Anzeige:
THEMA: glatte Wasseroberfläche ohne Risse, wie schaffe ich das?
THEMA: glatte Wasseroberfläche ohne Risse, wie schaffe ich das?
KK - 04.06.18 10:22
Für meine beiden Seen und den Fluss verwende ich das Still Water von Vallejo (Woodland)
hatte schon zufriedenstellende Ergebnisse, leider nicht mit dem letzten Inhalt von meiner 2.Flasche.
Das Material bekam Risse, mir fiel beim Ausgießen auf, dass das Material unterschiedliche heraus floss, die Viskosität sollte eigentlich konstant sein.
Möchte jetzt zum Abschluss endlich ein Modellbahnwasser, dass eine glatte Oberfläche ermöglicht und auf das vorhandene Modellbahnwasser aufgetragen werden kann.
Polak, Noch, Woodland bieten die unterschiedlichsten Materialien an, da fällt mir die Auswahl nicht leicht.
Die Seefarbe ist zu dem sehr unterschiedlich, bei Tageslicht grünblau bei Led-Licht lindgrün.
Für den Stausee habe ich als Grundierung die lindgrüne Farbe von Woodland verwendet, der Farbton passt zu meinen Außenaufnahmen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hatte schon zufriedenstellende Ergebnisse, leider nicht mit dem letzten Inhalt von meiner 2.Flasche.
Das Material bekam Risse, mir fiel beim Ausgießen auf, dass das Material unterschiedliche heraus floss, die Viskosität sollte eigentlich konstant sein.
Möchte jetzt zum Abschluss endlich ein Modellbahnwasser, dass eine glatte Oberfläche ermöglicht und auf das vorhandene Modellbahnwasser aufgetragen werden kann.
Polak, Noch, Woodland bieten die unterschiedlichsten Materialien an, da fällt mir die Auswahl nicht leicht.
Die Seefarbe ist zu dem sehr unterschiedlich, bei Tageslicht grünblau bei Led-Licht lindgrün.
Für den Stausee habe ich als Grundierung die lindgrüne Farbe von Woodland verwendet, der Farbton passt zu meinen Außenaufnahmen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann dir sehr die Methode von Märklin of Sweden ans Herz legen. Such mal bei YouTube nach dem Namen mit dem zusätzlichen Suchbegriff "realistic water". Da gibt es mehrere Videos, auch zu Wasserfällen. Ist sehr gut erklärt, wie ich finde.
Doppelgroschen - 04.06.18 10:48
Hallo Klaus,
kaufe eine neue Flasche Still-Water und benutze diese.
In der Regel sollte eine angebrochene Flasche nicht all zu lange herumstehen. Das Zeug hat halt die angewohnheit denn von Dir beschriebene Effekt zu entwickeln wenn die Flasche nicht mehr sehr voll ist.
Da es sich m.M.n. um eine wasserbasierte Polyurethan-Dispersion handelt, könnte man dem Effekt der unzeitigen Aushärtung begegnen, in dem man, nach Gebrauch und wenn eine längere Arbeitspause ansteht, es mit etwas destillierten Wasser auf füllt.
Gruß Roland
kaufe eine neue Flasche Still-Water und benutze diese.
In der Regel sollte eine angebrochene Flasche nicht all zu lange herumstehen. Das Zeug hat halt die angewohnheit denn von Dir beschriebene Effekt zu entwickeln wenn die Flasche nicht mehr sehr voll ist.
Da es sich m.M.n. um eine wasserbasierte Polyurethan-Dispersion handelt, könnte man dem Effekt der unzeitigen Aushärtung begegnen, in dem man, nach Gebrauch und wenn eine längere Arbeitspause ansteht, es mit etwas destillierten Wasser auf füllt.
Gruß Roland
n-bahner-GE - 04.06.18 11:28
Hallo Klaus,
sehr gute Ergebnisse erhältst Du mit dem microlife 2 Komponenten System.
Kannst Du bei Modellwelt Müller nachlesen.
Damit solltest Du gute Ergebnisse erzielen können,
Viele Grüße
Peter
https://www.microlife-online.com/epages/61508632.sf/de_DE/?ObjectID=18196853
sehr gute Ergebnisse erhältst Du mit dem microlife 2 Komponenten System.
