Anzeige:
THEMA: Neuer Verschlagwagen Vlmms 63 von Liliput
gestern drückte mir mein Händler freudestrahlend die beiden bestellten Wagensets von Liliput in die Hände:
Es sind die Sets
L260134 Verschlagwagen Vlmms 63 mit Bremserbühne
und
L260140 Verschlagwagen Vlmms 63 ohne Bremserbühne.
Damit sind weitere Neuheiten im Handel.
Seht selbst:
Einen ersten Eindruck zeigen die nachstehenden Fotos der beiden Wagen.
Zum Vergleich habe ich ein Foto des früher lieferbaren Vlmms 63 von Roco beigefügt.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
offenbar ist die Neuheit kein "Brüller": 16 Std nach Eintrag keine Reaktion.
Wie dem auch sei:
Hier noch ein paar Vorbildinformationen:
Der Verschlagwagen war die letzte Neuentwicklung der DB für den Viehtransport.
Gebaut wurde er ab 1960 in 650 Exemplaren; für das Fahrgestell stand der Glme(h)s 50 Pate. Wie viele der damaligen Güterwagen war er ein Umbau aus älteren Viehwagen, hierzu wurden Vh 04, V 14, V 23, V 90 und V 33 herangezogen.
Als Viehtransporte immer weniger wurden (Verlagerung in Lkw), hat die DB ca. 200 Wagen zu Glmehs 57 umgebaut. Bei der Umnummerierung ab 1965 bekamen die Wagen die Bauartnummer Hbes 358, später Hes 358.
Eingesetzt wurden die Wagen bis 1992.
Kurz und knapp: Ein nicht sehr häufiger Wagen für spezielle Aufgaben.
Beste Grüße
Klaus
werden den Weg bestimmt zu mir finden !
Was war den häufiger - mit oder ohne Bühne ? Beide Versionen von Anfang an gebaut ?
Schöne Grüsse
Dirk
na ja als 3er Set jetzt auch nicht so pricklend. Ich habe ja schließlich keinen Schlachthof auf meiner Bahn. Mit 650 Exemplaren beim Vorbild ist er ja keine Massenware.
Gruß Engelbert
in Bezug auf die ebenfalls in diesem Wagen transportierten Schweine könnte man auch schreiben das es keine Sau interessiert
Wie sind denn die Rolleigenschaften? Bei den gedeckten Wagen gab es ja Modelle die nicht so gut rollten.
Der Vergleich mit dem Roco-Wagen ist gut. Er zeigt die Fortschritte der letzten vierzig Jahre im Modellbau. Liliput hat hier hervorragende Arbeit geleistet. Das Einzige was beim Roco-Wagen besser wirkt ist die "Lichtdurchlässigkeit" der Belüftungsschlitze - der Liliput-Wagen wirkt hier fast wie ein normaler gedeckter Güterwagen.
Grüße
Markus
Ob in den 650 Wagen die 270 mit Heizleitung (Vlmmhs, später Hbers) drin sind, bin ich mir jetzt auf die Schnelle nicht ganz sicher.
Gruß Kai
der ohne Bremserbühne war häufiger. Wie Engelbert schrieb, etwa im Verhältnis 2 zu 1.
Evtl. wäre es geschickter von Liliput gewesen, 2 Verschlagwagen ohne Bühne und einen mit Bühne in einem 3er Set anzubieten. Aber ist wohl Sache der Verkaufsstrategie von Liliput.
Rollen tun die Wagen prima, was aber auf der Clubanlage auffiel, war der Umstand, dass die Wagen an Gleisstössen und Weichen relativ leicht entgleisten.
Die Wagen beide Sets habe ich zusammen mit dem Rennsemmel BR 140 von Fleischmann (#733003) getestet. Wagen zu leicht oder Spur stimmt nicht? Muss ich noch prüfen. Jedenfalls beim Bruder Glmehs 50 trat das nicht auf.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Klaus
...
Jedenfalls beim Bruder Glmehs 50 trat das nicht auf. ...
Aber das waren doch die Modelle von Brawa oder habe ich die Auslieferung der Liliputs verpasst?
Viele Grüße ÷ Udo
nein, Du irrst, das waren die Modelle von Liliput !
Die Brawa Modelle sind bis heute noch nicht ausgeliefert . . .
Dein Winterschlaf war wohl besonders tief und fest . . .
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Udo
Aber das waren doch die Modelle von Brawa
Hallo !
