1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix BR143

THEMA: Minitrix BR143
Startbeitrag
Dieter H. - 13.01.05 22:26
Hallo zusammen,

ich habe vom "Christkind" die Startpackung von Minitrix mit den Doppelstockwagen und der BR143 bekommen. Habe mich wirklich gefreut bis sie auf den Schienen stand und losfahren sollten. Na - oh graus und was für eine Enttäuschung. Langsamfahrt gar nicht möglich. Bei mittlerer Geschwindigkeit fährt sie ganz ok aber wenn man den Trafo aufdreht hebt sie ab. - Also Decoder rein (DCX74) und dachte ich kann ihr ihre Zickigkeit abgewöhnen, wie schon bei so manch anderer Lok. Mittlere und Endgeschwindigkeit sind jetzt ok. Aber langsam fahren ist auch mit Dekoder eine Zumutung.

Ich vermute es liegt an dem 3-pol. Motor. Und jetzt habe ich einige Fragen an euch:

1. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
2. Gibt es für diese Lok einen 5-pol. Motor?
3. Kann man (lohnt es sich) sie mit einem Faulhabermotor auszurüsten?
3.a) Wenn ja wo bekommt man den her und was kostet das?
3.b) Was muss an der Lok alles umgebaut werden für einen Faulhaber Motor?
4. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modell?
5. Was habt ihr zur Verbesserung der Laufeigenschaften unternommen?

Schöne Grüße aus Köln

Ich habe die Lok nicht, aber so wie sich das anhört ist die Übersetzung im Getriebe zu niedrig. Bevor du einen Fauliumbau ins Auge fasst, würde eher zu einem Getriebeumbau raten. Ein Fauli kann ein schlechtes Getriebe nur sehr schwer ausgleichen.
Eine prima Möglichkeit ist eine neue Schnecke von Stefan Glasmachers - einfach mal  hier im Forum suchen.

Edward
Hallo,

Ich habe die Lok auch - als 212 001 und als 143 161 (orientrot mit Balken). Nachdem ich sie knapp zwei Stunden eingefahren hatte, ging es erheblich besser.

Gruß Lothar
Hallo,

nicht nur einfahren sondern auch noch etwas fett an den Schnecken (etwas nicht ein ganze tube) und dann llief meine auch einwandfrei.

Gruss Klaus
Hallo,
auf Dauer gilt das, was Edward in @1 sagt. Die 143er von MTX hat von zuhause aus keine guten Langsamfahreigenschaften !

Gruß Ingo
hoffentlich gibt es bald 114er von Arnold oder Roco, beide Modelle sind nämlich optisch wie Antriebstechnisch deutlich besser (wenn auch ohne Digitalschnittstelle)...
Eine Frage:

Ich habe ebenfalls das Startset 11475, diasmal als BR 114.
Ich wollte auch einen TRAN decoder einbauen (NEM Schnittstelle).
Leider ist der erste gleich sofort abgeraucht, beim 2. habe ich jetzt folgendes Bild:
a.) keine Kurzschlüsse, alles liegt frei ...
b.) Bei Geschwindigkeit 0 fährt die Lok nach rechts an
habe sie daraufhin wieder vom Gleis genommen ...

den tran decoder habe ich meineserachtens richtig eingebaut  ..
hilfe !!!
@6: Meines Erachtens hast du den Tran-Decoder verdreht eingebaut. Die bestückte Seite gehört nach unten.
@6

Hast du mal ein Bild vom eingebauten Zustand ? Dann kann man vielleicht eher eine Ferndiagnose stellen.

gruss Thommy
@7

HI zusammen,

habe den Tran decoder sehr wohl nach unten eingebaut, trotzdem funktioniert nur die lichtumschaltung problemlos.
bei steuerung nach rechts läuchtet auch bei F0=aus das licht und der motor ruckelt an, nach kurzer zeit schaltet die zentrale aus (KS) ..
bei steurung nach links, tut sich absolut nix ...

@8  noch nicht liefere ich nach
kontrolliere mal den Fahrstufenmodus ob dieser auf 28 Fahrstufen gesetzt ist (Bit 1 in CV29)

Gruss, Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de
@10 der Fahstufenmodus stand auf 28 ..

ich denke viel mehr das es irgendwas mit der Platine von Trix zu tun haben kann (13-3654-16)

...das hört sich mal wieder nach Trix-Schnittstelle an.
Hattest du vorher die Stifte etwas gekürzt ?
Wie weit hast du den Decoder reingeschoben? die Stifte dürfen hinten nicht rausschauen.
Wackelt die Schnittstelle?

gruss Thommy
Ich kann nur empfehlen, den DCC Decoder von MTX bzw. das Pendant von Rauthenhaus zu nehmen, passt besser zu  dieser Lok. Ich hatte es auch zuerst mit einem DCX 74 versucht, war damit aber nicht zufrieden.

Carsten
@12:

hmm noch nicht wirklich, also die lok ist noch offen ..
die stifte haben leider nur kontoakt, wenn sie 1 mm hinten rausgucken, aber ohne über die leiterbahnen hinaus zu gehen ...
ja, die schnittstelle (angelötet) hat ca. 0,5 -1 mm spiel

ich denke ich werde die schnittstelle auslöten und einen dekoder via kabel einbauen ..

@13 ich habe jetzt noch 2 N025 (Kühn) bestellt, vielleicht geht es adamait, wenn es nicht am 651 stecker liegt ...
Hallo,

habe auch die BR 114 aus der Anfangspackung, ausgerüstet mit einem Kühn N025. Leider kann auch dieser Dekoder der Lok nicht die Raseritis abgewöhnen bzw gute Langsamfahreigenschaften produzieren.

Grüße
Ralf
Einen guten Tip kann ich Dir leider nicht geben, aber bei einem Test aller 143 in N-Bahn-Magazin vor einigen Jahren lag die M*-143 für mein Empfinden klar an letzter Stelle.

Hallo Hbaes,

würde ich dir auch empfehlen, denn das Problem liegt an der Schnittstelle. Du mußt aber nicht extra eine Kabelversion verwenden, benutze doch einfach deinen momentan eingebauten Stiftdecoder.

gruss Thommy

http://www.nbf-worms.de

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;