Anzeige:
THEMA: Welche Lok soll ich für meinen Doppeldecker nehmen?
THEMA: Welche Lok soll ich für meinen Doppeldecker nehmen?
Ccs - 03.06.18 14:21
Umfrage-Zwischenstand
Welche Lok soll ich nehmen ?Minitrix BR 218
27 Stimmen (47.37 %)
Fleischmann BR 111
25 Stimmen (43.86 %)
Fleischmann BR 245
24 Stimmen (42.11 %)
Minitrix Taurus
18 Stimmen (31.58 %)
Minitrix BR 111
17 Stimmen (29.82 %)
Fleischmann BR 110
13 Stimmen (22.81 %)
Minitrix BR 101( schon vorhanden )
8 Stimmen (14.04 %)
Insgesamt 132 Stimmen von 57 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo erstmal
Ich wollte mir demnächst ein paar Doppelstockwagen von minitrix kaufen aber ich weiß nicht welche Lok ich dazu nehmen sollte also habe ich hier kurzerhand eine Umfrage eingevügt um zu fragen was ihr meint.
Ich hoffe dass ihr eure Stimme abgeht und bedanke mich schon Mal im voraus.
Grüße Cosmo
Mahlzeit,
die 101 und die 110 sind keine typischen Loks für Dostos. Die 101 gehört zu DB Fernverkehr, die Einsätze vor Dostos - außer Pbz - dürften sich in ganz, ganz engen Grenzen halten.
Und die 110 hat keine ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung), es gab nur einige Falten-10er die eine KWS hatten und die ist nur mit den n-Wagen Steuerwagen (Silberlinge) kompatibel. Es gab um die Jahrtausendwende Einsätze von 110 vor den Dosto-RE Braunschweig - Bad Bentheim, die fuhren derzeit aber noch ohne Steuerwagen. Als dort die Steuerwagen Einzug hielten, wurden die 110 durch 111 ersetzt.
Typische Loks sind 111, 146, 218 und 245. 120.2 gingen auch, die fahren z. B. einen Teil der RE 9 Aachen - Siegen, sowie im Raum Rostock waren (oder sind noch?) die vor Dostos im Plandienst.
Bevor die ersten 146.0 nach NRW kamen, fuhren auf dem RE 1 145 vor Dostos, dass war ebenfalls um die Jahrtausendwende. 145 gab's auch mal auf der S-Bahn Dresden, allerdings tragen hier die Dostos eine leicht abweichende Lackierung.
Gruß
Marco
die 101 und die 110 sind keine typischen Loks für Dostos. Die 101 gehört zu DB Fernverkehr, die Einsätze vor Dostos - außer Pbz - dürften sich in ganz, ganz engen Grenzen halten.
Und die 110 hat keine ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung), es gab nur einige Falten-10er die eine KWS hatten und die ist nur mit den n-Wagen Steuerwagen (Silberlinge) kompatibel. Es gab um die Jahrtausendwende Einsätze von 110 vor den Dosto-RE Braunschweig - Bad Bentheim, die fuhren derzeit aber noch ohne Steuerwagen. Als dort die Steuerwagen Einzug hielten, wurden die 110 durch 111 ersetzt.
Typische Loks sind 111, 146, 218 und 245. 120.2 gingen auch, die fahren z. B. einen Teil der RE 9 Aachen - Siegen, sowie im Raum Rostock waren (oder sind noch?) die vor Dostos im Plandienst.
Bevor die ersten 146.0 nach NRW kamen, fuhren auf dem RE 1 145 vor Dostos, dass war ebenfalls um die Jahrtausendwende. 145 gab's auch mal auf der S-Bahn Dresden, allerdings tragen hier die Dostos eine leicht abweichende Lackierung.
Gruß
Marco
Stimmt Frank, von Steuerwagen steht da nichts.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Kai F. Lahmann - 03.06.18 14:46
Kommt eben drauf an, welche Lackierung, welche Region und so weiter.
Bei Verkehrsrot kommen vor: 111, 112 (Hamburg-Rostock), 120 (NRW), 141 (früher), 143 (zunehmend selten), 146, 182 (Dresden), 218, 245.
Bei türkis bestimmt noch paar inzwischen ausgemusterte Baureihen dazu.
Mein Rat: Guck nach, mit welcher Lok bei dir welche fahren!
Gruß Kai
Bei Verkehrsrot kommen vor: 111, 112 (Hamburg-Rostock), 120 (NRW), 141 (früher), 143 (zunehmend selten), 146, 182 (Dresden), 218, 245.
