1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neuling und seine erste MoBa Spur N

THEMA: Neuling und seine erste MoBa Spur N
Startbeitrag
Günther M. - 04.06.18 18:37
Hallo
ich bin der Günther 68 Jahre jung und neu im Forum
Da der Mann im alter wieder zum Kind werden soll wie man so sagt möchte ich mir einen Kindheitstraum erfüllen und meine eigene Modellbahn bauen.
Bin seit 2 Jahren an Infos sammeln, habe verschiedene Foren durchgesehen auch dieses, habe in YouTub videos angeschaut, mir Gleispläne betrachtet usw. und dann hab ich losgelegt.
Fleischmann Starter Paket digital gekauft und noch andere dinge.
Erste Idee war eine Verschlungene Acht als Nebenbahn :Bild 1
das wurde mir aber zu komplex und bin nun an Bild 2
Grösse 1,25 x 0,75 m Spur N

und mein Problem ist nicht unbedingt das handwerklich auch wenn es daran noch hapert sondern die Dimensionen.
Ich möchte links unter dem kleinen Hügel eine Holzfäller
Hhütte mit Verladung von Baumstämme und unterhalb der Hütte verschiedene Bäume als Wald, Rechts Mittig ein ländlicher Bahnhof unterhalb an der Kurve ein Stellwärterhaus ja und dann einen Bauernhof mit Felder und Wiesen oben ist dann ein Berg von dem ich einen Wasserfall zum See darunter stürzen lassen wollte glaube aber das lass ich im mom lieber noch und ganz oben links möchte ich einen massiven Berg als Übung zum Felsgestein machen mit irgendwas darauf als Ausflugsziel und unterhalb davon da wo die Schienen schräg laufen eine kleine Haltestelle von wo aus der Weg zum Ausflugsziel geht und dann alles entsprechend Dekorieren mit Bäume, Büsche, Menschen, Tiere, Hochsitz, Bauer beim Pflügen usw.
Und nun zu meinen Dimension Probleme. Wenn ich andere Bahnanlagen oder Pläne betrachte staune ich was da alles untergebracht wird. Ein Weg sollte ja 4m breit sein das wären 25 mm bei spur N mir kommt das aber auf der Anlage zu breit vor, der Bauernhof erscheint mir zu wuchtig da sollen ja noch Wiesen und Felder darum und ein Berg soll auch wie ein Berg ausschauen und braucht deshalb ja auch seinen Platz
Und um die Anlage einfach zu halten soll alles in Epoche 2-3 angesiedelt sein deshalb kommen da auch 2 Dampfloks drauf. habe noch einen Lokschuppen sehe aber nicht wo ich den realistisch unterbringen soll.
Bin ich zu pedantisch ?

Für Fragen und Anregungen wäre ich euch dankbar
Eine technische Fragen noch. Oben an der Schräge macht der Zug wenn er Richtung links fährt keine Geräusche lasse ich ihn dort in die andere Richtung fahren gibt es immer ein hartes Geräusch woran kann das liegen Gleise sind gut zusammengesteckt hab auch schon die Übergänge abgeschmiegelt.
Gruss günther

Die von Günther M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Günter,

Mit den Größen ist das immer so eine Sache.  Ich habe auch einige Häuser auf der Anlage wo ich dachte "Sind die Türen für Riesen? " . Ich muss aber sagen wenn die Anlage mit Details fertig ist fällt das meiste nicht mehr auf.
Habe zum Beispiel ein paar Fahrzeuge im Massstab 1:148 auf der Anlage.  Wenn Sie nicht direkt neben einem anderen Auto stehen fällt das auch nicht auf.