Dummerweise hat Brawa die Schachteln von Liliput verwendet.
Zum Verschlagwagen : Ein 3er Set ist meiner Meinung auch etwas übertrieben,vom Vorbild her.
Habe einen Vlmms 63 nur einmal bei der Parade in Nürnberg gesehen.
Wurde der Wagen auch für den Transport von Gemüse und Blumen verwendet ?
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie Werner schrieb, wurden die Wagen nicht nur zum Viehtransport (Hühner, Enten, Gänse, Schafe, Ziegen, Schweine u.a.m.) verwendet, sondern auch zum Transport .von Gemüse (z.B. Kohlköpfe) und Blumen. Waren also vielseitig einsetzbar.
Auch ich finde es als Kunde nicht so toll, immer gleich 3 Wagen kaufen zu müssen. Auch angesichts der Tatsache, dass es nur 650 Wagen gab. Beim Glmhs 50 sah die Sache anders aus: 12.650 Wagen gebaut, das ist das fast das 20fache! Da bleibt nur die Hoffnung, dass ein Händler die 3 Wagen einzeln verkauft- immer mit dem Risiko, evtl. auf einem der Wagen sitzen zu bleiben.
Bin mal gespannt, wann Brawa in die Puschen kommt.
Beste Grüße
Klaus
weil in den Wagen nicht nur Tiere, sondern auch Gemüse, Jungpflanzen usw transportiert wurden, werde ich sie mir kaufen - hatte ja auch schon diesen Thread dazu eröffnet gehabt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1033134 .
Bin auch nicht so glücklich über das 3er Set alle nur mit oder alle nur ohne Bühne - aber warum die Hersteller das oft so machen ist ja bekannt und wurde ja oft genug hier diskutiert.
Auch wenn die Wagen nicht so ganz häufig waren, ich verteile sie einfach über mehrere Züge (oder auch mal zwei in einem/an einem Lade-Gleis wenn eine örtlich Ernte z.B. abgeholt wurde ) - und eine exakt proportionale Güterwagen-Typen - Veteilung wie beim Vorbild muß ich in meiner Vitrine /Anlage oder Module nicht nachbilden.
Trotzdem werde ich versuchen dass ein MoBa vielleicht das andere Set holt, und man einen Wagen davon tauscht - ein solches 2:1 Set sollte dann im Wert nicht nur gleich bleiben, sondern wird durch das 2:1 - Verhältnis wohl eher bei einem evtl. nötigen Verkauf durch den Tausch aufgewertet. Denn auch bei 2ter Hand Sets haben viele Interessenten bestimmt Bauchweh bei reinrassigen 3er Sets.
zur Info: Bei den Liliput 3er Sets hat jeder Wagen zwar seine eihgene Verpackung, die sind aber seitlich zusammen in einen gemeinsamen Umverpackungs-Karton eingeschoben.
Schöne Grüsse
Dirk
je öfter ich mir die Vergleichsbilder im Ausgangsbeitrag ansehe, je eher komme ich zum Entschluss hier zumindest mal auf die Wagen von Brawa zu warten. Irgendwie passt bei Liliput durch die zu dichten Klappen der Gesamteindruck nicht so richtig (auch wenn der Rest der Neukonstruktion gut gelungen zu sein scheint).
Oder ich behalte meine Roco-Wagen und tausche hier die zu kurzen Puffer aus und rüste eine Kinematik von Fleischmann nach. Die beiden Aufstiegsleitern pro Seite sollte man auch noch nachrüsten können. In den ollen Roco-Wagen steckt noch Potenzial.
Grüße
Markus
ich hatte meinen Roco Modell vor längerer Zeit mit KKK, Metallpuffer, Rangierertritte, Aufstiegsleiter und Seilanker aufgehübscht. Nur die umfangreiche Beschriftung fehlt. Daher hat es für mich auch wenig Sinn 3 neue Wagen zu kaufen.
cheers,
Norman
Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
je öfter ich mir die Vergleichsbilder im Ausgangsbeitrag ansehe, je eher komme ich zum Entschluss hier zumindest mal auf die Wagen von Brawa zu warten.
Dummerweise hat Brawa die bislang garnicht angkündigt...
Gruß Engelbert
Und muß man noch mal genauer anschauen, die 'Durchsichtigkeit' der Liliput-Wagen im Vergleich zum Vorbild.
