1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lok bewegt sich nur bei leichtem Anheben

THEMA: Lok bewegt sich nur bei leichtem Anheben
Startbeitrag
Taurus1016 - 08.06.18 18:23
Hallo Leute,

ich habe da ein Phänomen, welches ich mir nicht wirklich erklären kann:

Ich habe eine BR 120 (Bahndienst) von Fleischmann mit DSS mit einem DH05C Decoder versehen und digitalisiert. Ich habe auch alles, was irgendwie in Form von Kondensatoren störend sein könnte, von der Platine gelötet.

Decoder steckt in der Schnittstelle, habe alle Anschlüsse auf Durchgang geprüft, alles okay. iTrain erkennt auch sofort mittels Railcom die Adresse der Lok, wenn ich die Lok auf´s Gleis stelle. Leider bewegt sich die Lok überhaupt nicht.

Also die Lok auf den Rollprüfstand, da tut sie sich doch schwer mit dem Laufen. Aber wenn ich an den Pufferbohlen den Lokkasten etwas anhebe, dann läuft die Lok in beide Richtungen auf dem Rollprüfstand.

Woran kann das liegen ? Habt ihr da eine Idee ? Ich bin da etwas ratlos...

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,
hat die avtl. auch diese Arretierungsstifte in den Drehgestellen, auf denen auch ein Zahnrad läuft? Wenn du da einen vergessen hast und das Zahnrad lose drinliegt, blockierts vielleicht. Klingt auf jeden Fall nach nem mechanischen Problem.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die beiden Stifte sind in den Drehgestellen drin und die Zahnräder laufen auf den Stiften. Ich nehme die Lok morgen nochmal komplett auseinander, vielleicht löst sich das Problem ja zufällig beim neuen Zusammensetzen.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn du das Ding eh nochmal zerlegst, teste auch mal den Motor. Gib ca. 12 V drauf, wenn er ausgebaut ist, und bremse mit dem Finger die Welle ab. Wenn das ganz leicht geht, hat das Ding wohl ne Macke. Miss am besten auch die Stromaufnahme, bei nem leer drehenden Motor sollte die bei grob geschätzt um die 50 mA liegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

mit dem Motor ist alles okay. Ich  habe die Lok komplett zerlegt, nochmal gereinigt, den Decoder einem Softwareupdate unterzogen, die cv Werte wieder programmiert und jetzt läuft die 120 auf dem Rollenprüfstand.

Nur leider will sie immer noch nicht unter iTrain auf der Anlage fahren, aber das ist wohl ein iTrain Problem, was ich anders lösen muss.

Danke Dir auf jeden Fall.

Beste Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;