Kannst Du bei Modellwelt Müller nachlesen.
Damit solltest Du gute Ergebnisse erzielen können,
Viele Grüße
Peter
https://www.microlife-online.com/epages/61508632.sf/de_DE/?ObjectID=18196853
Hallo,
danke, diese Antworten helfen mir weiter, jetzt brauche ich nur noch einen "Lieferanten" der keine "abgelaufene" Ware liefert.
Nachtrag:
Lieferanten gefunden Lippe, leider mit Versandkosten.
Bei meinem Händler Cäsar bekomme ich das Produkt nicht, habe auch von Noch die weißen Schaumkronen bestellt, Neuheit 2018-4 und warte, warte,...
Viele Grüße aus München
Klaus
danke, diese Antworten helfen mir weiter, jetzt brauche ich nur noch einen "Lieferanten" der keine "abgelaufene" Ware liefert.
Nachtrag:
Lieferanten gefunden Lippe, leider mit Versandkosten.
Bei meinem Händler Cäsar bekomme ich das Produkt nicht, habe auch von Noch die weißen Schaumkronen bestellt, Neuheit 2018-4 und warte, warte,...
Viele Grüße aus München
Klaus
Beitrag editiert am 04. 06. 2018 11:56.
Hallo,
und als "Untergrundfarbe", da nehme ich immer so "braungrün", schaue mal zB. in der einschlägigen Literatur bei Bernhard Stein, wie er das erklärt und macht.
Er hat eigene Bücher gemacht, aber auch in Broschüren für zB. für Faller geschrieben und
erklärt. Ich denke, das gehört mit zum Besten, was es zu Thema Gewässergestaltung gibt und hat auch 30 Jahre später nichts an Aktualität verloren. Und es macht immer Sinn, Bücher zu schauen.
Ist oftmals besser, als die Information im Forum selbst... :)
Der Mann kannte sich mit Farben und Gestaltung aus, er war Meister der Kirchenmalerei, das ist schon etwas....
Ja, und er war ein Freund von Giessharzen für die Wassernachbildung.
Aber das A-und O ist immer noch die Gestaltung und Farbgebung des Untergrundes.
Ich selbst habe so etwas immer nach seiner Methode gemacht und immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Aber auch zB. Wolfgang Borgas war da ganz gut..
Glückauf, Ralf
und als "Untergrundfarbe", da nehme ich immer so "braungrün", schaue mal zB. in der einschlägigen Literatur bei Bernhard Stein, wie er das erklärt und macht.
Er hat eigene Bücher gemacht, aber auch in Broschüren für zB. für Faller geschrieben und
erklärt. Ich denke, das gehört mit zum Besten, was es zu Thema Gewässergestaltung gibt und hat auch 30 Jahre später nichts an Aktualität verloren. Und es macht immer Sinn, Bücher zu schauen.
Ist oftmals besser, als die Information im Forum selbst... :)
Der Mann kannte sich mit Farben und Gestaltung aus, er war Meister der Kirchenmalerei, das ist schon etwas....
Ja, und er war ein Freund von Giessharzen für die Wassernachbildung.
Aber das A-und O ist immer noch die Gestaltung und Farbgebung des Untergrundes.
Ich selbst habe so etwas immer nach seiner Methode gemacht und immer sehr gute Ergebnisse erzielt.
Aber auch zB. Wolfgang Borgas war da ganz gut..
Glückauf, Ralf
Habe kürzlich die "Badesaison" eröffnet und Wasser eingelassen.
Es ist ein farbloses Epoxy nicht explizit für den Modellbau.
Der Bachgrund ist von braun bis schwarz mit Abtönfarbe gepinselt.
Der Ententeichgrund ist grün bis dunkelgrün auch mit Abtönfarbe.
Dabei ist noch ein Tropfen Olivgrün in das Epoxy eingerührt, um die Veralgung darzustellen.
Die Oberfläche ich spiegelblank und sehr hart. Vollkommen klebefrei. Staub lässt sich weg pusten.
Bilder leider nur Handyqualität.
Jürgen H.
Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es ist ein farbloses Epoxy nicht explizit für den Modellbau.
Der Bachgrund ist von braun bis schwarz mit Abtönfarbe gepinselt.
Der Ententeichgrund ist grün bis dunkelgrün auch mit Abtönfarbe.
Dabei ist noch ein Tropfen Olivgrün in das Epoxy eingerührt, um die Veralgung darzustellen.
Die Oberfläche ich spiegelblank und sehr hart. Vollkommen klebefrei. Staub lässt sich weg pusten.
Bilder leider nur Handyqualität.
Jürgen H.
Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jürgen,
sieht gut aus, könnte ja separat einen Versuch durchführen, mein Untergrund ist jedoch das Stil Water, ob sich das mit dem Epoxy verträgt?
Bei dieser glatten Oberfläche sieht man das Spiegelbild von meiner schönen Fischbauchbrücke.
Gibt es besonders dünn-flüssiges Epoxy-Harz?
Viele Grüße
Klaus
sieht gut aus, könnte ja separat einen Versuch durchführen, mein Untergrund ist jedoch das Stil Water, ob sich das mit dem Epoxy verträgt?
Bei dieser glatten Oberfläche sieht man das Spiegelbild von meiner schönen Fischbauchbrücke.
Gibt es besonders dünn-flüssiges Epoxy-Harz?
Viele Grüße
Klaus
Trainworld - 04.06.18 17:40
Hallo Klaus,
da es noch nicht erwähnt wurde in der Runde: schon mal bei MBZ nachgeguckt?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/2_2/index.htm
Ich habe Thomas' "Wasser" hier zu stehen, auch schon mal so erste kleine Versuche angetestet, ich finde es genial. Vor allem auch, weil man es direkt mit einfärben kann. Dürfte sich zudem mit dem "still water" durchaus vertragen, weil es lösungsmittelfrei ist.
Grüße
Roland
da es noch nicht erwähnt wurde in der Runde: schon mal bei MBZ nachgeguckt?
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/2_2/index.htm
Ich habe Thomas' "Wasser" hier zu stehen, auch schon mal so erste kleine Versuche angetestet, ich finde es genial. Vor allem auch, weil man es direkt mit einfärben kann. Dürfte sich zudem mit dem "still water" durchaus vertragen, weil es lösungsmittelfrei ist.
Grüße
Roland
Hallo Jürgen,
dieses Material ist für den Modellbau geeignet, relative große M;enge für meinen See.
Da aber mein Tisch Kratzer hat und ich diese ebenfalls ausbessern könnte, sieht die Sache gleich besser aus.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...4959199000&ver=0
Gruß
Klaus
Hallo Jürgen,
dieses Material ist für den Modellbau geeignet, relative große M;enge für meinen See.
Da aber mein Tisch Kratzer hat und ich diese ebenfalls ausbessern könnte, sieht die Sache gleich besser aus.
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...4959199000&ver=0
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
ist es dieses hier? https://www.harzspezialisten.de/Harze/glasklar...o-Casting-Resin.html
fragt Jörch
ist es dieses hier? https://www.harzspezialisten.de/Harze/glasklar...o-Casting-Resin.html
fragt Jörch
Hallo Jörch,
Gleiches Logo und ähnliche Beschreibung, warum fragst Du nach?
Gruß
Klaus
Gleiches Logo und ähnliche Beschreibung, warum fragst Du nach?
Gruß
Klaus
weil ich einen Fehlkauf vermeiden möchte
sagt Jörch
sagt Jörch
Das habe ich gekauft :
https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidha...drigviskos-e25d.html
Jürgen H.
https://shop.breddermann-kunstharze.de/epoxidha...drigviskos-e25d.html
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
jetzt bin ich gespannt, wie das empfohlene Harz meinen See glättet.
Danke für den Hersteller-hinweis, die haben schnell auf meine Frage zur UV-Beständigkeit und dem Untergrund geantwortet.
ungünstigerweise kenne ich das Vallejo Wasser nicht, zu einer Verträglichkeit kann ich daher nichts aussagen. Unsere Systeme für den 2K Klarverguss sind allerdings frei von aggressiven, leichtflüchtigen Lösungsmitteln.