Bei zweiten Bild von Klaus im Startbeitrag den Liliput-wagen ohne Bühne genau von der Seite passt doch das gut zum Vorbild wenn man das Foto sieht http://www.museumseisenbahn.de/jfahrzeug/gw8.jpg .
Oder der Roco-Wagen ist genau nach Vorbild oder übertrieben durchsichtig ?
Gibt's noch mehr Vorbild-Fotos im Netz (zusätzlich zu dem von Werner im Beitrag 9 ?)
Schöne Grüsse
Dirk
was die Durchsichtigkeit angeht, gebe ich zu bedenken, dass die Fotos extrem präzise vom identischen Standpunkt zu machen sind, um zuverlässig vergleichbar zu sein! Schon ein paar Zehntel Millimeter genügen, um einen anderen Eindruck zu erzeugen.
Bretter und Schlitze der beiden Wände stehen sich höhengleich gegenüber. Es ist nicht möglich, durch alle Schlitze einen gleichgroßen Durchblick fotografisch abzubilden. Doch, theoretisch schon, der Kamerastandpunkt muss dafür von unserem Verschlagwagen unendlich weit entfernt sein
Schöne Grüße, Carsten
Bei DSO gefunden :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6635172,6635878#msg-6635878
Bei Bild Nr.7 eine lange Reihe abgestellter Verschlagwagen.
Gruß : Werner S.
Mich fasziniert gerade Bild 12 mit den 4yg und 216+Byl in blau/beige dazu ;)
Gruß Kai
danke für das Bild. Deinen Umbau meinte ich. Durch die längeren Puffer und Aufstiegsleitern gewinnt der Wagen optisch, die KK bringt ihn dann auch technisch auf einen vernünftigen Stand.
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: ev
Dummerweise hat Brawa die bislang gar nicht angekündigt...
Hallo Engelbert,
du hast das Wörtchen "noch" vergessen. Was nicht ist, kann ja noch werden
Grüße
Markus
dass Brawa auch den Vlmms 63 bringt, glaube ich nicht.
So riesig ist der N-Markt für Verschlagwagen denn auch nicht; denn beim Vorbild waren diese Wagen eher selten zu sehen.
Dafür ist der Glmehs 57 und Bananenwagen Tnoms 59 angekündigt, was Liliput noch nicht gemacht hat.
Unverdrossen steht bei Brawa Liefertermin II. Quartal 2018, da haben die Jungs nur noch 20 Tage Zeit, oder das Quartal reicht nach Brawalesart bis in den August.
Beste Grüße
Klaus
Kann einer der Besitzer vielleicht sagen, inwieweit sich der Wagen zwecks Beladung zerlegen und natürlich auch wieder zusammen bauen lässt?
Und gleich noch eine Frage : Kamen die auch auf DR Gleise und wenn ja, wie lange?
Gruß Ralph
Das Vorbild foto. (Museums Bahn!?)
So viel Stroh, habe ich noch nie auf ein Vorbild foto gesehen. Etwas übertrieben
Mfg Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Jörg
Das Vorbild foto. (Museums Bahn!?)
Hallo !
Das Bild stammt aus 1985,wurde bei der Parade in Nürnberg gemacht. (150 Jahr Feier)
Im Wagen war noch ein "Soundmodul",man hörte die Schweinchen quicken und grunzen.
Gruß : Werner S.
schon der kleinere Vh 14 war natürlich für internationalen Verkehr zugelassen, hier in Epoche 2 z.B. abgebildet mit dem internationalen Transit-Zeichen 'T' rechts am Wagen angeschrieben https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32768.jpg
Warum sollte der grössere und modernere Vlmms 63 nicht international zu gelassen sein - dafür müßte es ja schon einen speziellen Grund geben dass ein Typ nicht international eingesetzt werden darf ( jetzt schon ohne dass ich das kleingedruckte auf dem Liliput-Modell lesen kann )
Bei den Waren den dieser Verschlagwagen transportieren durfte - Tiere, Gemüse oder wie auf dem Bild - warum sollte er nicht in die DDR auf DR-Gleise gekommen sein?
Also ohne dass jemand Belege liefert dass das für diesen Wagen verboten war: Bestimmt kam er auf DR-Gleise.
Schöne Grüsse
Dirk
dein Foto zeigt sehr schön einen weiteren Hintergrund zu den oben ausgeführten "Problemen" mit den unterschiedlich großen Spalten zwischen den Brettern.
