1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Problem bei S88 Rückmeldemodulen

THEMA: Problem bei S88 Rückmeldemodulen
Startbeitrag
verifier - 07.06.18 20:08
Hallo,

2 Jahre habe ich mit Erfolg bei folgender Konfiguration richtige Rückmeldeergebnisse erreicht: IB und Win-Digipet.

Mit Anlagenerweiterung habe ich mir nun das HSI88 zugelegt. Die ersten 13 Module sind zum Strang 1 gewechselt.

Während der erste S88 Baustein komplett richtig meldet "verrutschen" die Kontakte ab Modul 2. Beispiel: Aus Kontakt 10 wird Kontakt 9. An meiner Konfiguration habe ich aber nichts verändert.

Kennt jemand so ein Problem ?

Schöne Grüße

Manfred

Hallo Manfred,
hast Du auch die Einstellungen in Windigipet  geändet?Ist zwingend erforderlich,
MfG
Andreas
Hallo Andreas,

ja, habe ich gemacht. Ich werde jetzt mal alle Garnituren runter nehmen und mit Testlok und RM Monitor fahren.
Trotzallem grübele ich was wie warum passiert ist....

Schöne Grüße

Manfred
Hallo,

kann folgendes sein: Wenn nicht alle Kontakte eines S88 Modules belegt sind, werden diese in der Abfrage dann nicht mitgezählt, sprich der nachfolgende schon angeschlossene Kontakt bekommt im Bussystem eine Nummer vorher ?

Beispiel:

Beim 2. Modul fehlt der Kontakt 2. In der Rückmeldung entspricht dies dem RM 10.

Der Kontakt #3 ist dann wieder angeschlossen. Eigentlich jetzt RM11. Nimmt dieser aber jetzt in der Meldung die #RM10 an ?

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Manfred,
auch die nicht belegten Kontakte werden immer mitgezählt.
Hast du das HSI88 separat am Computer angeschlossen?
Müssen uns langsam ran tasten,da ich zu wenig von deiner Anlagenkonfiguration kenne.Was für Rückmelder benutzt Du.
MFG
Andreas K.
Hallo Andreas,

zur Konfiguration: IB, PC Win-Digipet, HSI 88 USB direkt am PC, im Strang 1 nur Viessmann S88 RM-Module ( 8 Kontakte jeweils), insgesamt am Strang Eins (Left) 13 RM Module.

Geht im Moment nur um Strang 1. Strang 3 auch schon angeschlossen mit RM-Modulen, aber noch nicht in meiner Beachtung. Strang 2 fehlen noch die RM-Module. Werden dann von Digikeijs sein.

Habe heute alle Garnituren vom Strang 1 runtergefahren. Teste morgen mit einer Lok und versuche die jetzige Logik der Rückmeldungen zu erkennen.

Schöne Grüße

Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;