E40D -> bis 1 cm
E300GB -> bis 5 cm
Wenn sie klares, farbloses Wasser simulieren wollen halte ich den UV-Stabilisator für nötig, wird das Wasser abdunkelnd (braun oder grün) eingefärbt, so ist der UV-Stabilisator nicht nötig.
Gruß
Klaus
jetzt bin ich gespannt, wie das empfohlene Harz meinen See glättet.
Danke für den Hersteller-hinweis, die haben schnell auf meine Frage zur UV-Beständigkeit und dem Untergrund geantwortet.
ungünstigerweise kenne ich das Vallejo Wasser nicht, zu einer Verträglichkeit kann ich daher nichts aussagen. Unsere Systeme für den 2K Klarverguss sind allerdings frei von aggressiven, leichtflüchtigen Lösungsmitteln.
E40D -> bis 1 cm
E300GB -> bis 5 cm
Wenn sie klares, farbloses Wasser simulieren wollen halte ich den UV-Stabilisator für nötig, wird das Wasser abdunkelnd (braun oder grün) eingefärbt, so ist der UV-Stabilisator nicht nötig.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
beachte, dass das Zeug aufklettert. Je unebener die Uferböschung, desto höher steigt es daran hoch.
Bei meinem Bachlauf fällt das gar nicht auf, weil normalerweise ein Ufer ohnehin nass ist.
Das Mühlengebäude hab ich vorsichtshalber erst nach dem Abbinden und freifräsen der Stelle "installiert".
Ein bereits dünn beflockter Uferbereich ohne nennenswerte Steigung hat sich etwa DinA5 groß vollgesogen. Da geht kein Krümel mehr verloren
Unbedingt die Mischung mit einem elektr. Quirl intensiv rühren.
Ich habe dazu einen dicken Draht zu einer Art Propeller gebogen und den Akkuschrauber verwendet.
Dabei kommen Luftblasen in die Sache, die evtl. nicht mehr alle aufsteigen.
Es gibt ein Additiv zur Entlüftung. Habe ich aber nicht benutzt.
Jürgen H.
beachte, dass das Zeug aufklettert. Je unebener die Uferböschung, desto höher steigt es daran hoch.
Bei meinem Bachlauf fällt das gar nicht auf, weil normalerweise ein Ufer ohnehin nass ist.
Das Mühlengebäude hab ich vorsichtshalber erst nach dem Abbinden und freifräsen der Stelle "installiert".
Ein bereits dünn beflockter Uferbereich ohne nennenswerte Steigung hat sich etwa DinA5 groß vollgesogen. Da geht kein Krümel mehr verloren
Unbedingt die Mischung mit einem elektr. Quirl intensiv rühren.
Ich habe dazu einen dicken Draht zu einer Art Propeller gebogen und den Akkuschrauber verwendet.
Dabei kommen Luftblasen in die Sache, die evtl. nicht mehr alle aufsteigen.
Es gibt ein Additiv zur Entlüftung. Habe ich aber nicht benutzt.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
die Schutzhandschuhe sind ausgezogen,
das Wasser halb-hart,
dank der Infos gelang mir heute die Gestaltung der Seen, verwende insgesamt 80g Epoxy-Harz, das Material ist fast geruchlos, kein Vergleich zu früher.
Nach dem gestern, bei einer anderen Aktion, nichts klappte, war ich heute vorsichtiger.
Färbte das Wasser lindgrün ein, gab auch einen UV-Schutz dazu und habe einen Teil der Uferflächen mit dem Rubbelkrepp von Schminke abgedeckt.
Gruß
Klaus
die Schutzhandschuhe sind ausgezogen,
das Wasser halb-hart,
dank der Infos gelang mir heute die Gestaltung der Seen, verwende insgesamt 80g Epoxy-Harz, das Material ist fast geruchlos, kein Vergleich zu früher.
Nach dem gestern, bei einer anderen Aktion, nichts klappte, war ich heute vorsichtiger.
Färbte das Wasser lindgrün ein, gab auch einen UV-Schutz dazu und habe einen Teil der Uferflächen mit dem Rubbelkrepp von Schminke abgedeckt.
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;