1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa 61200 V160 fährt sehr langsam

THEMA: Brawa 61200 V160 fährt sehr langsam
Startbeitrag
graueisenbahn - 31.05.18 16:59
Hallo zusammen,
meine Brawa V160 fährt digital und analog(mit Analogstecker) sehr langsam, bei voll aufgedrehtem Regler.Beide Drehgestelle mit SR24 gereinigt,Motorschnecken gereinigt, leicht mit Teflonöl geschmiert, keine Beserung der Höchstgeschwindigkeit.Verbaut habe ich einen Kühn N45. Ich dachte Lok duch zu langem liegen verharzt, habe keine Idee mehr, was die Ursache für das Langsame fahren ist.
Zentrale IB II.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Lok.

LG
Bernd

Hallo Bernd,
definiere "sehr langsam". Brawa-Loks sind teilweise so gebaut, dass sie umgerechnet in etwa auf Vorbildgeschwindigkeit kommen. Also ganz im Gegensatz zu den Rennsemmeln von Fleischmann oder Trix.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bernd,
Carsten hat schon gesagt, was ich auch festgestellt habe. Meine  BR 216 (#61202) fährt "gefühlt" auch sehr langsam. Ich habe dann mal nachgemessen und festgestellt, dass die Höchstgeschwindigkeit umgerechnet bei 110 km/h liegt. Das Vorbild "macht" maximal 120 km/h. Damit kann ich gut leben.

Hinzu kommt (Achtung OT!): Wenn die Loks langsamer fahren, kann man die Züge doch viel besser beobachten. Das hat kürzlich auch mein 5-jähriger Enkel festgestellt.

Gruß
Gerd
Hallo Carsten, hallo Gerd,
ich habe sehr wenig Erfahrung mit Brawa-Loks, besitze überwiegend MTX und GFN Loks.
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Noch ein schönen Feirtag und ein schönes Wochenende!

LG
Bernd
Moin,

Brawa-Loks fahren meistens langsamer als Loks von anderen Herstellern. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.  Das muß wahrscheinlich konstruktiv bedingt sein (z.B. Übersetzungsverhältnis der Zahnräder).

Gruß,
Thomas S.
Hallo Bernd,
meine Erfahrungen mit Brawa-Loks zeigen eine ziemlich große Streuung der Endgeschwindigkeit auf.

Während es hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1018977

Probleme gab, sind meine 219 und 119 echte "Rennsemmeln".

Interessanterweise treten immer wieder Kühn-Decoder in Erscheinung, zu denen ich mittlerweile ein angespanntes Verhältnis habe.

Viele Grüße
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brawa-Loks sind teilweise so gebaut, dass sie umgerechnet in etwa auf Vorbildgeschwindigkeit kommen. Also ganz im Gegensatz zu den Rennsemmeln von Fleischmann oder Trix.

Hallo Bernd,
die Brawa Loks sind, wenn Du ansonsten vor allem MTX und GFN Loks betreibst, ungewöhnlich langsam. Das ist von Brawa so gewollt und kein defekt oder verharztes Öl.

Man muss an der Stelle sagen, dass Brawa es "richtig" gemacht hat und MTX und GFN "falsch". Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von falsch oder richtig sprechen kann.

Ich regele das bei mir immer über die Einstellungen im Decoder. Brawa Loks bekommen bei der Einstellung Par013 (0-127) unter SX2 einen Wert von etwa 85 und die Loks von MTX und GFN einen Wert von etwa 40. Dann laufen alle Loks in etwa gleich schnell. (Bei mir umgerechnet max. 100-120 km/h)

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!
#5 Hallo Dieter,
die Lok fährt mit Analogstecker, ebenso schnell wie mit Decoder Kühn N45.

LG
Bernd
Hallo Bernd

Wie schnell ist denn deine Lok?
Hilfe zum Umrechnen: https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php
Meine Loks erreichen alle ca. 140 - 160 km/h. (Gemessen mit 12 V Analogspannung oder mit 15 V Digitalspannung)

:-? Dietrich

Meine BR 216 Cargo schafft es auf vorbildgerechte 120 km/h - digital wie analog. Da sie mit dem Originalmotor fast 10 Minuten brauchte, bis sie zur Höchstform auflief, habe ich ihr vor einiger Zeit einen Maxon-Motor spendiert. Nun startet sie schneller, aber die Endgeschwindigkeit ist gleich.

Gruß
Peter
Hallo,

hier hatte ich vor kurzem meine Erfahrungen mit der Brawa 216 (V160) beschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=markusR#x1030989

Herr Glasmachers hatte eine geänderte Übersetzung für die Brawa 216/V160 in seinem Programm. Damit wurde die Brawa Lok schneller (bei den anderen Umbausätzen machte er die Loks ja langsamer). Daher gehe ich mal davon aus dass auch andere Modellbahner das gleiche Problem hatten bzw. haben. Das Thema hatten wir hier schon mal:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=246219

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;