1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gleisplanerstellung

THEMA: Gleisplanerstellung
Startbeitrag
Pacolein - 05.06.18 16:19
Schönen Guten Nachmittag!
Ich bin schon seit längerer Zeit am Verzweifeln.
Undzwar habe ich angefangen mir meinen Unterbau für meine Anlage zu bauen.. Allerdings war mein Fehler das ich vorher überhaupt garnichts geplant habe und genau aus dem Grund auch kein Gleisplan habe..
Jetzt bin ich auf der Suche nach jemanden mit dem man eventuell zusammen etwas planen könnte oder jemanden der mich Unterstützt bei der Gleisplanerstellung

Meine Unterbaugröße: 350x95
Geplant ist absolut garnichts..
Verwendete Gleismaterial: Fleischmann Piccolo..
Das ganze soll Digital gesteuert werden

Ich bitte um Hilfe!!

Mfg Pasca!

Hallo Pasca,

das sind sehr wenig Angaben !

Deshalb ein paar Fragen:
Willst Du eher bauen oder spielen ?
Willst Du vor allem Landschaft oder Gleise ?
Soll es möglichst vorbildnah sein ?
Willst Du eher rangieren oder einfach Züge fahren sehen ?
Was für Züge gefallen Dir ? (Güterzüge, Fernverkehr, Nahverkehr)
Wie lange sollen Deine Züge sein ?
Eher ländliche Gegend oder dörflich / städtisch ?
Eher eben oder bergig ?
Ein (größerer) Bahnhof oder zwei (kleinere) ? Personenbahnhof / Güterbahnhof / Anschlußgleise ?

Vielleicht ist es für den Anfang sinnvoller auf Ausstellungen und zu Vereinen zu gehen und schauen was Dir daran gefällt oder auch missfällt. Mit Literatur kenne ich mich nicht aus, aber da sind auch Anlagen beschrieben.

Viele Grüße, Joni
Also lieber Joni..

Ehr bauen oder spielen ? Ich möchte Natürlich so schnell wie möglich die Gleise verlegt haben sodass ich schonmal Züge fahren lassen kann.. Und dann Gehts halt ans Detaillierte Bauen ''Basteln'' Woran ich über längere Zeit Spaß haben kann..

Ehr Landschaft oder Gleise ? Landschaft ist mir da eindeutig WIchtiger als Zu Viele Gleise aber etwas abwechslung sollte drin sein Also quasi ein 50:50 Verhältnis.

Vorbildsnah muss die Anlage nach meinen Geschmack nicht sein. Als Nein

Ehr Rangieren oder Züge fahren sehen ? Lieber möchte ich Züge fahren sehen.

Epoche III / IV

Ein Gemisch aus beidem! Also kurz und Lange Züge..

Bergig mit Dörfchen und Landschaft

Einen Größeren Bahnhof

Danke für den Tip und Für die Fragen!

Gruß Pascal!
Hallo Pascal!

Ich bin eigentlich nicht der große Planer, eher der "Drauflosbauer", was sicher nicht immer unproblematisch ist. Zu dem bin ich jemand, der gern nach Vorbild baut. In der Regel weis ich, wie der Bahnhof aussieht, der "Rest" ergibt sich dann meistens von selbst.
Du solltest Dir überlegen, ob Du eine Phantasieanlage oder eher nach Vorbild bauen möchtest. Zu Beiden gibt es sowohl im Internet als auch in diversen Büchern / Zeitschriften genügend Vorlagen, Zeichnungen und Gleispläne.

HG, Wieland.
Hallo Pascal,
ist zwar 4 x 0,9 m aber einkürzen sollte möglich sein.
War mal ein Entwurf für meine eigene Anlage und du hast viel sichtbare Strecke und einen einigermassen grossen Bahnhof. Die linke Bahnhofsausfahrt kann auch 2gleisig ungesetzt werden.

Links vom Bahnhof geht's nach unten in einen Schattenbahnhof. Den hab ich nicht mitgezeichnet.
Die lange Brücke hinten soll die Bietschtalbrücke werden, also brauchst du schon eine gewisse Höhe, daher ist die linke Wende der Hauptstrecke als 1 1/2 fache Wendel geplant.

Links der Abzweig soll auf eine eigenes BW Segment gehen.

LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;