Die Viehwagen waren zum Transport von Pflanzen vor Zugluft zu schützen, die Viehtransporte brauchten hingegen die Durchlüftung. Dafür waren die Wagen mit innen liegenden Jalousien ausgerüstet, also waren nicht immer gleich weit offen zwischen den Brettern.
Die DB-Neubauwagen werden sicher diese Verwendungszwecke ebenfalls mit den Jalousien ermöglicht haben.
Viele Grüße,
Danilo
ich möchte meinen Beitrag auch abgeben. Heute kamen auch meine Wagen von Liliput an. Was soll ich sagen, sie sind Spitze geworden. Vieles was ich hier gelesen habe, kann ich nicht bestätigen. Im Vergleich zu den letzt ausgelieferten Glmhs 50 laufen diese mit den original Radsätzen sehr leicht und taumelfrei.
Feine Griffstangen, auch an den Stirnseiten und unter den Puffern sind noch keine Selbstverständlichkeit in Spur N, geschweige denn die Nachbildung des Lösezuges (!) Liebe Kritiker, vergleicht keine hastig gemachten Handybilder, sondern schaut euch die Wagen im Original an. Kauft ihn und ihr könnt mitreden.
Gruß Berni
will mir die Wagen auch zulegen ,habe nur Bedenken wegen dem Fahrverhalten, da der alte Rocowagen wegen dem langen Achsstand zum entgleisen neigte. Vielleicht kannst du deine Erfahrungen hier mitteilen?
Gruß Hans-Jürgen
ICH TAUSCHE EINEN VERSCHLAGWAGEN EPOCHE IV OHNE BREMSERBÜHNE
GEGEN EINEN WAGEN EPOCHE IV MIT BREMSERBÜHNE!
Ich habe mit das Set L 2601141 gekauft (alle Wagen ohne Bühnen).
Die beiden ausgepackten Wagen laufen erste Sahne (selbst durch den Radius 1) und sehen sehr gut aus.
Den Wagen L 2601141-3 habe ich nicht ausgepackt.
Ich möchte ihn gegen ihn gegen L 2601135-3 tauschen (mit Bremserbühne).
Bei Interesse bitte melden!
Ein Versand ist preiswert per Warensendung möglich.
Es grüßt
Karl
an meinem Epoche 3 Set hat ein Wagen schwarze, die anderen beiden Wagen braune Griffstangen. Interessant.
Schöne Wagen zum vernünftigen Preis.
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Dieselbär
Kauft ihn und ihr könnt mitreden
Hallo,
sind wir schon wieder an dem Punkt in der Diskussion angelangt, wo man ein Lok- oder Wagenmodell erst kaufen muss, um hier was schreiben zu dürfen?
Grüße
Markus
Zitat um Beitragsnummer und Name nachträglich ergänzt
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kauft ihn und ihr könnt mitreden
Hallo,
sind wir schon wieder an dem Punkt in der Diskussion angelangt, wo man ein Lok- oder Wagenmodell erst kaufen muss, um hier was schreiben zu dürfen?
Grüße
Markus
Könnte man nicht mal die Bequemlichkeit ablegen und wenigstens die Nummer des Beitrages angeben, auf den man Bezug nimmt? Bei 30 Beiträgen vergeudet man sinnlos Zeit diese Stelle zu finden.
Gruß
Rainer
hat schon jemand überlegt, wie man sinnvoll ein Soundmodul mit Schweinegrunzen etc. einbauen kann?
VG
Horst
sich auch anarchisch gegenüber der Zitatnummerierung auf einen obigen Beitrag beziehend
Zu #29, ich konnte gerade meine beiden Sets in Augenschein nehmen und bei beiden hat der Wagon mit der Endziffer 2 schwarze. Die anderen sind Braun. Hat das einen tieferen Sinn? Oder ist das ein "Fehldruck" ?
Gruß, Gero.
Liliput betont die unterschiedliche Detail-Ausführung der Güterwagen in ihren Sets.
Dazu gehören wohl auch die unterschiedlich gestalteten Griffstangen bei verschiedenen Wagen. Auch beim Vorbild gab und gibt es Abweichungen, Übergangszustände und Unvorschriftsmäßiges.
Anderes Beispiel: Bei den Epoche IV-Verschlagwagen hat jeweils ein Wagen DB-Kekse aufgedruckt, die beiden anderen nicht.
Es grüßt
Karl
erstmal danke für die Antwort,
das wäre eine Erklärung. Ich meine aber sowas wie braunen Spruenebel an den schwarzen Stangen zu sehen. Könnte auch Produktionsbedinkt sein. Werde morgen mal mit der Lupe schauen.
