Projekt, da ja auch das Gestänge ziemlich "hin" ist.
(Gestänge gerichtet habe ich schon bei etlichen Loks, auch E-Kuppler; aber das hier ist wg. der Feinheit ein anderes Kaliber.)

Bite einfach weitermachen, wenn ihr mögt. Jede Info ist willkommen

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,

wenn du noch den Waschzettel brauchst, kann ich ihn dir abfotografieren und zumailen. Da ist aber nicht viel ersichtlich, eher eine Übersichtszeichnung.
Soweit ich weiß, müsste da ein 5-Poler drin sein. Ich möchte aber keine von meinen zerlegen. Falls dir Fulgurex mit dem Motor nicht weiterhelfen kann, entweder noch Euromodell oder SB.
Die Kuppelstangen sind mit kleinen Schrauben mit Sechskantkopf befestigt, da sollte eigentlich ein passender Steckschlüssel dabei sein.
Noch ein paar Hinweise:
Pass beim Richten des Gestänges auf, dass die Treibstangen nicht irgendwo hängen bleiben. Ich habe schon etliche mit verbogenen Treibstangen gesehen.
Falls die Lok bei geringer Geschwindigkeit etwas stottert (evtl. nur in eine Richtung), das Ritzel kann einen Höhenschlag haben.
Wenn du Stromkreistrennungen hast, bau in die Lok gleich eine weitere Stromabnahme ein, sonst bleibt die auf jeder Trennung stehen.

Viele Grüße
Georg

Edit. Gerade auf dem Foto gesehen, die linke Treibstange scheint mir schon verbogen.
Und erst jetzt gelesen, dass das verbogen ist.

Hallo Georg,

Du hast eine PN.

Schönen Gruß
ANdreas
... und Danke natürlich für Deine Infos zu Motor/Schrauben/Ritzel/Stromabnahme


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