1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ideen für Anlagenneubau gesucht

THEMA: Ideen für Anlagenneubau gesucht
Startbeitrag
Gravita10BB - 09.06.18 09:39
Hallo Leute,

eigentlich war ich bereits im Bau meiner Anlage, aber da ich eine Fehlkonstruktion bei Aufbau gemacht hab, habe ich mich zum Neubau entschlossen. Nun sitze ich hier schon ein paar Wochen und mache mir so meine Gedanken und Pläne wie der Neubau aussehen könnte, aber so recht will mir das Alles nicht so gefallen, bzw. passt es dann wieder nicht. Wenn jemand Ideen hat oder einen konkreten Vorschlag hat wäre ich wirklich dankbar. Anbei einmal die Anlage, die mir zur Verfügung steht. die rote Markierung zeigt die Plattentrennung, da alles Auf und Abbaubar sein muss. Der blaue Bereich so eine mögliche extra Verbindung darstellen, die aber kein Muss ist. Sicherlich aber besser anbietet als den rechten Schenkel (40cm) deutlich breiter zu machen.

Bisher hab ich das Flm. Piccolo Gleis verwendet, hatte aber da so meine Probleme mit den Flexgleisen. Würde in dem Zuge dann auch auf Peco wechseln, obwohl es schade umd das ganze Material ist.

Steuerung mach ich abhängig, wie komplex das ganze wird. Einfache Streckenführung: würde ich Analog bevorzugen.

Achso das wichtigste, doppelgleisige Strecke mit Bahnhof und einen vernünftigen Rangierbahnhof.
Max. Zuglänge etwa 1,50m + Lok für Personenzüge und Güterzüge so bei 1,70m als Richtwert.

Hoffe das ist soweit verständlich, ansonsten einfach Fragen.

Ich sage schonmal vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. Bin aber weiterhin auch noch selbst am Suchen.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Daniel

Nachtrag: Es könnte auch eine eingleisige Trasse sein. Mein Augenmerk würde eher auf dem Güterverkehr/ Rangieren liegen, daher auch ein kleiner Bahnhof denkbar.

Die von Gravita10BB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Daniel,

da das ganze abbaubar sein soll wären doch Module bzw. Segmente die Lösung.

Gruß Kai
Hallo Kai, ja da hast du recht. So hab ich mir das auch gedacht, allerdings in meinen Dimensionen, sprich dann 3 Module, wobei das eine Modul (200x80cm) stehen bleibt. Ich rede nur normal immer von Platte, anstatt von Modul.

Hallo Daniel

Wenn du Probleme mit flex-gleise hast, tust du dir mit Peco aber keinen Gefallen. Da gibt es außer den Weichen nur flex-gleise. Bitte das zu berücksichtigen.
Aber mit flex-gleisen zu arbeiten ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Gruß
Rudi
Moin Rudi,

das mit den Flexgleisen bei Peco ist mir bewusst. Denke aber die sind einfacher zu verlegen als die Fleischmann Dinger mit Bettung, die doch recht Widerspenstig sind.

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Ich kenne die Fleischmann flex-gleise nicht, zumindest habe ich damit noch nicht gearbeitet. Prinzipiell ist mit Peco zu arbeiten eine gute Idee. Finde ich zumindest persönlich.

Gruß
Rudi
Moin Daniel,

mit viel guten Willen hast Du 3 Segmente. Ich meinte den wirklichen Modul- bzw. Segmentbau, soll heissen Kästen in der Größenordnung zwischen 60x30cm und 120x50cm.
Das hat unter anderen den Vorteil das man nicht unter die Anlage klettern muss wenn ein Defekt auftritt ( Wir werden alle nicht jünger ). Zum zweiten lassen sich vielen Arbeiten auf einen Tisch durchführen und, für mich ein wesentlicher Aspekt, man kann auch Module (Segmente) austauschen gegen welche mit anderen Motiven. Also keine Langeweile.
Btw. Module lassen sich in beliebiger Reihenfolge zusammen stellen, Segmente nur in einer vorgegebenen Reihenfolge.