Bei türkis bestimmt noch paar inzwischen ausgemusterte Baureihen dazu.
Mein Rat: Guck nach, mit welcher Lok bei dir welche fahren!
Gruß Kai
Jo, Kai. Auf die Schnelle die Trabbis vergessen.
141 gab es auch, mit Steuerwagen gingen hier aber auch nur die ehem. Nürnberger S-Bahn-Loks 436-441.
Gruß
Marco
141 gab es auch, mit Steuerwagen gingen hier aber auch nur die ehem. Nürnberger S-Bahn-Loks 436-441.
Gruß
Marco
Hallo Cosmo,
meine roten Dostos von Minitrix sind mit Roco Notruf (112) bespannt. So sehe ich sie auch in HH herumfahren.
Gruß aus Nordertown
meine roten Dostos von Minitrix sind mit Roco Notruf (112) bespannt. So sehe ich sie auch in HH herumfahren.
Gruß aus Nordertown
Wo wir gerade bei dem Thema sind.
Ich habe da noch Mintlinge-DoStos (mit Steuerwagen) in einem Karton gefunden. Was darf ich denn davor spannen ?
Gruß aus Nordertown
Ich habe da noch Mintlinge-DoStos (mit Steuerwagen) in einem Karton gefunden. Was darf ich denn davor spannen ?
Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,
zwischen Hamburg und Bremen waren Mint-Dostos mit orientroten 141 unterwegs. Bei der Nachbildung mit GFN-Modellen bitte daran denken, dass die Bodengruppe mancher GFN-Mintdostos ein Splitterbröselkandidat sein könnte.
Gruß, Carsten
zwischen Hamburg und Bremen waren Mint-Dostos mit orientroten 141 unterwegs. Bei der Nachbildung mit GFN-Modellen bitte daran denken, dass die Bodengruppe mancher GFN-Mintdostos ein Splitterbröselkandidat sein könnte.
Gruß, Carsten
Kai F. Lahmann - 03.06.18 20:21
@8: Da finde ich jetzt erstmal den hier…
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wagen...-am-21042000-in.html
Ob anderer Bilder (schon mit roten Wagen) meine ich 111 oder 140.
Alles andere ab Hamburg waren damals wohl noch Silberlinge…
Gruß Kai
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~wagen...-am-21042000-in.html
Ob anderer Bilder (schon mit roten Wagen) meine ich 111 oder 140.
Alles andere ab Hamburg waren damals wohl noch Silberlinge…
Gruß Kai
Facharzt für Lokologie - 03.06.18 20:47
Hallo Cosmo,
das mit der Abstimmung ist schon genial. Allerdings hättest Du
1. die Anzahl der zu befördernden Wagen
2. mit oder ohne Steuerwagen
3. mit oder ohne Beleuchtung
4. die Farbgebung
vor der Frage festlegen sollen. Die Punkte 1-3 sind technisch wichtig, weil schon 3 beleuchtete Trix-DoStos die aktuellen BR 110 und 111 von Trix in Punkto Zugkraft überfordern. Frage 4 schränkt dann ggf. die vorbildgerechten Modelle ein.
Noch eine Bemerkung zu Franks Beitrag ( #1): Ich verfüge über 26 Wagen von Trix und 18 Wagen von Fleischmann in verschiedenen Farbgebungen. Ursprünglich waren die Modelle eine "Gemeinschaftsentwicklung" von Fleischmann und Trix, später hat Trix die Wagen geändert. Probleme mit der KKK habe ich weder bei den alten noch bei den neueren Modellen.
Gruß an alle
Der Facharzt
das mit der Abstimmung ist schon genial. Allerdings hättest Du
1. die Anzahl der zu befördernden Wagen
2. mit oder ohne Steuerwagen
3. mit oder ohne Beleuchtung
4. die Farbgebung
vor der Frage festlegen sollen. Die Punkte 1-3 sind technisch wichtig, weil schon 3 beleuchtete Trix-DoStos die aktuellen BR 110 und 111 von Trix in Punkto Zugkraft überfordern. Frage 4 schränkt dann ggf. die vorbildgerechten Modelle ein.
