1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lichtproblem nach Decodereinbau bei Fleischmann BR 146.2

THEMA: Lichtproblem nach Decodereinbau bei Fleischmann BR 146.2
Startbeitrag
Markus_1160 - 31.05.18 00:28
Hallo zusammen,

bei meiner 146.2 von Fleischmann (Art.-Nr. 738805) habe ich nach Einbau des Decoder (ein DH18A) das Problem, das an beiden Seiten das jeweils rechte (von vorne betrachtet) weiße Licht dauernd leuchtet. Und zwar auch dann, wenn über F0 das Licht eigentlich ausgeschaltet sein sollte. Sobald die Lok aufs Gleis gestellt wird und die Zentrale an ist (Daisy II), geht das Licht an. Sogar wenn die rote Schlusslichter leuchten, ist das rechte weiße licht an. Allerdings ist an einer Führerstandsseite das Licht heller als an der anderen. Auf der einen Seite ist es so dunkel, dass ich es erst bemerkt habe, als ich die Lok ohne Gehäuse auf dem Gleis hatte und direkt die LED sehen konnte.
Hatte den Decoder auch in der Fleischmann 146.5, da war es das selbe.
Beim analogen Test hat die Beleuchtung gepasst.

Ich vermute daher, dass es am Decoder liegt, nicht an der Lok.
Bei den CV habe ich (zumindest nach meinen bescheidenen Kenntnissen) alles getestet, bei dem ich vermute, dass es irgendwie mit Beleuchtung zusammen hängt. Hat aber nichts gebracht, genauso wenig wie ein Reset am Decoder.

Kennt jeman von euch das Problem und kann mir einen Tipp geben? Oder ist womöglich der Decoder kaputt?

Schon mal besten Dank und viele Grüße
Markus

Moin Markus,

dazu gibt es schon ein paar Beiträge, wenn man die Sufu bemüht.

Du musst CV137 auf 1 setzen und das Lichtmapping anpassen (CV33 auf 17 und CV 34 auf 34). Dann müsste es passen. Der Grund ist, dass Fleischmann die unverstärkten Ausgänge nutzt, um ein schweizer Schlusssignal schalten zu können.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

hätte nicht gedacht, dass das so bekannt ist, sonst hätte ich tatächlich gesucht, sorry.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;