Das wirst du für Abwegen und entscheiden müssen ob es deinen Ansprüchen genügt.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
[quote nr0= Name Günther= Eine technische Fragen noch. Oben an der Schräge macht der Zug wenn er Richtung links fährt keine Geräusche lasse ich ihn dort in die andere Richtung fahren gibt es immer ein hartes Geräusch woran kann das liegen][/quote]

Hallo Günther
Das mit den Geräuschen, da tippe ich auf Getriebe Geräusche. Es kann auch sein, das die Motorlager trocken sind. In diesem fall nur eine Stecknadelspitze Öl  an die Lagerstelle, nicht mehr denn das kann zum Verölen des Motors führen.
Zum Plan kann ich keine Empfehlung geben da ich Ideenlos bin.
Gruß Elber

Edit: Ich habe da noch Bilder gefunden von einer Anlage in ca. deiner Größe. Ich habe nur keine Rechte an den Bildern weil sie hier aus dem Forum stammen und ich den Beitrag nicht mehr finde. Wenn du mir eine Mail schickst, kann ich die Bilder an deine Adresse zurückschicken. Ich glaube das ganze ist damals unter dem Namen "Testkreis" gelaufen, bin mir aber nicht sicher.

Edit 2: Jetzt habe ich den Beitrag doch noch gefunden, schau mal in diesen Link und blätter durch alle Bilder und Verlinkungen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=Testkreis#x1051927   von Markus Lindner Beitrag 0

Edit 3: die imageshack Verlinkungen funktionieren nicht mehr. Ab Beitrag #54 sind Bilder eingestellt.

Hallo Elber

vielen dank für den Link habe schon etliche Anlagen in der Art gesehen und ja mit Gebäude kann man vieles machen. Der Sinn meines "Testkreises" ist das Üben der Gestaltung (Gelände) für eine grössere Anlage die ich nebenbei noch Plane. Aber schön zu sehen das auch andere breite Strassen auf ihren Anlagen haben schaut im verhältniss zu den Gebäude auch realistisch aus.

Getriebe Geräusche nur in einer Fahrtrichtung in die andere macht er ja keine geräusche im gegenteil da ist er sehr Ruhig. Ich habe mich schon gefragt ob es an der Kurve sein kann ?

bin weiterhin für jeden Tipp, Rat und Anregung dankbar bin im mom am suchen wegen Berg und Felsgestaltung mein Berg ist mir wenn ich andere anschaue eindeutig misslungen sollte Sandstein, Schieferformation sein

gruss Günther
Hallo Günther,

wenn Du die Lok rumdrehst, was passiert dann?

Grüße
Sebastian
Hallo Günther,

herzlich willkommen !

Ich finde es gut, dass Du mit einer kleinen Anlage anfängst, bevor Du etwas größeres bauen möchtest. Zu Deiner Weichenverbindung zwischen den beiden Kreisen habe ich noch eine Anregung: Ein zweite Verbindung, so dass Du vom inneren Kreis in den äußeren und auch wieder zurück wechseln kannst. Und wenn Du die innere Weiche in die Kurve legst, dann hast Du etwas mehr Nutzlänge dazwischen (rote Variante). Oder Du wählst die blaue Variante. Was meinst Du dazu ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

quote
Hallo Günther,
wenn Du die Lok rumdrehst, was passiert dann?
Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
es ist das gleiche, das geräusch ist oben links von der letzten kurve nach rechts zu einem 55er geraden gleis werde mal beide wechsel vieleicht ist doch was an der verbindung nicht ok es ist halt ein hartes geräusch und das stört mich

gruss günther

Hallo Joni,

da sieht man wieder zu was ein forum gut ist, du hast recht mir würde die rote variante sehr gut gefallen und werde es auch so machen ich danke dir

gruss Günther
hallo zusammen,

da kommt mir doch jetzt grad noch ein anderer gedanke. Wenn ich die rote variante nehme
könnte ich ja das innere bahnhofgleis weglassen damit wird dann das äussere gleis auch zum bahnhofgleis da stellt sich jetzt aber die frage wie kann man das steuerungstechnisch lösen damit der zug auf der äusseren grosse streck hält wenn der innere zug an die weiche kommt oder auch umgekehrt
hoffe es ist verständlich was ich meine.