Gruß Kai
Hallo Daniel.

ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten! Ich habe einen Block aus einem Metallgestell (auf Rädern) 330 x 130 cm und würde das nie wieder so machen, weil Du unflexibel bist. An einen Umzug darf ich gar nicht denken.

also auch mein Rat: Module oder Segmente zu bauen.

Viele Grüße
Christian
Ja, da werd ich mir mal Gedanken zu machen.  Das ließe sich ja alles noch in kleinere Segmente aufteilen. Sollte auch eigentlich erstmal nur nur Größenangabe sein. Aber zuerst brauch ich mal ne Streckenführung und nen Plan wie was Aussehen könnte.
Hallo Daniel

Ich noch einmal.
Also, ich kann Dir leider keinen Plan schicken. Mit Gleisplan Software und solche Dinger schaffe ich sowieso nicht. Nicht mein Ding.
Hast Du Dich schon einmal durch verschiedene Gleisplan Hefte durch gearbeitet?
Davon gibt es hunderte, egal von MIBA oder wie sie alles heißen. Da wird doch bestimmt etwas für Dich dabei sein. Man muss und kann diese ja nicht 1:1 weiterverarbeiten aber Sie geben einen ein Denkanstoß. Ich selbst habe für mich damals einige brauchbare Anlagen gefunden und so umgearbeitet, dass diese für meinen Hobbykeller passen würden. Dann habe ich KKA (KleinstKontrollAnlagen) danach gebaut um mich über die Dimension im klaren zu sein. Hat auch irgendwie Spaß gemacht.
Schlussendlich habe ich jetzt meine BGD-Anlage in Segment Bauweise und bin mehr als zufrieden damit.
Was ich eigentlich damit sagen will: Ob Du hier etwas anderes findest als in den besagten Heften, bezweifel ich einmal. Sicher, bei konkreten Fragen kommst Du hier sicher weiter aber bei so einer großen, bezüglich kompletten Gleisplan?
Und wenn es anders kommt und es wird Dir Gleisplan hier gezeigt, der Dir zu 100% zusagt, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden. Ich würde Dir gerne helfen aber die Frage ist mir zu komplex.  

Gruß
Rudi
Hi Rudi,

alles gut! Ich hab mir schon so einiges angesehen, ob Fotos,Videos  oder Pläne. Waren wirklich tolle Sachen dabei, wo ich dachte, das könnte ich etwas anders übernehmen. Aber wenn ich dann plante, merkte ich das es irgendwie nicht so toll aussieht bzw. das es mit meinen Vorstellung des Betriebs nicht so hin haute. Ich weiß auch, das meine Abmessungen jetzt nicht ideal sind um eine Vernünftige Anlage nach meinen Vorstellungen zu machen, aber ich hab nunmal nicht mehr Platz.
Moin Daniel,

noch ne Idee. Was hältst Du davon dich mal bei einen Verein umzusehen der mit Modulen arbeitet. Das heisst ja nicht das Du gleich Mitglied werden muss.
Hier mal ein paar Links, je nachdem wo Du in SH wohnst:
http://www.efm-ev.de/Mini/index.htm
http://www.ebf-schwarzenbek.de/
https://www.n-bahnerkreis.de/

Hier funzt der Link z.Zt. leider nicht, was wohl an der DSGVO liegt:
http://www.mec-koelln-reisiek.de/ https://www.1zu160.net/scripte/clubs/detail.ph...mp;land=1&sort=0

