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THEMA: Zugschlussbeleuchtung, FL 8623K, DB AG Doppelstocksteuerw.
THEMA: Zugschlussbeleuchtung, FL 8623K, DB AG Doppelstocksteuerw.
fuelcar - 01.06.18 23:33
Hallo Zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe von Euch.
Von FL habe zwei 8623K Doppelstocksteuerwagen, was mir aber fehlt ist eine Beschreibung um diesen zu zerlegen.
Ich möchte prüfen was in welchen Wagen verbaut ist, was die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd Betrifft.
So wie ich es durch die Fenster erkennen konnte, ist in einem eine Platine verbaut, vermute für den DCC Betrieb.
Der andere Wagen hat es nicht und möchte Prüfen ob die Innereien evtl. Defekt sind, da hier kein rotes Schlusslicht leuchtet.
Würde mir bitte einer eine Beschreibung zu kommen lassen und /oder auf was muss ich achten damit ich nichts Zerstöre.
Zur Info, ich fahre z.Zt. noch beide Systeme, analog und DCC.
Gruß
Hans-Werner
ich benötige mal wieder Hilfe von Euch.
Von FL habe zwei 8623K Doppelstocksteuerwagen, was mir aber fehlt ist eine Beschreibung um diesen zu zerlegen.
Ich möchte prüfen was in welchen Wagen verbaut ist, was die Dreilicht-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd Betrifft.
So wie ich es durch die Fenster erkennen konnte, ist in einem eine Platine verbaut, vermute für den DCC Betrieb.
Der andere Wagen hat es nicht und möchte Prüfen ob die Innereien evtl. Defekt sind, da hier kein rotes Schlusslicht leuchtet.
Würde mir bitte einer eine Beschreibung zu kommen lassen und /oder auf was muss ich achten damit ich nichts Zerstöre.
Zur Info, ich fahre z.Zt. noch beide Systeme, analog und DCC.
Gruß
Hans-Werner
Beitrag editiert am 01. 06. 2018 23:42.
Grüß dich Hans Werner
Hast du schon mal auf der Fleischmann Web Site nachgeschaut, da müßte doch für jeden Artikel eine Beschreibung drin sein oder zumindest ein Waschzettel.
Gruß elber
Hast du schon mal auf der Fleischmann Web Site nachgeschaut, da müßte doch für jeden Artikel eine Beschreibung drin sein oder zumindest ein Waschzettel.
Gruß elber
Das ist die erste Variante, die ist meines Wissens im Original ohne Schnittstelle und Decoder unterwegs. Im Original dürfte da eine kleine Platine drin sein mit zwei Dioden. Je nach Fahrtrichtung kann dann der Strom fließen, es sei denn da ist ein Kabel ab oder eine Diode defekt. Wenn deine Modelle gebraucht erworben sind, kann da natürlich schon ein Umbau stattgefunden haben.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Hans-Werner,
wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du das Gehäuse seitlich etwas spreizen und dann nach oben abziehen. Ich schiebe immer ein paar kleine Kabelbinder oder auch Hemdenstäbchen zwischen Gehäuse und Wagenboden.
Ev. könnte Dir auch das hier helfen:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-doppelstockwagen.php
denn die Minitrix- und GFN-Doppelstocksteuerwagen waren zweitweise baugleich.
Eine Anleitungen zum Auseinanderbauen habe ich auch vergeblich gesucht. Ein Mail an den Fleischmann-Service könnte Dir auch helfen.
Gruß
Gerd
wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du das Gehäuse seitlich etwas spreizen und dann nach oben abziehen. Ich schiebe immer ein paar kleine Kabelbinder oder auch Hemdenstäbchen zwischen Gehäuse und Wagenboden.
Ev. könnte Dir auch das hier helfen:
https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-doppelstockwagen.php
denn die Minitrix- und GFN-Doppelstocksteuerwagen waren zweitweise baugleich.
Eine Anleitungen zum Auseinanderbauen habe ich auch vergeblich gesucht. Ein Mail an den Fleischmann-Service könnte Dir auch helfen.
Gruß
Gerd
Hallo Zusammen,
Danke vorerst für Eure Hilfe.
Übrigens habe ich die gesamte FL Seite durchsucht, nix ist da. Auch über Google, Waschzettel war auch nix.