Dan werde ich auch den Desktop Hochfahren und nicht nur das Handy nutzen.
Kurzsichtige Grüße, Gero.
Wahrnhinweiss : Zu häufiges nutzen dieses Forums kann zu Nietenzaehlerei führen.
Ich möchte meine Frage von neulich nochmal stellen: Kann einer der Besitzer der Wagen vielleicht sagen, inwieweit sich der Wagen zwecks Beladung zerlegen und natürlich auch wieder zusammen bauen lässt?
Danke und Gruß Ralph
P.S. Danke such an Dirk für die Beantwortung meiner anderen Frage.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: RainerP
Könnte man nicht mal die Bequemlichkeit ablegen und wenigstens die Nummer des Beitrages angeben, auf den man Bezug nimmt? Bei 30 Beiträgen vergeudet man sinnlos Zeit diese Stelle zu finden.
Hallo Rainer,
ja, zuhause vom PC mit Maus und Tastatur geht das ohne Probleme. Aber z.B. unterwegs mit dem Smartphone und Mini-Display ist das gar nicht so leicht. Es soll auch noch Personen geben, die auch mal was vergessen. Habe meinen Beitrag extra für Dich ergänzt damit du dich nicht zu Tode suchen musst.
Im Prinzip ging es mir hier beim Zitat nicht um den Schreiber des Beitrages. Es ging mir vordergründig um das Argument, dass man erst mal ein Produkt gekauft haben muss um hier mitreden zu dürfen. Das ließt man in diesem Forum immer wieder mal. Ich persönlich kaufe ein Produkt erst wenn es mir auf den Bildern oder im Laden gefällt. Nur um mir eine Meinung zu bilden kaufe ich nichts. Und ein Forum ist nun mal dazu Meinungen auszutauschen.
Grüße
Markus
ich glaube, dass man von einer Beladung nichts mehr sehen wird. Die Schlitze sind doch recht schmal.
Habe die Wagen gerade nicht hier, aber ich meine, dass da Schrauben drunter sind. Möglich sein, sollte das also relativ leicht.
@Markus, da stimme ich dir voll zu. Wenn z.B. die Pantos einer E Lok nicht schön sind, sehe ich das auf Bildern. Es wäre doch törricht, wenn ich mir ein Modell erst kaufe und dann Dinge feststelle, die für mich ein No-Go sind. Es gibt zwar ein Widerrufsrecht, aber das möchte ich möglichst nicht gebrauchen.
Ähnlich sinnvoll ist das Argument, dass man es erstmal besser machen solle, wenn man etwas negativ kritisiert....
VG
Nico
sehe ich auch so, das mit dem "Totschlagargument".
Klar, es ist vielleicht nicht gerade die feine englische Art sich derart theoretisch über die Modellbahnartikel auszulassen, aber der Mensch ist schwach - und Spaß machts auch .
Aber:
Auf diese Art und Weise hat mich das Forum vor mancher Fehlinvestition gerettet und auch zu mancher Investition animiert (zuletzt Arnold Schlieren K2).
Also danke an alle, die ihre Neuerrungenschaften auch bildlich hier darstellen und auch danke an die, die auf Schwächen und Stärken des Modells hinweisen, egal ob sie das Modell auch haben oder nur an den Bildern erkennen.
Sonst wär dieses Forum hier wohl sehr informationsarm...
Viele Grüße
Christian Strecker
hier die beiden Kandiaten Vlmms 63 von unten.
Auf dem Detailfoto könnt Ihr die Verschraubung sehen.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal ein Foto, wie es beim Vlmms 63 drinnen aussieht.
Auch hier ist gut die Beschwerung und Verschraubung zu sehen.
Aber: Den 2. Stock vergessen; dafür aber das Geheimnis der filigranen Wände gelüftet:
Die Schlitze zwischen den Brettern nach außen sind hauchzart.
Und: Die vier Türen des Wagens können nicht geöffnet werden. Wenn man das will, muss gesägt werden..
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für das aufschlussreiche Bild.
Gruß Ralph
Heute kam dann auch mein 3er Pack an. Absolut geile Wagen. Die filigranen Lamellen... Traumhaft. Und gerade deswegen werde ich mal eine Beladung testen. Sicher nur sinnvoll mit "heller" Ware und einer gewissen Mindestgrösse. Also Schweine und Schafe z. B. Selbst wenn man (oder frau ) hinterher davon kaum was sehen mag - ich weiß, dass es da ist.
