1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Beim Fahren brennt immer nur Rücklicht

THEMA: Beim Fahren brennt immer nur Rücklicht
Startbeitrag
Wiesl - 09.06.18 11:18

Hallo!  
Bei meinem Schätzchen  V 200 Arnold Rapido brennt beim Fahren immer nur das
rückwärtige Fahrlicht. Habt Ihr bitte einen Rep.tipp?
Danke  
mfg wiesl

Hallo Wiesl,
geh doch bitte mal in dich und frage dich, ob du anhand deiner Fragestellung irgendeine Auskunft geben könntest. Ich würde sagen: Nein. Es fehlen nämlich fast alle relevanten Informationen, z.B. eine genaue Modellbezeichnung (Artikelnummer!), Digital / Analog, falls digital - welcher Decoder usw. usf.

Also bitte nochmal von vorn.

Viele Grüße
Carsten
Hallo , Arnold-Rapido, 40 Jahre alt folglich analog, keine Nr. bekannt
mfg wiesl
Hallo Wiesl,
40 Jahre alt muss nicht zwingend analog heißen. Man kann Loks schließlich auch nachträglich digitalisieren.

Ich würde erstmal die Birnchen austauschen. Wenn das nicht hilft, nachsehen, ob es Kontaktprobleme in der Fassung oder dem Kontaktblech gibt und ob die Selenplättchen oder Dioden (je nachdem was verbaut ist) intakt sind. Viel mehr Möglichkeiten gibts ja nicht.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: wiesel

Fahren immer nur das
rückwärtige Fahrlicht.  

Hallo !

Hattest Du die Lok zerlegt ? Vermutlich Motor um 180° verdreht eingebaut.

Gruß : Werner S.
Hallo,
Werners Text lässt mich jetzt grübeln: Brennt immer das in Fahrtrichtung hintere Spitzenlicht oder leuchtet nur Schlusslicht? Wenn ersteres, dann wird Werner mit seiner Vermutung Recht haben.

Aber wie ich oben schon schrieb... Es wär sinnvoll, Fehler genau zu beschreiben und alle nötigen Infos mitzuliefern.

Viele Grüße
Carsten
Die Selenplättchen fitzelt niemand ohne Not aus der Lok raus und wieder rein... ist also eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Bleibt noch der verkehrt einegbaute Motor (Antwort 4)... Motor so um seine Längsachse um 180 Grad drehen, so dass die Motoranschlüsse vertauscht werden.

Dann stimmen Licht und Fahrrichtung, aber die Fahrrichtung passt nicht mehr zur Reglerstelleung... Nun musst du zusätzlich die Drehgestelle gegeneinander vertauschen. Dann stimmt es wieder.

Felix
Wechselt das Licht wenn man die Fahrtrichtung wechselt? Nur Falschrum?

Fährt die Lok wenn man sie mit einer anderen Lok aufs gleiche Gleis stellt in die Selbe oder in die Gegenrichtung?

(Wenn man einen Multimeter nimmt dann muss die in Fahrtrichtung rechte Schiene Plus sein, sonst fährt die Lok falschrum)

Grüße,
Harald.
Hallo Wiesl,

die Lok hat Rücklicht?

Oder meinst du das bei der Lok entgegengesetzt der Fahrtrichtung die Stirnbeleuchtung leuchtet?
Dann wäre es augenscheinlich in der tat der Motor der um 180° gedreht werden muß, wenn es schon ein Modell ist wo das geht.
Ohne Artikelnummer hilft da nur ein Blick ins Innere - kannst du Bilder einstellen. Vielleicht auch die komplette Loknummer um damit die die Artikelnummer heraus zu finden.

Sollte es die V200 1.Serie sein wirst du den Motor nicht drehen können

Diverse Waschzettel zum vergleich findest du hier.
http://www.arnold-ersatzteile.de/arnold-et-frueher.html

Gruß Detlef
Hallo #5 msfrog und #8BR65

Es steht doch genau geschrieben das es das Fahrlicht ist-aber eben nur auf der falschen Seite der Lok.
Bei einem so alten Modell ist original garantiert kein rotes Rücklicht verbaut.
Also ist bestimmt der Motor verkehrtherum eingebaut.

Gruß Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;