Ich werde Euch berichten wenn ich die Gehäuse geöffnet habe, ggf. mit Fotos und nochmals DANKE.
Gruß
Hans-Werner
Danke vorerst für Eure Hilfe.
Übrigens habe ich die gesamte FL Seite durchsucht, nix ist da. Auch über Google, Waschzettel war auch nix.
Ich werde Euch berichten wenn ich die Gehäuse geöffnet habe, ggf. mit Fotos und nochmals DANKE.
Gruß
Hans-Werner
Hallo liebe Helfer, hier weitere Infos.
Ich habe die Gehäuse abgenommen, damit Ihr ersehen könnt was sich dort befindet.
Einen Umschalter habe ich nicht gefunden.
Wie Folgt habe ich getestet:
Wagen 1 besitzt eine Innenbeleuchtung!
Analog: rot/weis leuchtet, aber dieser Wechsel funktioniert nur, wenn ich den Wagen auf dem Gleis in der Fahrtrichtung drehe.
DCC: nur weis Leuchtet, auch wenn ich den Wagen 180 Grad drehe.
Wagen 2, keine Innenbeleuchtung!
Analog: nur weis in Fahrtrichtung
DCC: nur rot entgegen der Fahrtrichtung, es erfolgt keine Umschaltung, auch nicht wenn ich Ihn um 180 Grad drehe.
Vielleicht könnt Ihr an Hand der Fotos erkennen woran es liegen könnte. Diese Wagen habe ich Gebraucht gekauft, evtl. hat der Vorbesitzer etwas geändert, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Oder muss der Wagen zuerst von der MS2 erkannt werden?
Gruß Hans-Werner
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Ich habe die Gehäuse abgenommen, damit Ihr ersehen könnt was sich dort befindet.
Einen Umschalter habe ich nicht gefunden.
Wie Folgt habe ich getestet:
Wagen 1 besitzt eine Innenbeleuchtung!
Analog: rot/weis leuchtet, aber dieser Wechsel funktioniert nur, wenn ich den Wagen auf dem Gleis in der Fahrtrichtung drehe.
DCC: nur weis Leuchtet, auch wenn ich den Wagen 180 Grad drehe.
Wagen 2, keine Innenbeleuchtung!
Analog: nur weis in Fahrtrichtung
DCC: nur rot entgegen der Fahrtrichtung, es erfolgt keine Umschaltung, auch nicht wenn ich Ihn um 180 Grad drehe.
Vielleicht könnt Ihr an Hand der Fotos erkennen woran es liegen könnte. Diese Wagen habe ich Gebraucht gekauft, evtl. hat der Vorbesitzer etwas geändert, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Oder muss der Wagen zuerst von der MS2 erkannt werden?
Gruß Hans-Werner
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Beitrag editiert am 05. 06. 2018 16:03.
Hallo Hans-Werner,
Wagen 1 hat vermutlich einen Schleppschalter im Drehgestell. Falls noch vorhanden. Daher muß zum Umschalten der Wagen bewegt werden.
Kommando zurück: Die roten und weissen LED sind bei dieser Version gegenpolig eingebaut. Daher bei DCC nicht nutzbar. Bei Decodereinbau müssen die rote daher gedreht werden.
Wagen 2 hat einen Decoder. Dort ist vielleicht die Analogerkennung abgeschaltet.
Im DCC Betrieb mußt du natürlich die Adresse kennen. Am besten Reset durchführen und dann mir Adresse 3 probieren.
Zum Decoder gab es hier schon mal einen Beitrag , auch zum Nachrüsten der Innenbeleuchtung und deren Ansteuerung
Wagen 1 würde ich aber auch auf Decoder nachrüsteen
Gruß Gerd
Wagen 1 hat vermutlich einen Schleppschalter im Drehgestell. Falls noch vorhanden. Daher muß zum Umschalten der Wagen bewegt werden.
Kommando zurück: Die roten und weissen LED sind bei dieser Version gegenpolig eingebaut. Daher bei DCC nicht nutzbar. Bei Decodereinbau müssen die rote daher gedreht werden.
Wagen 2 hat einen Decoder. Dort ist vielleicht die Analogerkennung abgeschaltet.