Gruß Ralph
war auch vor ca 2 Wochen bei meinem MoBa-Händler 'Gleis 11' im Münchner Hauptbahnhof um mir die Wagen anzuschauen:
- wirklich erstklassige und sehr feine Modelle bis zu einem sehr realistischen Finish hin - ie die geschlossenen 'Schwester'-Modelle von Liliput
- die 'Durchsichtigkeit' ist voll im realistischen Bereich, und man kann aus genügend Blickwinkeln durch verschiedene Durchbrüche durchschauen ( beim alten Roco-Modell war das vielleicht fast bisschen übertrieben im Vergleich zum Vorbild, auch wenn das cool aussah)
- die Leitern unter den Schiebetüren wirken ja auf den Fotos etwas rusikal, und ich hatte da schon Befürchtungen - beim echten Modell im Maßstab 1:160 sehen die aber fein genug aus, also insgsamt Top-Modell
- Die Bühnen bei der Version mit Bremserbühne : Ein Traum wie fein die sind , und absolut akkurat gerade. Auch die feinen Trittstufen unter der Bremserbühne sind ein Hingucker - wie schon beim Glmhs 50.
Hab mich für das Set (Epoche 3) ohne Bühnen entschieden - obwohl die feinen Bühnen für das 3er-Set mit Bühnen gesprochen haben - und bei eben diesem Moba 'Gleis 11' im Münchner Hauptbahnhof beim Vorführen der Modelle einen N-Bahner gefunden der mir ein Wagen mit Bremserbühne aus seinem Set abgetreten hat - PERFEKT !
Hier die Modelle auf grossen Fotos bei MoBa-Händlern https://cdn.haertle.de//master/product/1/lilip...lwagwagen-db-n-1.jpg https://cdn.haertle.de//master/product/2/lilip...lwagwagen-db-n-2.jpg https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/liliput2017/L260140.JPG (ist der L260134 Ep 3 mit Bremserbühne wirklich schon bei einigen Händlern ausverkauft ? )
Schöne Grüsse
Dirk
nach meinen Informationen sind die Wagen bei Liliput ausverkauft, Egal ob Epoche III oder IV.
Viele Grüße
Christian Strecker
Gruß Kai
Ich habe doch nochmal schnell welche geordert...
Gruß
Roger
gerade gesehen dass Klaus Kosack eine sehr gute Modell-Besprechung der Wagen samt Vergleich veröffentlicht hat - der Artikel war mir entgangen - mit noch mal einigen interessanten Fotos:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/das-li...gen-von-liliput.html
Schöne Grüsse
Dirk
Danke für die Blumen. Wollte nicht hier mit meinem Artikel angeben.
Beste Grüße
Klaus
Ausführliche Besprechungen hier in Forum-Diskussionsthreads zu Neuheiten sind die eine Sache - mehr Aspekte als wo viele dazu beitragen kann man nicht zusammentragen - dann aber einen Übersichtlichen, systematischen und kompakten Testbericht sind die andere Sache - sehr wertvoll !
Und vermutlich wurde diese Wagen-Neuheit ja zusätzlichj dann auch in mehren Eisenbahn-Zeitschriften besprochen.
Schöne Grüsse
Dirk
leider viel zu selten!
Bei Fahrzeug- Neuheiten werden in aller Regel Lokomotiven breit behandelt, dann deutlich seltener Reisezugwagen. Und Güterwagen? Werden bei den allermeisten Redaktionen ausgeblendet,und wenn, dann nur mit einem Foto nebst kurzen Begleittext.
In HO gibt es bei der MIBA noch den Stefan Carstens. Nur der hat N- Güterwagen auch nicht auf dem Schirm.
Und noch eins: Habe neulich dem NBM angeboten, Besprechungen über Güterwagen zu schreiben. Das wurde abgelehnt, weil
* der Güterwagen nicht zur Verfügung stände (aber wie wird das Foto (kein Werksbild) gemacht?)
* Bei Leihfahrzeugen man nicht den Wagen aus einander nehmen kann - habe noch nie in einer Publikation- seit 53 Jahren- über N- Güterwagen einen auseinander gebauten Güterwagen veröffentlicht gesehen.
=> Fadenscheinige Ausreden für mich. Heißt also weiter, fleißig für den DM Toys Blog zu schreiben, damit da die Lücke geschlossen wird.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;