die anlage ist ja digital und das wäre die gelegenheit mich auch mit steuerungstechnik zu beschäftigen
was würde man den dafür alles brauchen ? Weichen mit antrieb und irgendwas wo ein signal gibt das der zug an der stelle hält wenn die weiche in einer bestimmte stellung ist so in etwa stell ich mir das vor

es macht mir nichts aus jetzt eventuell immer wieder was zu ändern.

mh da kommt man ja vom einem zum anderen könnte auch die blaue variante nehmen das innere gleis als banhofgleis lassen dann aber so steuern  das beide züge das bahngleis anfahren kurz warten und dann auf ihrer strecke weiterfahren . das umland soll ja mit fahrgäste und waren versorgt werden das äussere gleis als abstellgleis lassen und durch einen zaun vom inneren gleis optisch trennen wie würde man so etwas steuern ?

hab noch etwas herum gespielt alter mann braucht nimmer so viel schlaf, die  bogenweiche auf dem bild wäre jetzt die rote variante und die 2 zusammengesteckte weichen die blaue da gefällt mir die bogenweiche doch besser wäre auch nur eine weiche zum ansteuern. ich bräuchte zum äusseren gleis von der weiche ein kurzes zwischenstück um das äussere gleis als abstellgleis mehr vom inneren zu trennen also weiter aus einander oh mann ist das ein geschreibse gehe jetzt doch ins bett

aber wie immer für weitere tipps anregungen immer dankbar
gruss Günther

Die von Günther M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Günther,

zur Steuerung: Ich setze ein Computerprogramm ein. Für Deine zwei Weichen + paar Signale zwar vielleicht etwas überdimensioniert - aber wenn Du am Planen einer größeren Anlage bist, dann finde ich es sinnvoll - ich möchte ein Programm nicht mehr missen. Du bräuchtest dann 1 Weichendekoder und 1 - 2 Belegtmelder (sie reagieren auf den Stromverbrauch der Lok).

Die Frage welches Programm - da wird ein großes Fass geöffnet. Ich setze Traincontroller ein. Für Dich dürfte die Bronzeausführung reichen, später voraussichtlich Silber (oder gleich Silber zum Ausprobieren). Traincontroller ist zwar nicht preiswert, aber seinen Preis wert. Aber es gibt auch eine Reihe anderer Programme.

Viele Grüße, Joni

PS: Bei den Programmkosten ist zu beachten, dass manche Programme 2-3 Melder je Block benötigen während andere auch mit 1 Melder je Block auskommen. Ich habe mir gesagt: Lieber kaufe ich eine Lok weniger, dafür gebe ich beim Programm mehr aus und habe dann etwas "Gscheites".

PPS:
Funktionsweise in Kürze:
Die Lok fährt in den Blockabschnitt. Ist das Signal grün, dann fährt sie mit gleicher Geschwindigkeit weiter.

Ist das Signal rot, gibt es mehrere Möglichkeiten:

A: Die Lok wird vom Programm langsam abgebremst, bis zu einer niedrigen Geschwindigkeit. Mit der fährt sie bis zum Signal. Dort gibt es einen Haltmelder. Wenn sie den erreicht stoppt sie.
B: Das Programm kennt die genaue Geschwindigkeit der Lok und bremst sie so ab, dass sie gerade am Signal zum Stillstand kommt (1 Melder je Block genügt).
C: Das Programm gibt bei Einfahrt in den Blockabschnitt abrupt eine niedrige Geschwindigkeit vor. Der Lokdekoder bremst nun langsam ab. Am Signal ist wieder ein Haltmelder. Da wird dann die Lok angehalten.

Auf der Anlage braucht kein "handfestes" Signal aufgestellt zu werden. Wenn, dann hat es nur optischen Charakter.