Gruß Kai

Hallo Daniel

Das ist auch so ein Punkt: "ich hab halt nicht so viel Platz. "
Habe früher auch so gedacht. Wurde dann aber eines besseren belehrt. Kein Platz ist keine Ausrede. Dann muss man Abstriche machen. Ich kann den Frankfurter Hauptbahnhof nicht auf 1qm nachstellen. Weiß jeder. Aber trotzdem wird es immer wieder irgendwie und wo probiert.
Hast du schon einmal über weniger nachgedacht? Also z.B. eine schöne, ruhige Nebenbahn. Da kannst du auch Rangierarbeiten vornehmen. Kannst schön Landschaft darstellen. Und wenn du nicht auf zweigleisig Hauptstrecke verzichten willst, kannst du diese als Paradestrecke rundherum laufen lassen. Mit eigenen Stromkreis.
So hast du mit der Nebenbahn genug zu tun und ringsherum läuft die Hauptstrecke autark.
Nur so ein Beispiel und Tipp von mir.

Gruß
Rudi
Servus

Ich sehe die max. Zuglänge als kritisch.
Wenn 1,50m + Lok auch im BHF halten sollen, dann wird der mit allen Weichenstrassen ganz schnell mal ca. 3m lang. Geht sich zwar aus wenn man ihn um die Kurve verlegt, aber viel Platz bleibt dann nicht mehr übrig.
Dazu noch einen Rangierbahnhof, der ein ausreichend langes Ausziehgleis benötigt, das wird wohl etwas zuviel sein für das kleine Eck. Klein in dem Sinne das eine grosse Anlage bei mir erst bei z.B. 5-6m Länge in einer Richtung anfängt.

Ich möchte dir nix einreden, ist deine Anlage, aber denke nochmal gründlich über deine Wünsche nach. Ne eingleisige Hauptbahn mit kleineren Zuglängen
( 1m ) wäre hier wohl besser untergebracht. Oder wie Rudi in #12 schon geschrieben hat, eine Nebenbahn, wo auch viel los sein kann. Bei beiden können auch mal längere Züge durchfahren, wenns eine Umleitung gibt. Alles ist möglich.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Daniel

Unter dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern"   sende ich Dir einen selbst gezeichneten Gleisplan mit Deinen vorgegebenen Raummaßen.
Ist jetzt komplett anders, als Du mit Deinen Vorgaben (Doppelgleisige Streckenführung usw.) angeführt hast.
ABER: Schau mal selbst, was auf Deiner vorgegebenen Größe machbar ist. Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, schon eine gescheite Nebenbahn auf dem Platz zu konstruieren. Dabei weiß ich noch nicht mal, wo es noch weiter Schwierigkeiten (Fenster, Heizung o.ä.) gibt.

Zum Gleisplan selbst:
Ich habe mich durch das MIBA Heft "55 Modellbahn-Gleispläne" von Michael Meinhold gearbeitet. Da ist mir der Vorschlag "Basalt braucht Bahnen" aufgefallen. Den habe ich aufgenommen und so umgearbeitet, dass dieser in Deinen Raum passen müsste.
In der rechten Ecke habe ich einen Kopfbahnhof eingezeichnet. Mit den 40cm kann man mit dem Platz nicht sooo viel anfangen. Der ist natürlich frei Schnauze schnell entstanden, damit man ungefähr sich etwas vorstellen kann. Ob die Kopframpe, Lokschuppen mit kleiner Wasser Aufnahme und kleiner Reparaturen auch so umgesetzt werden soll oder kann, entscheidet der Erbauer (vielleicht Du) selbst.
Auch mit den anderen Sachen ist das auch so. Ob in der Kehre links ein Schotterwerk mit Gleisanschluss oder ähnliches stehen soll, wer weiß? Alles kann, nichts muss.
Mit dem Haltepunkt in der Mitte der Anlage muss man beide Augen zudrücken. Ist schließlich sehr nahe am Kopfbahnhof von der Distanz her. Aber mit ein bisschen Begrünung (Bäume usw.) kann man das ein wenig Kaschieren und dürfte somit zu verschmerzen sein.
Auch die am hinteren Anlagenrand verlaufende Strecke ist so ein Fall für sich. Kann man so lassen, dann hat man mehr sichtbare Strecke, oder man setzt den Hintergrund ein Stück nach vorne und lässt die hintere Strecke somit verschwinden.
Eine schöne Geschichte finde ich das Viadukt vor dem Endbahnhof.
Nach dem Haltepunkt verschwindet die Strecke in den Tunnel in den Schattenbahnhof.
Zumindest mit dem Rangieren habe ich hoffentlich Deine Vorgaben getroffen.

