1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ? Arnold HN2131 103 113-7 Spitzenlicht funzt nicht

THEMA: ? Arnold HN2131 103 113-7 Spitzenlicht funzt nicht
Startbeitrag
Marco F. - 03.06.18 10:00
Moinsen,

gestern habe ich eine vor einiger Zeit mit defektem Chassis erworbene 103 mit 'altem' neuen Chassis versehen. Soweit hat alles gut geklappt. Nun funktioniert die Spitzenbeleuchtung beidseitig nicht mehr. Anfangs leuchtete eine Seite noch, nachdem ich die Maschine nochmal zerlegt hatte um einen Blick zu werfen, funktionierte die zweite Seite auch nicht mehr.  
Vielleicht wäre noch interessant zu wissen, dass der Vorbesitzer versucht hat die Lok zu digitalisieren, die Kondensatoren waren abgezwickt, die habe ich dann wieder eingelötet, damit die Lok überhaupt wieder lief.

Die Suche brachte leider keinen Erfolg.

Gruß
Marco

Hat niemand einen Lösungsansatz?

Gruß
Marco
Hallo Marco
Ich vermute mal, das bei überstülpen des neuen Gehäuses die Birnchen verrutscht sind oder die Kontaktfahnen keinen Kontakt machen weil sie Bruchteile von mm abstehen. Kontrolliere das mal und mach einen Versuch ohne Gehäuse.
Gruß elber  
der die Lok leider nicht persönlch kennt. Nachdem das eine Hornby / Arnold zu seien scheint könnte auch schon eine LED Beleuchtung installiert sein.

Edit: Schau mal unter http://www.wiencirz.de/  Arnold 2351 Waschzettel Die Lok hat die gleiche Nr. wie die deine. und ist mit Glühbirnen bestückt.

Moin Elber,

erstmal Danke für deine Antwort!

Die Lok stammt von Hornby und ist ähnlich aufgebaut, wie die E03er aus den späten 90ern, nur mit leicht geändertem Chassis und mittlerweile mit LED-Beleuchtung. Mit der 2351 hat das Modell nichts mehr gemein, außer die Baureihe.
Meine Tests fanden ohne Gehäuse statt. Ich hatte die LEDs mal leicht nachjustiert, aber im ersten Moment konnte ich kein loses Fähnchen entdecken, ich werde es aber nochmal kontrollieren, um ganz sicher zu sein.

Beste Grüße
Marco
So, Problem selbst gelöst. Eines der Lötfähnchen der LEDs kam an das Chassis und ließ deshalb erst einseitig, dann auf einmal beidseitig das Licht erlischen. Mit dem Dremel ein bißchen Material abgetragen, nun leuchtet alles einwandfrei.

Das ist mein zweiter Chassis-Umbau einer aktuellen Arnold 103, beim ersten Umbau trat dieser Fehler interessanterweise nicht auf..

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;