1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Empfehlenswerte Dritte Hand mit Lupe und Licht

THEMA: Empfehlenswerte Dritte Hand mit Lupe und Licht
Startbeitrag
BE44 - 06.06.18 14:34
Hallo zusammen,

bitte gebt mir einen guten Tipp:
Suche eine empfehlenswerte Dritte Hand mit Lupe und Licht.

Bei Amazon und Conrad finde ich irgendwie keine Geräte, die mir standfest und funktional scheinen. Auch scheint es so, dass Lupe und Licht zu wenig beweglich sind bei vielen Angeboten.

Viele Grüße,
Boris.

Bernstein Spannfix Vario und dazu eine Lupenleuchte mit Schwenkarm.
Hallo Boris,

mit einer Standlupe (du meinst schon eine Standlupe?) mit Licht bin ich nicht klar gekommen. Ich habe eine Schreibtischleucht und die Lupenbrille: Max Detail von der Fa. Eschenbach. https://www.google.com/shopping/product/104960...XiJJoKHVXnAGMQ2SsIHQ

Damit komme ich persönlich gut klar.

Schöne Grüße
Dirk
Hallo Boris,

Ich würde Dir auch zu einer Trennung von Licht und Lupe raten. Du engst Dich sonst zu sehr ein, z.B. beim Löten. Das könnte eine heiße Erfahrung werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Boris,
man muss nicht immer kaufen!  

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,

auch ich habe mit Lupenbrille und separater Leuchte bessere Erfahrungen gemacht als mit einer Kombination aus beiden. Als dritte Hand eignet sich auch gut eine Spitzzange, deren Griffe man mit einem gewöhnlichen Haushaltsgummi zusammenspannt.

Grüße, Jürgen
Servus,

Lesebrille plus Aufsatzlupe von Eschenbach .

Gruß Rainer
Vielen herzlichen Dank.

Die Eschenbach Produkte scheinen mir eine tolle Lösung zu sein!

VG, Boris.
@Wolf,

haben Deine beiden Klammerhunde auf Bild 2 auch Namen bekommen?

Gruß aus Nordertown

PS: Vorschlag = Klemmein + Haltfest
Hallo,
ich hab diese Variante von einer "Dritte Hand". Licht habe ich extra. Das Tei ist gelenkig da alles mit Gelenken ausgestattet ist.
Meine dritte Hand war bei meiner Lötstation dabei und diese gibts aber auch einzeln.

Gruß Danny

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danny,

dieses Teil ist leider auch etwas wackelig, trotz des schweren Fusses. Der ist etwas schmal und hat daher keine angemessene Standfläche.

Die Gelenke der Greifklammern sind ebenfalls nicht sehr belastbar, die leiern schnell aus.

Ich nutze davon nur noch die Lupe, die ist zugegebenermaßen sehr gut.

Gruß aus Nordertown
#8 Hans-Jürgen  (Vorschlag = Klemmein + Haltfest )

Die beiden haben keinen einzelnen Namen.
Es sind meine Lötfanten.      

LG Wolf
Hallo,

zu #9 und #10...
ich hab's genau anders herum gemacht:

Ich habe die recht schwere Lupe weggelassen und dann steht das Teil schon stabil.
Wenn nicht benötigt, lasse ich auch den Arm und den 2. Greifer weg. Damit lässt sich ganz gut unter einer Lupenleuchte oder auch einem Mikroskop  arbeiten.

Gruß
Roger

Hallo

habe mehrere 3.Hände
keine ist optimal, die Krokodil-Zangen lassen sich schwer drehen und fixieren.

Verwende gerne die mit Drehgriffen, die mit Kreuzschlitzschrauben sind mir zu umständlich.

Habe auch Krokodilklemmen mit "Kern" die lassen sich fester anschrauben.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin.

Ich kann die "Dritte Hand" aus #9 auch nur empfehlen, nutze sie selber und kann nicht sagen, dass sie nicht standfest ist oder schwer feststellbar sei.

Gut, wer nicht genug Kraft hat oder wie ich eine Motorikstörung, der sollte zwei Zangen verwenden und damit die Flügelmuttern mit der Gegenschraube festhalten und die Festigkeit der jeweiligen Gelenke herstellen.

Eine Kombination mit der Spezialbrille aus #2 würde ich noch persönlich empfehlen.

Hoffe trotzdem geholfen zu haben.

Gruß

Arne

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;