Nachdem ich ja geschrieben hatte, dass Gleisplan Software nichts für mich ist, habe ich das im Endeffekt ohne Maßstab gezeichnet. Also Weichenwinkel usw. sind freihand gezeichnet und entsprechen damit nicht der Realität. Abstell- und Bahnsteiggleise sind somit auch variabel. Aber das soll Dir ja auch nur als Inspiration dienen. Schließlich hast Du nach Vorschlägen gefragt.

So, hoffe jetzt nur noch, dass das Bild auch hochgeladen wird, weil hier ist bei mir mit dem Telefonanbieter der Wurm drin. Also nicht wunder, wenn das Bild später als der Text kommt.

Gruß
Rudi    

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Mühe. Werde mich davon Mal ein wenig inspirieren lassen und schauen, was sich daraus machen lässt. Momentan versuch ich gerade aus 2 im Netz gefundenen Anlagen, einen Plan zu basteln. Etwas tricky.

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Kein Ding, war schnell gezeichnet.
Wollte dir damit nur zeigen, was (leider nur) bei dir platzmäßig möglich sein kann.
Bin gespannt, was du so letztendlich zaubern wirst. Bleibe auf jeden Fall am Ball. Überrasch uns.  

Gruß
Rudi
Moin zusammen, habe die grobe Planung geschafft. Lässt sich noch in den Feinheiten ergänzen oder ändern. Hatte ja im Netz 2 tolle Anlagen gefunden und versucht die zu kombinieren (Version B).

Version A: Doppelgleisige Paradestrecke mit Nebenbahn und kleinem Bahnhof.  Ich überlege ob man vielleicht statt des kleinem Bahnhofs einen etwas größeren erstellt und dafür mit der Paradestrecke  kombiniert.

Version B: Eingleisige Strecke mit Überhol / Ausweichgleis und Rangierbetrieb, der noch Platz bietet um z.B. eine Containerverladung zu realisieren oder ähnliches.

Auf jeden Fall bieten beide Möglichkeiten genügend Fahrstrecke.

Was denkt ihr?

Gruß Daniel

Die von Gravita10BB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So hier noch Version B!

Hallo Daniel,

zwei Anmerkungen:
Zu Plan A, kleine Fabrik: Das An- und Entkuppeln in so einem kleinen Radius ist schwierig bis unmöglich.
Generell: Deine Gleise in den Ecken links-oben und rechts-oben sind mindestens 100cm vom Anlagenrand entfernt - da wirds schwierig wenn ein Zug liegen bleibt oder entgleist.

Viele Grüße, Joni
Hallo Joni,

das mit dem Anlagenrand stellt kein Problem da, denn die Anlage steht nicht direkt an einer Wand und daher ist Platz um auch an diese Punkte zu gelangen. Wie gesagt mit der Fabrik ist halt auch nur so'ne Idee gewesen. Beim realen Bau, wäre mir das sicherlich auch aufgefallen oder ich hätte was anderes daraus gemacht.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Da hast du mich ganz schön hereingelegt.
Ich dachte, die Maße sind fix. Jetzt hast du rechts den Schenkel ein wenig verbreitert. Sei's drum.
Unsere Vorstellungen gehen ganz schön auseinander. Aber auch hier gilt: es muss dir gefallen.
Wie schaut es den bei Plan A mit dem Bahnhof und sonstigen Gebäuden aus. Straßen und Wege solltest du auch schon einplanen. Da bin ich mal gespannt.

Gruß
Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;