Noch eine Bemerkung zu Franks Beitrag ( #1): Ich verfüge über 26 Wagen von Trix und 18 Wagen von Fleischmann in verschiedenen Farbgebungen. Ursprünglich waren die Modelle eine "Gemeinschaftsentwicklung" von Fleischmann und Trix, später hat Trix die Wagen geändert. Probleme mit der KKK habe ich weder bei den alten noch bei den neueren Modellen.
Gruß an alle
Der Facharzt
Danke für den Hinweis... dann muss ich mir mal meine Fleischmann-, Arnold-, Minitrix-111'er mal anschauen, welche Farbe die haben.
111 001-4
111 008-9
111 011-3
111 111-1
111 133-5
111 139-2
111 188-9
111 205-1
141 ist leider Fehlanzeige in meinem Fuhrpark. Dafür eine 140 824-4
Gruß aus Nordertown
111 001-4
111 008-9
111 011-3
111 111-1
111 133-5
111 139-2
111 188-9
111 205-1
141 ist leider Fehlanzeige in meinem Fuhrpark. Dafür eine 140 824-4
Gruß aus Nordertown
Hallo,
in der Tat - die 110 war nicht typisch, ist aber betrieblich natürlich interessant. Wenn der Zug auf der Anlage seine Endstation erreicht, dann muss umgesetzt werden, und das bringt mehr Spielspaß, als ein Wendezug. Als die Dostos um die Jahrtausendwende und etwas später neu waren, habe ich hin und wieder eine 110 davor gesehen, auch eine 110.1-2.
Viel Spaß
Frank
in der Tat - die 110 war nicht typisch, ist aber betrieblich natürlich interessant. Wenn der Zug auf der Anlage seine Endstation erreicht, dann muss umgesetzt werden, und das bringt mehr Spielspaß, als ein Wendezug. Als die Dostos um die Jahrtausendwende und etwas später neu waren, habe ich hin und wieder eine 110 davor gesehen, auch eine 110.1-2.
Viel Spaß
Frank
Kai F. Lahmann - 03.06.18 21:26
001 ist Trix o/b (mit mehr türkis als blau) und 111 ist S-Bahn (hatte so ziemlich heder Hersteller). Die beiden weiß ich ausm Kopf ;)
001 ob Trix (eher türkis)
008 ob Arnold (auch zu hell)
011 orientrot Arnold
111 S-Bahn Trix oder Arnold
133 vr GFN
139 vr Trix
188 S-Bahn GFN
205 ob GFN
…die 011 würde wohl am besten passen, allerdings finde ich die Fenster der Arnold-111 furchtbar. Oder eine der zu hellen o/b, die hier nicht so auffallen.
Gruß Kai
001 ob Trix (eher türkis)
008 ob Arnold (auch zu hell)
011 orientrot Arnold
111 S-Bahn Trix oder Arnold
133 vr GFN
139 vr Trix
188 S-Bahn GFN
205 ob GFN
…die 011 würde wohl am besten passen, allerdings finde ich die Fenster der Arnold-111 furchtbar. Oder eine der zu hellen o/b, die hier nicht so auffallen.
Gruß Kai
Danke Kai,
da sollte wohl was passendes bei sein - erspart mir immerhin einen Neukauf.
(Hätte mich auch irgendwie gewundert [und geärgert], wenn bei der Menge an Fahrzeugen in meinem Bestand tatsächlich nichts passendes dabei wäre )
Gruß HJ
da sollte wohl was passendes bei sein - erspart mir immerhin einen Neukauf.
(Hätte mich auch irgendwie gewundert [und geärgert], wenn bei der Menge an Fahrzeugen in meinem Bestand tatsächlich nichts passendes dabei wäre )
Gruß HJ
Hi !
Frank #3
Nicht nur in der Luftfahrt siehe auch hier.
https://www.bing.com/images/search?q=Doppeldecker+BVG&FORM=HDRSC2 😎
Hier sind es sogar zwei 101er http://www.lokomotive.de/bildergalerie/sonderbares/101doppel.jpg
Gruß Thomas
Frank #3
Nicht nur in der Luftfahrt siehe auch hier.
https://www.bing.com/images/search?q=Doppeldecker+BVG&FORM=HDRSC2 😎
Hier sind es sogar zwei 101er http://www.lokomotive.de/bildergalerie/sonderbares/101doppel.jpg
Gruß Thomas
Eisenbahnlumpi - 04.06.18 02:07
Hallo Cosmo,
in Deiner Aufstellung fehlen die BR112 BR114 und BR 143 noch. Das sind auch E-Loks welche ständig mit Dostos umher fahren!