Hallo Joni,

habe mir traincontroller von freiwald software angeschaut die preise wären im rahmen würde da aber gleich die silber lizens nehmen und aber mit bronze starten man kann dann später scheinbar problemlos auf die höhere version kostenfrei updaten.

habe mir auch heute morgen ein buch geholt um meine theorethischen kenntnisse zu verbessern leider gibt es in den buchhandlungen keine grosse auswahl das buch heist digital profi werden von henning kriebel

im übrige meine grosse anlage die ich nebenbei plane wird min. 2,5 x 1,5 m max. 3 x 2 m  also zwischen 3,75 und 6 m2 je nach dem wie ich im zimmer noch platz bekomme gegen andere anlagen die hier so beschrieben werden ist das ja nicht gross allerdings ist ja meine verbleibende lebenszeit begrenzt 12 jahre mit glück was mehr und die anlage soll ja noch zu lebzeiten fertig werden.

melde mich in einigen tage wieder wenn ich meine digital kenntnisse vertieft habe möchte auch mal infos im fachhandel einholen wegen weichen mit antriebe eventuell schon eine kaufen mit der z21 sollte ich ja schon weichen steuern können

also bis die tage und wie immer bin ich für jeden tipp, anregung usw dankbar

gruss günther

ps
hoffe es stört nicht wenn ich nur klein schreibe ist für mich einfacher
Hallo Günther,

wenn Du von Traincontroller später die Silberversion willst, dann würde ich überlegen nicht zuerst mit Bronze, sondern gleich mit Silber zu starten. Es gibt doch einige Unterschiede.

Du kannst das Programm zuerst auch kostenfrei testen. Falls es noch so ist wie früher, dann gilt: Die Testversion ist gleich wie die Vollversion mit zwei Einschränkungen: 1. Die Verbindung zur Anlage wird nach etwa 15 Min. abgebrochen - es kann aber gleich wieder die Verbindung aufgebaut werden (für weitere 15 Min) - das Bedienen des Programms am Rechner wird nicht unterbrochen. 2. Die Testversion ist 30 Tage gültig - gemeint sind Betriebstage, also es zählen nur die Tage an denen Du es benützt.

Weiterhin viel Vergnügen
Joni
Moin Günther,

da du so direkt fragst, antworte ich mal ebenso direkt.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

hoffe es stört nicht wenn ich nur klein schreibe ist für mich einfacher



Das Schreiben mag für dich so einfacher sein, aber das Lesen und Verstehen deiner Texte ist für alle andere dann mühsamer. Das sind dann auch die Leute, die versuchen könnten, dir zu helfen. Und eventuell das dann sein lassen...
Gegenfrage: was ist denn so kompliziert, mit richtiger Großschreibung, Zeichensetzung und auch Rechtschreibung (da helfen sogar manche Browser auch bei) Texte zu schreiben?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

es gibt Menschen die kommen ohne Verletzungen durchs Leben und andere erleiden Verletzungen und müssen dann mit gewissen Einschränkungen leben. Bei mir war es ein Stanzwerkzeug das beim einrichten regelrecht geplatzt ist und meine Hände durch Splittern verletzt wurden so das ich zum Beispiel einen Zeigefinger nicht immer unter Kontrolle habe. langer Rede kurzer Sinn ich greife oft neben die Taste und muss so viel Editieren.
Ich werde in Zukunft wieder Gross-/ Kleinschreibung beachten oder mich aktiv aus dem Forum zurückziehen und wieder nur passiv mitlesen.  
Das Buch  Digital Profi werden von Henning Kriebel ist nicht sehr hilfreich, sehr Theoretisch und handelt
hauptsächlich von Decoder.