Im DCC Betrieb mußt du natürlich die Adresse kennen. Am besten Reset durchführen und dann mir Adresse 3 probieren.
Zum Decoder gab es hier schon mal einen Beitrag , auch zum Nachrüsten der Innenbeleuchtung und deren Ansteuerung
Wagen 1 würde ich aber auch auf Decoder nachrüsteen
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 06. 06. 2018 12:01.
Dietrich M. - 06.06.18 12:04
Hallo Hans-Werner
Wagen 1 ist im Originalzustand. Hat keinen Schleppschalter, weil es sonst drei Drähte gäbe.
Wagen 2 ist mit Funktionsdecoder nachgerüstet.
Die jeweiligen Schaltungen findest du hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Den Decoder musst du in der MS2 anlegen und kannst dann über dessen Adresse mit Fahrtrichtungswechsel zwischen rot und gelb (weiß kann er nicht) umschalten.
Dietrich
Wagen 1 ist im Originalzustand. Hat keinen Schleppschalter, weil es sonst drei Drähte gäbe.
Wagen 2 ist mit Funktionsdecoder nachgerüstet.
Die jeweiligen Schaltungen findest du hier: https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Den Decoder musst du in der MS2 anlegen und kannst dann über dessen Adresse mit Fahrtrichtungswechsel zwischen rot und gelb (weiß kann er nicht) umschalten.
Dietrich
Hallo Werner,
ich möchte den Vorschlag von Gerd und Dietrich zu Wagen 1 noch durch zwei Bilder ergänzen. Das Bild "Original.jpg" zeigt wie die LED-Platine nach dem Ausbau ausschaut. Dann musst Du die Drähte und die Lötbrücken entfernen. Siehe Bild "Anschlsse". Du kannst dann den gelben und den weißen Draht des Decoders an die -Pole anschließen. An die +Pole kannst Du den blauen Daht bzw. eine Schiene anlöten.
Als Decoder würde ich auf jeden Fall einen Funktionsdecoder vorsehen. Der FH05A ist besonders flach und kann damit von außen kaum gesehen werden.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat Fehler beseitigt.
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ich möchte den Vorschlag von Gerd und Dietrich zu Wagen 1 noch durch zwei Bilder ergänzen. Das Bild "Original.jpg" zeigt wie die LED-Platine nach dem Ausbau ausschaut. Dann musst Du die Drähte und die Lötbrücken entfernen. Siehe Bild "Anschlsse". Du kannst dann den gelben und den weißen Draht des Decoders an die -Pole anschließen. An die +Pole kannst Du den blauen Daht bzw. eine Schiene anlöten.
Als Decoder würde ich auf jeden Fall einen Funktionsdecoder vorsehen. Der FH05A ist besonders flach und kann damit von außen kaum gesehen werden.
Gruß
Gerd
Tante Edit hat Fehler beseitigt.
Die von Gerd R. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 06. 2018 12:38.
Hallo Werner, Hallo Gerd R,
Werner die Platine die du in beiden Wagen hast, ist die LED Platine der ersten Generation und die entspricht nicht der Version von Gerd R. Das ist die mit den komplett getrennten Leiterbahnen für die rot und weissgelben Led's. Bei deinen beiden waren ursprünglich die Anschlüsse einseitig unten rechts von dem Haltepin zusammen und dann auf den gemeinsamen unteren Lötanschluß herausgeführt. Ebenso sind oben links über den Widerständen die Leitebabnen verbunden.
Gruß Gerd
Werner die Platine die du in beiden Wagen hast, ist die LED Platine der ersten Generation und die entspricht nicht der Version von Gerd R. Das ist die mit den komplett getrennten Leiterbahnen für die rot und weissgelben Led's. Bei deinen beiden waren ursprünglich die Anschlüsse einseitig unten rechts von dem Haltepin zusammen und dann auf den gemeinsamen unteren Lötanschluß herausgeführt. Ebenso sind oben links über den Widerständen die Leitebabnen verbunden.
Gruß Gerd
Hallo Zusammen,
vielen Dank ich werde es mal versuchen nach Euren Hinweisen.
Gruß Hans-Werner
vielen Dank ich werde es mal versuchen nach Euren Hinweisen.
Gruß Hans-Werner
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