1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welchen Decoder?

THEMA: Welchen Decoder?
Startbeitrag
Oscar - 13.01.05 22:46
Hallo:

Ich habe den Forum durgesucht und viel Info über das Thema gefunden, aber eine Entscheidung kann ich aber nicht treffen, da offensichtlich diese auch von der Lok anhängig ist. Deshalb suche ich Rat bei jedem der mit folgenden Loks und Decoder Erfahrungen hat. Ich selbst habe mir eine Lokmaus 2 angelegt, das dürfte z.Z. genug sein (war auch die billigste im eBay).

Decoder zur Auswahl: Tran DCX74 (unterstützt die SX-Versión auch DCC?), Zimo MX62, Rautenhaus SLX870 oder Trix 66838.

Meine Loks und Triebwagen:

Trix BR18.4 aus dem Rheingold-Set und E93
GFN BR01.10 7174S mit Digital-Interface und 7173, BR38, BR39 (Set 7897), BR59 (Set 7900), BR62 (Set 7911) und BR80 (Set 9326)
Kato VT877 und SVT137 "Hamburg"
Hobbytrain SVT137 "Köln"

Kann mir jemand einen Decoder für jede Lok raten?

Vielen Dank im voraus,

Oscar - der bald Digital fahren will

Für Trix-Loks würde ich Dir zum SLX 870 raten, für die anderen zum DCX 74.

Grüße

Carsten D.
SLX 870 und Trix 66838 sind beides die gleichen. Dabei handelt es sich um einen DHL 160, der im übrigen auch von MÜT erhältlich ist.

Gruß Marco
Hallo Oskar,

in der Reihe SLX870, Trix 66839 und DHL160 wäre noch der 5252 von Viessmann zu nennen. Alles diese Decoder sind technisch gleich, lediglich der "Beipackzettel" ist mal mehr oder mal weniger ausführlich. Wenn Du ausschließlich DCC fährst und auch kein SX fahren willst, ist zu überlegen ob dieser Decoder Sinn macht, denn die Multiprotokollfähigkeit macht ihn teurer gegenüber den anderen Kandidaten.

Wie auch immer, der DHL160(SLX870) werkelt bei mir in folgenden von Dir aufgeführten Loks: BR18.4, BR38, BR39, BR56 (nicht 59). Durch die Schnittstelle in der 18 dauert der Einbau nur 5 min. Bei den anderen war fräsen und löten erforderlich. Da der DCX74 aber noch ein Tick kleiner als der SLX870 ist dürfte der genauso in diese Loks passen. Das gleich gilt natürlich erst recht für die Triebwagen. Bei der BR80 dürfte es vom Platz her allerdings Probleme geben.

P.S.: Eine BR59 von Flm in N ??? .... das wäre schön
Thomas
Bei der BR80 passt der Decoder in Längsrichtung auf den Motor.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;