Habe mal 2 Gleispläne erstellt mit Weichen
Nur mit Bogenweichen ist dann doch die bessere Variante.
Noch mal Danke an Joni

Gruss Günther

Die von Günther M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zur Rechtschreibung: Es gibt Fragensteller die sind einfach zu bequem und andere die haben einen Grund warum es nicht so gut geht wie man es wünscht. Im Forum sieht man halt nicht offenbar wie der Hase läuft, aber ich denke wenn man den Hintergrund weiss, dann ist das Verständnis da. Es gibt bestimmt auch Browserplugins die da helfen. Ich hätte manchmal auch gern ein kleines Helfterlein, habe bis jetzt aber keines gefunden wo man geschwint die Sprache umstellen kann (ich bin in verschiedenen Browserfenstern in 3 verschiedenen Sprachen unterwegs).

Zum Gleisplan: Wenn du nicht nur zugucken willst, dann sind Abstellgleise wichtiger als Ovale. Wie immer dann der Link zur Moba-Trickkiste: http://www.moba-trickkiste.de/

Wenn man zuerst mal mit fliegendem Aufbau anfangen will, dann sind die Katogleise mit ihrem stabilen Bettungskörper dafür auch sehr geeignet.

Grüße,
Harald.
Moin Kai #12,

Du schreibst...ist für alle andere dann mühsamer. Also ich hatte jetzt keine Mühe Günther´s Texte zu lesen und zu verstehen.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Günther
Ich muß Harald Recht geben in Beziehung auf das Oval. Das wird sicher schnell langweilig, die in #3 verlinkte Anlage bietet dir Rangiermöglichkeiten und die Option für zwei Leute zum Spielen bedingt durch die Kulissentrennung, wenn der "Kreis" unter Tunnel und Brücke getrennt wird. Eine Übergabe an den anderen Spieler ist somit gegeben.
Das wäre auf alle Fälle eine Überlegung wert.


MfG. elber
Moin Günther,

Harald hat es schön ausgedrückt:
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Es gibt Fragensteller die sind einfach zu bequem und andere die haben einen Grund warum es nicht so gut geht wie man es wünscht. Im Forum sieht man halt nicht offenbar wie der Hase läuft, aber ich denke wenn man den Hintergrund weiss, dann ist das Verständnis da



Wenn man von deinen Problemen weiß, stellt sich das anders da.
Drei Beispiele:
In einer Eisenbahn Romantik Sendung wurde ein Modellbahner mit seiner Anlage vorgestellt. Die Anlage fand ich von der Gestaltung her nicht so toll. Aber der Mann erfreute sich daran, den Zügen zuzuhören. Warum hören? Er ist blind, hat aber trotzdem die Anlage gebaut...
Zwei hier aus dem Forum: den einen kenne ich schon aus einem anderen Forum, wo er gewissermaßen "die Hose runter gelassen hat". Vor dem Hintergrund fand ich das Verhalten einiger hier im Forum grenzwertig, wenn er über seine Bau- und Planungsphasen geschrieben hat.
Der andere hat in seinem Profil geschrieben, daß er gehörlos ist. Und wenn man da mal drüber nachdenkt: wie lernt man sprechen? Man hört die Worte, lernt ihre Bedeutung und auch das Wiedergeben des Gehörten. Und später eventuell auch, wie das geschrieben/gelesen wird. Aber wenn man nicht hören kann?
Respekt für die, die es trotzdem schaffen.
In dem Zusammenhang muß natürlich auch Manni erwähnt werden:
https://www.mannis-n-bahn.de/links-mehr/der-unfall/
Wenn man seine Anlage sieht,
https://www.mannis-n-bahn.de/anlage/
glaubt man das eigentlich nicht...

In deinem Profil gibt es aber keine Hinweise auf Einschränkungen und der Satz
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

und mein Problem ist nicht unbedingt das handwerklich auch wenn es daran noch hapert sondern die Dimensionen.


lässt das auch nicht erahnen.

Zu den Gleisplänen: bei dem ersten würde mich das unrunde Gleisbild zwischen den Bogenweichen stören.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;