1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Video: Hangelsberg am Sonntag

THEMA: Video: Hangelsberg am Sonntag
Startbeitrag
AFFBerlin - 31.05.18 23:06
Hallo liebe 1zu160er und Bahnfans,

am letzten Sonntag war ich nicht nur in Fürstenwalde, sondern auch einige Zeit in Hangelsberg.

Neben den üblichen Verdächtigen der RE1 und den polnischen Eurocities ließen sich auch einige Güterzüge sehen. Zwischendrin sind immer mal wieder ein paar Bilder des nahen Bahnübergangs dabei.

Aber schaut am besten selbst.

https://youtu.be/Rx9HS6Sf-6A

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur 182.
Wie ja in dem Video mehrfach zu hören war, erklang beim Anfahren die Tonleiter.
Ist das eigentlich nur ein touristischer Gag oder hat das technische Hintergründe?

Gruß aus Nordertown

PS: sorry, falls es in der SuFu etwas dazu gibt, ich weiss nur nicht, mit welchem Suchwort man das richtige Ergebnis bekommt
Hallo Hans-Jürgen,

der Ton kommt von den Stromrichtern, die beim Hochschalten wohl immer einem Ton im Motor erzeugen. Der Klang lässt sich dabei wohl sogar programmieren. So spielt die ES64U2 (BR 182, Rh 1016, Rh 1116 etc.) eine Tonleiter vom tiefen Bass-d bis zum hohen, zweigestricheben d in Halbtonschritten ab. Dafür hat man sich bei Siemens entschieden, damit es für die Zuhörer angenehm klingt. Auch einige ICE1/2 erzeugen diese Tonleiter beim Anfahren. Dennoch denke ich ist Deine Formulierung "Touristischer Gag" wohl nicht so ganz von der Hand zu weisen. Mir gefällt's.

Liebe Grüße
André

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;