LG Mario
Die von Eisenbahnlumpi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
in Deiner Aufstellung fehlen die BR112 BR114 und BR 143 noch. Das sind auch E-Loks welche ständig mit Dostos umher fahren!
LG Mario
Die von Eisenbahnlumpi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die vielen Vorschläge
Also ich möchte mir das minitrix set mit dem Steuerwagen und einem normalen Wagen des Hänse-Expresses in Ep. VI kaufen und die BR 143, 112 und 114 sind Hit deshalb nicht aufgeführt weil mir diese rein optisch nicht gefallen, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
Also ich möchte mir das minitrix set mit dem Steuerwagen und einem normalen Wagen des Hänse-Expresses in Ep. VI kaufen und die BR 143, 112 und 114 sind Hit deshalb nicht aufgeführt weil mir diese rein optisch nicht gefallen, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
c-martens.de - 04.06.18 16:18
Lieber Cosmo,
ich habe da noch einen Tip für Dich: Geh doch mal zum nächsten Bahnhof, an dem die Doppelstockzüge vorbei fahren. Die Lok, die Du vor bzw. hinter dem Zug findest ist auf jeden Fall richtig und vorbildgerecht!
lg Christian
ich habe da noch einen Tip für Dich: Geh doch mal zum nächsten Bahnhof, an dem die Doppelstockzüge vorbei fahren. Die Lok, die Du vor bzw. hinter dem Zug findest ist auf jeden Fall richtig und vorbildgerecht!
lg Christian
Jemand Andres - 04.06.18 16:27
Moin,
Wenn du den Hanse Express nachbilden willst, kommen eigentlich nur die 120.2 von Fleischmann und die verkehrsrote 182 von Fleischmann in Frage.
Gruß Moritz
Wenn du den Hanse Express nachbilden willst, kommen eigentlich nur die 120.2 von Fleischmann und die verkehrsrote 182 von Fleischmann in Frage.
Gruß Moritz
Moin
Die 112 passt da auch vorbildgerecht dazu.
Gruß Ralph
Wobei vorbildgerecht der Zug ja nur zwischen Hamburg und Schwerin/Rostock einsetzbar ist.
Die 112 passt da auch vorbildgerecht dazu.
Gruß Ralph
Wobei vorbildgerecht der Zug ja nur zwischen Hamburg und Schwerin/Rostock einsetzbar ist.
Dietrich M. - 04.06.18 18:18
Hallo
Bei der Fleischmann-182 hast du das Problem, dass sich die Beleuchtung zum Zug hin nicht abschalten lässt (außer mit dem Seitenschneider).
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Moritz
... und die verkehrsrote 182 von Fleischmann in Frage.
Dietrich
Der nächste Bahnhof in meiner Nähe an dem Doppelstockwagen fahren ist gleich München Ostbahnhof. Diese Doppelstockwagen der Südostbayernbahn welche mit 245 gefahren werden gibt es zur Zeit von Fleischmann aber ich weiß nicht ob ich mir diese kaufen sollte dar diese auch nicht gerade billiger sind und keine Innenbeleuchtung haben und außerdem hat der Steuerwagen von Fleischmann auch eine Foliering die mir nicht so gefällt aber ich weiß nicht und noch eine Frage wie und überhaupt kann man eine Innenbeleuchtung einbauen.
Grüße Cosmo
Grüße Cosmo
#9 Hallo Carsten!
Zu den ersten Doppelstock-Linien mit Mintlingen gehörte die Linie Verden - Bremen - Bremen-Vegesack (inzwischen Regio-S-Bahn). Diese Züge hatten von Anfang an Steuerwagen und wurden von der Baureihe 111 befördert, wobei ich mich erinnere, auch einmal eine S-Bahn-111 mit orangefarbener Bauchbinde an so einem Zug gesehen zu haben. Normal war aber oceanblau/beige oder orientrot mit Lätzchen.
Herzliche Grüße
Elmar
Zu den ersten Doppelstock-Linien mit Mintlingen gehörte die Linie Verden - Bremen - Bremen-Vegesack (inzwischen Regio-S-Bahn). Diese Züge hatten von Anfang an Steuerwagen und wurden von der Baureihe 111 befördert, wobei ich mich erinnere, auch einmal eine S-Bahn-111 mit orangefarbener Bauchbinde an so einem Zug gesehen zu haben. Normal war aber oceanblau/beige oder orientrot mit Lätzchen.
Herzliche Grüße
Elmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;